Überspringen zu Hauptinhalt

Überlastete Mitarbeiter erkennen – diese Symptome stehen für Stress bei der Arbeit

Überlastete Mitarbeiter Erkennen – Diese Symptome Stehen Für Stress Bei Der Arbeit

Oftmals beginnt es mit einem Bauchgefühl. Sie haben den Verdacht, dass einer Ihrer Mitarbeiter gestresst ist. Aber woher wissen Sie nun, ob das auch wirklich so ist? Wie erkennen Sie typische Symptome für Überlastung und wann ist für Sie der Zeitpunkt gekommen, einzugreifen? Eine schwierige Aufgabe. Um Ihnen zu verdeutlichen, wann Sie etwas unternehmen müssen und vor allem was genau, haben wir die wichtigsten Symptome, an denen Sie überlastete Mitarbeiter erkennen, zusammengefasst und geben Tipps, wie Sie damit umgehen können.

Stress im Beruf – was löst ihn aus?

Einfach gesagt, ist Stress eine lebenswichtige Reaktion von uns Menschen auf eine Gefahr oder eine Herausforderung. Unsere Alarmglocken fangen also an zu schrillen, wenn uns etwas schlichtweg zu viel wird. Solch eine Gefahr oder Herausforderung kann zum Beispiel ein zu hohes Pensum an Arbeit sein, Kritik von Kollegen oder Vorgesetzten, eine Veränderung im Team, zu viele Überstunden, die Angst um den eigenen Arbeitsplatz und vieles mehr.

Ihre Aufgabe als Führungskraft ist es, diesen Stress frühzeitig zu erkennen, also zu merken, ob einer Ihrer Mitarbeiter gestresst und damit überlastet ist.

Überlastete Mitarbeiter – wie erkennen Sie Stress?

Die Reaktion auf Stress im Büro kann sich in drei verschiedenen Ebenen äußern: Im Körper, im Verhalten sowie in den Gefühlen und Gedanken. Selbstverständlich ist auch eine Kombination möglich. Sie sollten also alle Ebenen im Blick behalten, um überlastete Mitarbeiter frühzeitig erkennen und gegensteuern zu können. Achten Sie dabei auf die folgenden Symptome.

Die Ebene „Körper“

Typische Symptome für Stress lassen sich meist sehr gut auf der Körper-Ebene erkennen. Diese sind für uns auch viel leichter zu beobachten, als beispielsweise die Gefühle oder Gedanken eines Menschen. Achten Sie also zum Beispiel auf diese Veränderungen am Körper Ihres Mitarbeiters:

Plötzliches Schwitzen

Anhaltende Blässe oder Röte

Schnelles Atmen

Häufiges Zittern

Starke Müdigkeit

Aufkommende Appetitlosigkeit

Erhöhte Anspannung

Ungepflegtes Erscheinungsbild

Stumpfer Gesichtsausdruck

Die Ebene „Verhalten“

Auch am Verhalten lässt sich Stress ablesen, denn auch dazu müssen wir nicht in einen Menschen hineinschauen können. Beobachten Sie Ihren vermeintlich überlasteten Mitarbeiter einmal genau und fragen Sie sich, ob sich sein Verhalten, wenn er allein ist, aber auch anderen gegenüber verändert hat. Rufen Sie sich dazu insbesondere diese Merkmale ins Gedächtnis:

Langsamere Arbeitsweise

Häufige Fehler

Lautes Sprechen

Ungeduldige Handlungen

Auffälliger Rückzug

Höhere Risikobereitschaft

Die Ebene „Gedanken und Gefühle“

Veränderungen in den Gedanken und Gefühlen als Symptome für Stress zu erkennen, ist sicherlich nicht leicht. Meist sind diese nämlich einfach nicht so offensichtlich zu beobachten und Sie müssen sehr genau hinsehen, Ihren Mitarbeiter kennen und darauf achten, ob sich sein Stimmungsbild im Vergleich zu sonst geändert hat. Folgende Anhaltspunkte können Ihnen dabei behilflich sein:

Stimmungsloses Auftreten

Fehlendes Lachen

Zynische Ausdrucksweise

Spontane Wut

Geistige Abwesenheit

Schlechte Konzentrationsfähigkeit

Symptome vs. Normalzustand – wann ist es wirklich Stress?

Wichtig zu wissen: All diese Symptome sind nur dann ein Indikator für überlastete Mitarbeiter, wenn sie vom Normalzustand abweichen. Hat ein Mitarbeiter also beispielsweise grundsätzlich ein starkes Organ und spricht eher lauter als andere, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass er gestresst ist. Wird seine Stimme aber noch lauter als üblich, kann das ein Hinweis sein. Achten Sie also auf Abweichungen von der Baseline – in Sachen Mimik und Basisemotionen hatten wir darüber bereits berichtet, das gilt ebenso für das Stressverhalten.

Diagnose Überlastung – was können Sie jetzt tun?

Haben Sie wirklich einen gestressten und überlasteten Mitarbeiter ausgemacht, ist es an Ihnen als Führungskraft, schnellstmöglich das Gespräch mit ihm zu suchen. Schildern Sie ihm Ihre Beobachtungen und benennen Sie die Überlastungssymptome, die Sie erkannt haben, ganz konkret. Bieten Sie dem Mitarbeiter anschließend Ihre Unterstützung an. Sie sollten in dieser Situation verdeutlichen, dass Sie stets ein offenes Ohr für ihn und seine Sorgen haben. Das erreichen Sie beispielsweise, indem Sie folgende Dinge zusichern:

Sie erlauben Fehler und drohen nicht mit Konsequenzen.

Sie stärken Ihren Mitarbeitern gerne den Rücken.

Sie erlauben Fehler und drohen nicht mit Konsequenzen.

Sie erinnern an Erfolge und feiern diese auch gerne.

Sie bestätigen, dass auch harte Zeiten gemeistert werden.

Sie lächeln!

Kein Witz! Gerade der letzte Punkt kann schon wahre Wunder bewirken, denn Sie zeigen, dass Sie wirklich positiv und offen Ihrem Mitarbeiter gegenübertreten, ihn ernst nehmen, sich mit ihm beschäftigen und daran Freude haben.

Fazit: Unterschätzen Sie nicht, dass die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter auch Chefsache ist. Sie sollten Ihre Mitarbeiter genau beobachten (jedoch nicht kontrollieren!), um frühzeitig überlastete Mitarbeiter erkennen und bei der Stressbewältigung unterstützen zu können.

Sie möchten gesunde und leistungsfähige Mitarbeiter?

In unserem Seminar Chefsache Gesundheit erhalten Sie wichtige Instrumente für eine gesunde Führung und erfahren, wie Sie diese effektiv und nachhaltig anwenden. Das Ziel: Ihre Mitarbeiter zu motivieren und gemeinsam als Team erfolgreich zu sein.
Soft Skills Band 4: Stressbewältigung

Soft Skills Band 4: Stressbewältigung

Wie schaffen Sie es, sich trotz Stress zu entspannen? Wir geben Ihnen wertvolle Tipps, um ein Burnout zu vermeiden!
Jetzt herunterladen!

Martina Große Bley

Ich bin bei Management Circle Teamleiterin für das Content Marketing und unter anderem für die Themen-Blogs Soft Skills, Projektmanagement und Handel verantwortlich. Mit abwechslungsreichen Artikeln, Interviews und Gastbeiträgen unserer Referenten informiere ich Sie über die neusten Entwicklungen und gebe Ihnen Tipps, um die eigenen Kompetenzen verbessern zu können. Ich freue mich auf den Wissensaustausch mit Ihnen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

An den Anfang scrollen

Ihre Trick-Kiste für wirkungsvolle Auftritte im Daily Business

Überlassen Sie bei beruflichen Auftritten nichts dem Zufall und wappnen Sie sich für Herausforderungen und spontane Stolperfallen. Wir unterstützen Sie mit einer Trick-Kiste.

Jetzt herunterladen!