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Unpünktlichkeit am Arbeitsplatz – wie Sie mit häufigem Zuspätkommen umgehen

Unpünktlichkeit Am Arbeitsplatz – Wie Sie Mit Häufigem Zuspätkommen Umgehen

Wenn Mitarbeiter zu spät zur Arbeit erscheinen, stellt das eine Verletzung des Arbeitsvertrags dar. Nun können Sie bei einem einmaligen Vorkommnis sicher darüber hinwegsehen. Was ist aber, wenn die Unpünktlichkeit am Arbeitsplatz sich häuft oder gar zum Regelfall wird? Fakt ist, Sie müssen das Zuspätkommen eines Mitarbeiters keines Falls dulden. Wir verraten Ihnen in diesem Beitrag deshalb nicht nur, wie Sie Unpünktlichkeit in Ihrem Team von Vornherein vermeiden, sondern erklären auch, was Sie beachten müssen, wenn Sie an einer Abmahnung oder gar Kündigung nicht vorbeikommen.

Zuspätkommen nicht dulden – 5 Tipps, um Unpünktlichkeit zu bekämpfen:

1

Kommunizieren Sie die Werte Ihres Unternehmens:

Erläutern Sie Ihrem Team gleich zu Beginn der Zusammenarbeit oder wenn ein neues Teammitglied dazu stößt, was Sie erwarten. Das kann die Pünktlichkeit sein, aber durchaus auch die Zuverlässigkeit und fristgerechte Umsetzung von aktuellen Projekten.

2

Gehen Sie als Vorbild mit gutem Beispiel voran:

Reflektieren Sie von Zeit zu Zeit Ihr eigenes Verhalten und überlegen Sie, ob auch Sie es mit der Zeit manchmal nicht allzu genau nehmen. Wie sieht es beispielsweise bei Meetings aus? Kommen Sie auch mal auf die letzte Minute in den Raum? Dieses Verhalten ermutigt Mitarbeiter nicht dazu, selbst pünktlich zu sein. Sie vermitteln eher im Gegenteil, dass ein Zuspätkommen keinerlei Konsequenzen haben wird.

3

Setzen Sie klare Signale in Sachen Pünktlichkeit:

Ist eine Besprechung für 9 Uhr am Morgen angesetzt, dann starten Sie bitte auch zu diesem Zeitpunkt – selbst wenn noch Mitarbeiter fehlen sollten. Diesen wird es unangenehm sein, in ein laufendes Meeting zu platzen. Die Zuspätkommenden werden dann sicherlich in Zukunft verstärkt darauf achten, pünktlich zu erscheinen, um nicht negativ aufzufallen.

4

Sprechen Sie Unpünktlichkeit direkt an:

Haben Sie einen Mitarbeiter, der durch Unpünktlichkeit glänzt, führen Sie unbedingt ein Gespräch mit ihm. Bitten Sie freundlich darum, dass dieser sein Verhalten ändert. Achten Sie darauf, dass Sie aus der Ich-Perspektive Ihre Beobachtungen schildern und Ihre Wünsche für die zukünftige Zusammenarbeit formulieren. Kommt das Zuspätkommen häufiger vor, müssen Sie deutlicher werden, Fristen setzen und mit Konsequenzen drohen.

5

Führen Sie Protokoll:

Notieren Sie sich die Vorfälle des Zuspätkommens. Häuft sich das Verhalten und hat auch ein Gespräch nicht gefruchtet, können Sie zur nächsten Stufe gehen und eine Abmahnung aushändigen. Sie zeigen so dem Mitarbeiter und dem restlichen Team, dass mehrfaches Zuspätkommen nicht geduldet wird und Sie sich auch nicht gutmütig ausnutzen lassen.

Abmahnung aushändigen – worauf Sie bei der Erstellung achten sollten:

Führt an der Konsequenz Abmahnung kein Weg mehr vorbei, da die genannten Tipps keinen Erfolg gebracht haben, gibt es wichtige Punkte zu beachten. Andernfalls laufen Sie Gefahr, dass die Abmahnung vom Mitarbeiter nicht ernstgenommen wird und außerdem keine ausreichende Grundlage für eine möglicherweise unausweichliche Kündigung bildet. Eine Abmahnung wegen Unpünktlichkeit am Arbeitsplatz sollte deshalb die folgenden Aspekte beinhalten:

Das Wort Abmahnung:

Führen Sie am besten direkt im Betreff des Schreibens das Wort Abmahnung auf, indem Sie beispielsweise „Abmahnung wegen Zuspätkommens“ schreiben.

Die betroffenen Arbeitstage:

Nennen Sie den oder die Arbeitstage, an denen der Mitarbeiter zu spät gekommen ist, ganz konkret mit Datum.

Die korrekten Uhrzeiten:

Ergänzen Sie das jeweilige Datum um die genauen Uhrzeiten, wann der Mitarbeiter tatsächlich erschienen ist.

Der vorgeschriebene Arbeitsbeginn:

Benennen Sie auch die Uhrzeit, zu der Ihr Mitarbeiter zur Arbeit normalerweise zu erscheinen hat, auch wenn es sich um eine Gleitzeit handelt.

Der direkte Bezug zum Arbeitsvertrag:

Weisen Sie wenn möglich auf den Arbeitsvertrag hin, in dem die Vorgaben zum Arbeitsbeginn festgelegt sind.

Die Ankündigung von Konsequenzen:

Schreiben Sie in der Abmahnung deutlich, dass bei einem weiteren Fehlverhalten eine Kündigung drohen kann.

Die schriftliche Bestätigung:

Lassen Sie sich den Erhalt der Abmahnung schriftlich bestätigen, damit Sie im Falle einer späteren Kündigung die zur Kenntnis genommene Abmahnung als Beweis vorlegen können.

Wenn Sie diese Punkte berücksichtigen, dann ist die Abmahnung am Ende eine Art Dokumentation für Sie, die Sie als Grundlage für eine Kündigung nutzen können. Beachten Sie aber, dass bei fahrlässiger Unpünktlichkeit am Arbeitsplatz in der Regel mehrere Abmahnungen innerhalb eines kurzen Zeitraums erfolgen müssen, bevor eine Kündigung erfolgen darf. Neben der Abmahnung haben Sie außerdem die Möglichkeit, eine Gehaltskürzung vorzunehmen, um die versäumte Arbeitszeit auszugleichen, oder aber die Nachholung der nicht angetretenen Arbeitszeit einzufordern.

Kündigung aussprechen – wenn Sie keinen anderen Ausweg mehr sehen:

Eine Kündigung sollten Sie wirklich erst dann aussprechen, wenn Ihnen ein Mitarbeiter mit seiner Unpünktlichkeit am Arbeitsplatz keinen anderen Ausweg mehr lässt. Gerichte wägen hierzu immer die beiderseitigen Interessen ab. Stellen Sie sich deshalb vorab die folgenden Fragen:

Wie oft kommt der Mitarbeiter zu spät?

Handelt es sich um ein einmaliges Fehlverhalten oder kommt es jede Woche vor?

Wie groß sind die Verspätungen?

Kommt der Mitarbeiter nur einige Minuten oder gleich eine ganze Stunde zu spät?

Wie wirkt sich die Verspätung auf die Arbeit und anschließende Prozesse aus?

Sind andere Mitarbeiter wegen des Fehlverhaltens nicht in der Lage zu arbeiten oder bleibt gar ein komplettes Fertigungsband stehen?

Wie ist das Verhalten einzuordnen – schuldhaftes Handeln oder nichtbeeinflussbares Fremdeinwirken?

Ist zum Beispiel ein nicht verschuldeter Unfall schuld am Zuspätkommen oder verschläft der Mitarbeiter regelmäßig?

Mit unangenehmen Aufgaben professionell umgehen

Als Führungskraft sind Sie dafür verantwortlich, dass die Performance Ihrer Mitarbeiter stimmt. Lernen Sie deshalb im Seminar Unbequeme Führungsaufgaben meistern, wie Sie auch unangenehme Führungsaufgaben anpacken, Leistung einfordern und schlechte Nachrichten kommunizieren.
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Martina Große Bley

Ich bin bei Management Circle Teamleiterin für das Content Marketing und unter anderem für die Themen-Blogs Soft Skills, Projektmanagement und Handel verantwortlich. Mit abwechslungsreichen Artikeln, Interviews und Gastbeiträgen unserer Referenten informiere ich Sie über die neusten Entwicklungen und gebe Ihnen Tipps, um die eigenen Kompetenzen verbessern zu können. Ich freue mich auf den Wissensaustausch mit Ihnen!

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