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Verständlich texten – warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?

Verständlich Texten – Warum Kompliziert, Wenn Es Auch Einfach Geht?

Komplizierte Texte braucht kein Mensch. Trotzdem gehören sie zum Arbeitsalltag. Doch warum ist es so schwer, etwas verständlich und einfach zu erklären? Die Antwort können Sie sich vermutlich schon denken: Eigentlich ist es das gar nicht, wenn man einige Grundregeln beachtet. Wir stellen Ihnen deshalb heute die vier Prinzipien für verständliche und einfach geschriebene Texte vor, die Ihnen im stressigen Berufsalltag helfen sollen, Ihre Gesprächspartner schnell, einfach und verständlich von Ihren Ideen zu überzeugen.

4 Aspekte, um Texte verständlich und ansprechend zu gestalten

1

Formulieren Sie einfach

Schreiben Sie in einfachen, kurzen Sätzen. Vermeiden Sie ineinander verschachtelte Sätze mit mehreren Nebensätzen. Auch die Wortwahl sollte einfach und nicht von Fremdwörtern geprägt sein. Und wenn Sie welche zwingend benötigen, dann erklären Sie diese! Im Grunde müssen Sie sich beim Schreiben immer fragen: Ist das wirklich die einfachste Art der Formulierung? Oder können Sie den Text noch einfacher gestalten? Prüfen Sie den Text dazu auf diese Dinge:

  • Verwendung von kurzen und einfachen Sätzen
  • Nutzung von einfachen und geläufigen Wörtern
  • Erklärung von zwingend notwendigen Fremdwörtern
  • Konkretisierung von Argumenten und Beispielen

2

Achten Sie auf eine ordentliche Gliederung

Ihre Sätze sollten sich aufeinander beziehen und nicht völlig ohne Zusammenhang aneinander gereiht werden. Die Schlüssigkeit ist hierbei das Zauberwort. Bedenken Sie also beim Schreiben, dass Ihr Text einen roten Faden bekommt und die einzelnen Informationen in einer sinnvollen Reihenfolge vermittelt werden. Um diese Logik zu verstärken, helfen Ihnen Zwischenüberschriften, mit denen Sie einzelne Informationen gruppieren und so Ihren Text gliedern. Beachten Sie dazu diese Punkte:

  • Folgerichtiges Aneinanderreihen von Sätzen
  • Übersichtliche Strukturierung des Textes
  • Sinnvolle Unterscheidung zwischen Wichtigem und Unwichtigem
  • Sichtbare Darstellung des roten Fadens
Einfach schreiben

3

Halten Sie sich kurz und prägnant

Beim Verfassen eines Textes müssen Sie das Mittelmaß zwischen einer knappen, kurz gehaltenen Ausdrucksweise und einer ausführlichen, fast schon weitschweifenden Formulierung finden. Bedenken Sie deshalb immer: So viele Informationen wie nötig, aber so kurz wie möglich! Das gilt übrigens nicht nur für Texte! Überlegen Sie, welche Einzelheiten für den Leser relevant sind und welche Informationen Sie weglassen können. Analysieren Sie Ihren Text daher auf diese Aspekte:

  • Beschränkung auf das Wesentliche
  • Abschweifungen vom eigentlichen Thema
  • Konzentration auf das Ziel des Textes
  • Notwendigkeit einzelner Informationen

4

Wecken Sie Interesse mit anregenden Zusätzen

Die ersten drei Punkte beziehen sich auf die Hardware Ihres Textes – das heißt den Satzbau, die Gliederung und das Ausmaß der Informationen. Dieses Gerüst ist sehr wichtig, um Texte einfach und verständlich zu gestalten. Daneben dürfen aber gewisse Zusätze nicht fehlen, die Ihre Leser auf emotionale Weise abholen und zum Lesen anregen. Das können bestimmte Reizwörter, witzige Formulierungen, rhetorische Stilmittel wie Fragen oder ähnliches sein. Vielleicht helfen diese Ideen:

  • Abwechslungsreiche Gestaltung der Sätze
  • Verwendung von interessanten oder witzigen Fakten
  • Persönliche Ansprache des Lesers
  • Anregende Fragestellungen, die Lust auf das Weiterlesen machen
Fragen stellen

Wenn Sie diese vier Aspekte zukünftig beachten, sparen Sie nicht nur wertvolle Zeit beim Texten, da Sie sich nicht mehr mit unnötigen Informationen beschäftigen, sondern sich auf das Wesentliche konzentrieren. Sie schaffen es auch, Kunden, Mitarbeiter oder Kollegen von Ihren Ideen besser zu überzeugen – denn Sie erklären diese schließlich einfach und verständlich! Und das überzeugt!

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Martina Große Bley

Ich bin bei Management Circle Teamleiterin für das Content Marketing und unter anderem für die Themen-Blogs Soft Skills, Projektmanagement und Handel verantwortlich. Mit abwechslungsreichen Artikeln, Interviews und Gastbeiträgen unserer Referenten informiere ich Sie über die neusten Entwicklungen und gebe Ihnen Tipps, um die eigenen Kompetenzen verbessern zu können. Ich freue mich auf den Wissensaustausch mit Ihnen!

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