Überspringen zu Hauptinhalt

Was Googles Tools für Manager Ihnen im Führungsalltag wirklich bringen

Was Googles Tools Für Manager Ihnen Im Führungsalltag Wirklich Bringen

Die Strukturen in Unternehmen ändern sich heutzutage mehr und mehr – und damit auch die Anforderungen an Führungskräfte. Starre Hierarchiestrukturen müssen weichen, dafür sind das Engagement und die Entscheidungskraft eines jeden einzelnen Mitarbeiters gefragt. Um Sie in dieser neuen Herausforderung zu unterstützen, stellt Google kostenlose Tools auf seinem Blog re:work zur Verfügung. Wir berichten in diesem Beitrag, was das für Tools sind und wie Sie Ihnen dabei helfen, Ihrer neuen Führungsaufgabe gerecht zu werden.

Googles Project Oxygen

Im Jahr 2008 führte Google die Studie Projekt Oxygen durch, um zu beweisen, dass die Führungsqualität von Managern keinen direkten Einfluss auf die Leistung der Mitarbeiter hat. Die Datenbasis stammte hierbei aus Leistungsbewertungen, Mitarbeiterbefragungen und Interviews.

Heraus kam jedoch das Gegenteil vom erwarteten Ergebnis: Gutes Management macht sehr wohl einen Unterschied! Google definierte daraufhin aus dem Umfrageresultat acht Qualitäten, die einen guten Manager ausmachen.

8 Qualitäten, die einen guten Manager ausmachen

Ein guter Manager versteht es:

Ein guter Coach für seine Mitarbeiter zu sein

Das Team zu eigenen Entscheidungen zu motivieren

Interesse an allen Team-Mitgliedern, deren Erfolg und Wohlbefinden zu zeigen

Produktivität und ergebnisorientiertes Arbeiten in den Mittelpunkt zu stellen

Seine Kommunikationsfähigkeiten zu nutzen, indem er richtig zuhört und relevante Informationen weitergibt

Die persönliche Weiterbildung und Karriere seiner Mitarbeiter zu unterstützen

Eine klare Vision und Strategie für sein Team zu verfolgen

Seine technischen Fähigkeiten zu nutzen und sein Team zu beraten

Googles Support für einen besseren Manager-Alltag

Um Manager zu unterstützen, ihre Fähigkeiten im Führungsalltag noch besser zu schulen und die genannten acht Qualitäten zu steigern, entwickelte Google jetzt innerhalb seines Blogs re:work spezielle Tools für Manager zum kostenlosen Download.

Die kostenlosen Tools im Überblick:

Feedback-Fragebogen
Mit dem von Google zur Verfügung gestellten Fragebogen können Sie sich Feedback von Ihren Mitarbeitern einholen, um sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Ihre Mitarbeiter erhalten dadurch gleichzeitig die Möglichkeit, ihre Kritik an passender Stelle anzubringen.

Training Courses
Um Ihnen den Einstieg in die Manager-Rolle zu vereinfachen, bietet Google verschiedene Weiterbildungskurse zum Download an, in denen Sie sich mit Ihren wichtigsten Aufgaben und Herausforderungen vertraut machen können.

Leitfaden für Mitarbeitergespräche
Als guter Manager sollten sie regelmäßige Mitarbeitergespräche führen, um die Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter zu verfolgen. Der Suchmaschinengigant hilft Ihnen mit einem praktischen Leitfaden bei der Führung solcher Gespräche.

Hilfestellungen, um Ziele zu formulieren
Google bietet mit diesem Tool die Möglichkeit, Ziele zu formulieren. Davon sollen aber nicht nur Manager profitieren, sondern alle Team-Mitglieder, indem sie sich eigene, persönliche Ziele setzen, die sie dann mit Ihrer Führungskraftteilen können.

Effektive Vier-Augengespräche
Dieses Tool unterstützt Manager bei regelmäßigen Meetings mit den einzelnen Team-Mitgliedern. Ausufernde und wenig effektive Unterhaltungen können dadurch vermieden und stattdessen in die richtige Richtung gelenkt werden.

Schauen Sie doch einfach mal rein, ob Google auch für Sie etwas Passendes parat hält. Außerdem bieten wir Ihnen auf unserer Download-Seite eine Vielzahl an kostenlosen Whitepapern zum Download an, die Sie in Ihrem Führungsalltag weiter unterstützen sollen.

Vom Kollegen zum Vorgesetzten

Vom Kollegen zum Vorgesetzten

Was müssen Sie beim Rollenwechsel beachten? Nutzen Sie unsere Checkliste, um sich optimal auf Ihre neue Führungsrolle vorzubereiten.
Jetzt kostenlos herunterladen!

Martina Große Bley

Ich bin bei Management Circle Teamleiterin für das Content Marketing und unter anderem für die Themen-Blogs Soft Skills, Projektmanagement und Handel verantwortlich. Mit abwechslungsreichen Artikeln, Interviews und Gastbeiträgen unserer Referenten informiere ich Sie über die neusten Entwicklungen und gebe Ihnen Tipps, um die eigenen Kompetenzen verbessern zu können. Ich freue mich auf den Wissensaustausch mit Ihnen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

An den Anfang scrollen

Ihre Trick-Kiste für wirkungsvolle Auftritte im Daily Business

Überlassen Sie bei beruflichen Auftritten nichts dem Zufall und wappnen Sie sich für Herausforderungen und spontane Stolperfallen. Wir unterstützen Sie mit einer Trick-Kiste.

Jetzt herunterladen!