Überspringen zu Hauptinhalt

Wie Sie Ihre Zeit optimal nutzen – für Beruf und Privatleben! (+Video)

Wie Sie Ihre Zeit Optimal Nutzen – Für Beruf Und Privatleben! (+Video)

Wir leben in einer schnellen Welt! Und da muss möglichst immer alles sofort passieren. Doch das geht oftmals einfach nicht. Und selbst wenn Sie sich vorbildlich Prioritäten setzen, werden diese meist von Ihnen selbst oder durch den Vorgesetzten wieder über den Haufen geworfen. Schließlich gibt es dann wieder etwas, das noch wichtiger ist und schneller erledigt werden muss. Kennen Sie das? Reicht Ihre Zeit gefühlt auch nie für all das aus, was Sie tun wollen oder müssen? Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie Sie Ihre Zeit optimal nutzen – mit praktischen Tipps unseres Experten Heinz-Josef Botthof!

Zu wenig Zeit? Ein falscher Mythos!

Die Zeit ist eigentlich eines der fairsten Güter, das uns zur Verfügung steht, erinnert Management-Experte Heinz-Josef Botthof. Schließlich hat jeder Mensch doch ganz genau die gleiche Zeit zur Verfügung – 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche und 52 Wochen im Jahr. Wie kann es dann sein, dass wir nur allzu oft das Gefühl haben, dass die Zeit hinten und vorne nicht für das reicht, was wir beruflich und privat so alles vorhaben?

Die Antwort liegt in der Nutzung dieser für alle Menschen gleich verfügbaren Zeit. Es geht beim sogenannten Zeitmanagement also überhaupt nicht darum, dass Sie versuchen müssen, Ihre Zeit zu vermehren. Das geht ohnehin nicht. Es geht darum, zu lernen, wie Sie die Zeit optimal nutzen.

Zeit optimal nutzen? Ein gangbarer Weg!

Sicherlich kann es Phasen geben, in denen Sie das Gefühl haben, dass die Zeit davonläuft und nicht für das ausreicht, was Sie am Tag schaffen wollen. Das sind in der Regel aber kurze Episoden, die darauf zurückzuführen sind, dass Sie (noch) nicht in der Lage ist, Ihre Zeit optimal zu nutzen. Das kann verschiedene Gründe haben – vielleicht befinden Sie sich noch in der Einarbeitung, ein neues Projekt ist gerade gestartet oder Sie haben ein neues Teammitglied bekommen, dass Sie anfangs enger betreuen müssen als die alten Hasen. All das benötigt mehr Zeit als eingespielte Prozesse.

Wichtig ist aber, dass diese Phasen wirklich nur temporäre Phasen bleiben. Wenn dem nicht so ist und Sie ständig das Gefühl haben, zu rotieren, sollten Sie das unbedingt hinterfragen. Denn dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ist Ihr Zeitmanagement nicht gut genug oder das Pensum ist schlichtweg zu hoch und damit in der verfügbaren Zeit überhaupt nicht zu schaffen.

Zeitplanung verbessern? So gelingt es Ihnen!

Es gibt viele Methoden, um sein Zeitmanagement zu verbessern. Sie kennen Tricks wie: Schreiben Sie morgens auf, was sie abends erreicht haben, planen Sie genügend Abwechslung während der Arbeit ein, legen Sie zwischendurch stille Stunden ein und lernen Sie, öfters mal „Nein“ zu sagen.

Wenn Sie aber das Gefühl haben, dass sich der Erfolg dennoch nicht einstellt, schauen Sie in das folgende Video. Heinz-Josef Botthof erklärt darin, warum Sie Ihr Zeitmanagement ganzheitlich betrachten müssen – also Privates nicht von der Arbeit trennen sollten – und erklärt, warum der Übeltäter nicht zwingend Sie sind, sondern organisatorischer Natur sein kann.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=RSOW0iKPehM

Heinz-Josef Botthof ist seit 1998 Leiter des Bereichs Management Training der msg treorbis GmbH in Hamburg. Er ist Experte für Führung und Projektmanagement und verfügt über langjährige Erfahrungen in der Entwicklung und Leitung von Management Trainings zu den Themen Führung, Projektmanagement, Change Management und Controlling.

Er ist zertifizierter Prozessberater (CBPP®: Certified Business Process Professional) und Mitglied der Organisatorengruppe (MdO). Seit 2018 ist er auch Zertifizierter Blended Learning Online Trainer.

Heinz-Josef Botthof

Heinz-Josef Botthof

So führen Sie Ihr Team zu Spitzenleistungen

Heinz-Josef Botthof zeigt Ihnen in seinem Seminar Managementtraining für Teamleiter, wie Sie Ihre Zeit optimal nutzen und gleichzeitig Coach, Mentor und Impulsgeber für Ihre Mitarbeiter sein können.
Selbstmanagement, Erfolg, Soft Skills

Soft Skills Band 1: Selbstmanagement

Selbstmanagement ist mehr als reines Zeitmanagement? Unsere Experten verraten, wie Sie Ihren Erfolg selbst in die Hand nehmen!
Jetzt herunterladen!

Martina Große Bley

Ich bin bei Management Circle Teamleiterin für das Content Marketing und unter anderem für die Themen-Blogs Soft Skills, Projektmanagement und Handel verantwortlich. Mit abwechslungsreichen Artikeln, Interviews und Gastbeiträgen unserer Referenten informiere ich Sie über die neusten Entwicklungen und gebe Ihnen Tipps, um die eigenen Kompetenzen verbessern zu können. Ich freue mich auf den Wissensaustausch mit Ihnen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

An den Anfang scrollen

Jahresprogramm Soft Skills

Stöbern Sie in unseren Seminaren zu Stressbewältigung, Selbstmanagement, Führungskompetenz & Co. – für einen stressfreien und erfolgreichen Alltag!

Jetzt herunterladen!