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Voice Commerce: Einkaufen per Sprachbefehl

Voice Commerce: Einkaufen Per Sprachbefehl

Digitale Sprachassistenten spielen eine immer größer werdende Rolle in unserem Alltag. Bereits 36 Prozent der Deutschen nutzen täglich Alexa, Siri, den Google Assistant und Co. Diese digitale Spracherkennung ist dementsprechend laut vielen Experten die Zukunft. Doch in den seltensten Fällen nutzen die Deutschen den Sprachassistenten zum Einkaufen. Dabei bietet das sogenannte Voice Commerce neben Bequemlichkeit auch neue Einkaufsmöglichkeiten für den Verbraucher.

Die Bedeutung des Voice Commerce für den Onlinehandel

Da bei einer Sprachsuche oft vollständige Fragen gestellt werden, spielt der Voice Commerce eine entscheidende Rolle für die Suchmaschinenoptimierung. Die klassische Suche nach Schlagwörtern wird dementsprechend durch ganze Sätze ergänzt oder gar ersetzt. – Aber nicht nur bei der anfänglichen Suche nach einem Produkt kann der digitale Sprachassistent helfen. Auch in Hinblick auf die Kundenkommunikation und die Versandoptionen können Alexa und Co. Fragen wie „Wann kommt mein Paket?“ direkt beantworten. Die einzige Voraussetzung dafür ist, dass Online-Händler die Kommunikation selbst steuern und nicht an externe Dienstleister übertragen.

Wo Voice Commerce bereits genutzt wird

   Einkaufen mit Amazon‘s „Alexa“:

Mit einer Mitgliedschaft bei Amazon Prime können über die Sprachassistentin „Alexa“ Amazon-Einkäufe bequem per Sprache getätigt und ohne zusätzliche Kosten verschickt werden. Hierbei kann Alexa zusätzlich die Bestellung nachverfolgen und über dessen Status berichten. Grundsätzlich sind alle Produkte bestellbar, die mit Amazon-Prime-Versand geliefert werden können. Wenn der Nutzer keine Produktmarke nennt, schlägt Alexa ein Produkt aus der Rubrik „Amazon‘s Choice“ vor. Darunter versteht sich ein von Amazon favorisiertes Produkt, welches nicht immer das günstigste ist. Genaue Angaben zum Produkt sind bei der Bestellung per Sprachbefehl dementsprechend wichtig.

   Pizza bestellen mit Domino‘s:

Auch Domino’s nutzt bereits einen Sprachassistenten namens „Dom“. Bei der Pizza-Lieferkette kann man seit Herbst 2018 seine Pizza mit Hilfe von Amazon’s Alexa bestellen, nachdem man sich vorab online registriert hat.

  Banking per Sprachbefehl mit Comdirect:

Comdirect ist deutschlandweit die erste Bank, welche Überweisungen per Google Assistant ermöglicht. Dementsprechend kann der Nutzer per Sprachbefehl Überweisungen vornehmen und den persönlichen Kontostand abfragen. Wichtig zu wissen: Das sogenannte Voice Banking gibt keinerlei Daten an Google weiter und wahrt somit die Sicherheit der Verbraucher.

   Angebote sichern mit Transactions on Google:

Seit Anfang des Jahres ist Transactions on Google auf dem Markt. Hierbei ist eine direkte Kaufabwicklung im Google Assistant möglich. Neben dem Vorlesen der aktuellen Angebote bietet der Sprachassistent die Funktion, mehr Informationen zu einzelnen Produkten bereitzustellen und, sofern der Nutzer seine Adress- und Kontodaten bereits hinterlegt hat, die Bestellung direkt auszuführen. In weniger als einer Minute ist so der Kauf per Sprachbefehl abgeschlossen.

   Spracheinkäufe tätigen mit Rewe?

Rewe digital hat die Voice Assistentin „Caro“ auf den Markt gebracht. Caro ist eine smarte Kochhilfe, welche den Nutzer mit Koch-Inspirationen versorgt, nach Rezepten sucht, Zutatenlisten vorliest und durch die einzelnen Zubereitungsschritte begleitet. Seit dem Launch im November 2017 haben bereits rund 5.000 Nutzer mit Caro gekocht. Anwendbar ist die Voice Assistentin auf allen Google Home Geräten und Smartphones. Der einzige Nachteil: Der Weg in den Supermarkt bleibt noch nicht aus. Die benötigten Produkte können leider noch nicht im Sinne des Voice Commerce direkt über Caro bestellt werden.

Die Vorteile des Voice Commerce für Endkunden und Händler

Stellen Sie sich vor, Ihr Smart Assistant kennt ihr Lieblingsrestaurant, das zugehörige Menü, das Sie dort zuletzt bestellt haben und all Ihre Extrawünsche. Wenn dies der Fall ist, dann wird das Bestellen per Voice Commerce zu einer Erleichterung im Alltag für Sie als Kunden. Auch die Bindung zu Ihrem Lebensmittelhändler könnten Sie verbessern, indem Sie beispielsweise monatlich eine Lieferung per Sprachbefehl ordern. Für Endkunden kann Voice Commerce also eine tolle Entlastung darstellen!

Die Möglichkeit für Kunden, 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr mit einem Händler Kontakt aufnehmen zu können, bietet Ihnen als Händler aber vor allem die Chance einer besseren Verkaufsberatung. Auf diesem Weg können Sie viele Kundenservice-Anfragen schneller und einfacher beantworten und damit Ihre Kundenbindung optimieren.

Schwierigkeiten und Risiken des Voice Commerce

Voice Commerce eignet sich Stand heute leider nur für wenige Einkaufssituationen: Der Kunde muss genau wissen, welches Produkt er in welcher Ausführung und zu welchem Zeitpunkt kaufen möchte. Zudem kann die Nutzung des Voice Commerce bei komplexen Bestellungen, die mit vielen Rückfragen des Sprachassistenten verbunden sind, sehr zeitaufwendig sein. Hinzu kommen Sicherheitsbedenken der Konsumenten in Bezug auf den Datenschutz. Hierbei spielt vor allem die Angst vor einem möglichen Abhören und Speichern der Sprachbefehle durch das Gerät eine große Rolle beim Verbraucher.
Eine weitere Einschränkung ist, dass das haptische und optische Einkaufserlebnis ausbleibt. Produkte können also nicht angeschaut, ausprobiert und angefasst werden.

Unser Fazit

Voice Commerce ist auf den unterschiedlichsten Gebieten einsetzbar, steckt jedoch meist noch in den Kinderschuhen. Das Bestellen über den Sprachassistenten ist vor allem bei sich wiederholenden Produkteinkäufen wie das Ordern von Lebensmitteln einfach sowie zeitsparend und auch die Kundenkommunikation kann über den Sprachassistenten abgewickelt werden. Wir sind gespannt, was sich auf diesem Gebiet zukünftig tun wird – vielleicht wagen ja auch Sie den Schritt auf dieses Terrain?

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Julia Rieth

Ich bin Auszubildende bei Management Circle und zurzeit in der Abteilung Marketing eingesetzt. Als angehende Veranstaltungskauffrau freue ich mich, Sie über die neusten Trends und aktuellsten Themen zu informieren.

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