Überspringen zu Hauptinhalt

Ohne Mikroplastik – ROSSMANN schärft das Profil seiner Eigenmarke

Ohne Mikroplastik – ROSSMANN Schärft Das Profil Seiner Eigenmarke

Das Thema Mikroplastik in Produkten dominiert die Medien aktuell wie kaum ein anderes! ROSSMANN hat reagiert und weist zukünftig verstärkt auf mikroplastikfreie Produkte im eigenen Sortiment hin. Denn schon jetzt kommen knapp 500 Produkte der ROSSMANN-Marke ISANA ohne Mikroplastik aus.

Wie sehen bei einem so sensiblen Thema die Herausforderungen aus? Und wie geht ROSSMANN diese Aufgabe an? Sandra Lorenz ist als Geschäftsleitung der ROSSMANN-Marken mit diesem Thema betraut und verrät im Beitrag mehr darüber.

Sandra Lorenz ist seit Juni 2013 Mitglied der Geschäftsleitung bei der Dirk Rossmann GmbH in Burgwedel und verantwortlich für die ROSSMANN-Eigenmarken.

Ihre berufliche Laufbahn bei ROSSMANN begann sie vor über 20 Jahren als Sortimentsmanager-Assistentin Einkauf.

Seit dem Jahr 1998 beschäftigt sich Sandra Lorenz mit den ROSSMANN Eigenmarken, erst als Produktmanagerin, später als Abteilungsleiterin und mittlerweile seit über sechs Jahren als Mitglied der Geschäftsleitung.

Sandra Lorenz

ROSSMANN setzt auf nachhaltige Produktverantwortung

Nachhaltige Produktverantwortung spielt bei ROSSMANN seit jeher eine große Rolle. Kontinuierlich arbeiten wir daran, unsere Produkte und ihre Verpackungen nachhaltiger zu gestalten.

Wir bei ROSSMANN merken, dass es eine Bewusstseinsveränderung bei unseren Kunden gibt und nachhaltige Produkte stärker nachgefragt werden. Unsere Kunden erwarten von uns, dass wir uns mit dem Thema beschäftigen, denn die Belastung der Umwelt durch Mikroplastik ist in den letzten Jahren immer stärker ins Bewusstsein vieler Zielgruppen gerückt. Es ist uns daher ein Anliegen, Stoffe, die möglicherweise die Umwelt negativ beeinflussen, durch alternative Inhaltsstoffe zu ersetzen.

Das neue ROSSMANN-Siegel bietet Orientierung

Anfang des Jahres wurde daher das ROSSMANN-Siegel „Rezeptur ohne Mikroplastik“ eingeführt, das den Kunden als Orientierungshilfe dienen soll. Bei der Fülle an Gütesiegeln ist es für den Verbraucher oft schwierig zu erkennen, welche Kosmetikprodukte ohne Mikroplastik auskommen und wie der Begriff Mikroplastik vom jeweiligen Unternehmen definiert wird. Daher haben wir bei ROSSMANN ein eigenes verlässliches Siegel entwickelt, das unsere Kunden sehr positiv wahrnehmen.

Auf flüssige, synthetische Polymere wird verzichtet

Als ökologisch verantwortlich handelndes Unternehmen verzichtet ROSSMANN bei seinen Marken bereits seit 2013 konsequent auf Peelingkörper aus festem Mikroplastik. So werden unseren Produkten beispielsweise ausschließlich Peelingkörper natürlichen Ursprungs beigesetzt – wie Lavagestein, Meersalz, Aprikosenkerne oder Silica.

Das ROSSMANN-Siegel „Rezeptur ohne Mikroplastik“ kennzeichnet zukünftig alle ROSSMANN-Marken, deren Rezepturen mikroplastikfrei sind. Dabei verzichten wir nicht nur auf Peelingkörper aus festem Mikroplastik, sondern schließen zusätzlich auch weiteres festes Mikroplastik und flüssige, synthetische Polymere mit ein – damit sind wir bei ROSSMANN deutlich besser aufgestellt als vergleichbare Handelsmarken.

Transparenz ist sehr wichtig

Mit der Kennzeichnung macht ROSSMANN sein langjähriges Engagement in der Vermeidung von Mikroplastik transparent und gibt seinen Kunden eine zusätzliche Orientierung. Wir zeigen auf, dass der Verzicht auf Mikroplastik möglich ist – das ist marktweisend. Dennoch sind wir nicht am Ende und entwickeln gemeinsam mit wissenschaftlichen Experten an weiteren Ersatzmöglichkeiten und stellen Rezepturen um – wir arbeiten das Thema grundlegend auf. Dies ist ein kontinuierlicher Prozess: Denn Produkt für Produkt muss auf seine Bestandteile hin geprüft werden.

ROSSMANN-Marke ISANA bietet fast 500 Produkte ohne Mikroplastik

Um auf das wichtige Thema „Mikroplastik“ aufmerksam zu machen, wurde Ende September unter dem Motto „Der Umwelt zuliebe“ eine große Informationskampagne gestartet. Schwerpunkt der Kampagne war es, auf die bereits große Anzahl an mikroplastikfreien Produkten bei der ROSSMANN-Marke ISANA hinzuweisen. ISANA ist eine der beliebtesten Marken bei ROSSMANN – und bereits jetzt kommen schon fast 500 ISANA-Produkte ohne Mikroplastik aus. Aber auch andere ROSSMANN-Marken, wie Babydream oder prokudent sind mit dem Siegel gekennzeichnet.

Wir möchten unseren Kunden die Orientierung so einfach wie möglich machen. Dafür nutzen wir verschiedene Kommunikationsinstrumente: Das Siegel „Rezeptur ohne Mikroplastik“ ziert die Eigenmarkenprodukte direkt auf der Vorderseite der Verpackung. So erkennen die Kunden beim Einkauf in der Filiale schnell und einfach, welche ROSSMANN-Marken ohne Mikroplastik produziert werden. Die Kunden können sich zusätzlich online, auf der im Siegel aufgedruckten Webseite, über das Thema Mikroplastik informieren. Dort wird aufgezeigt, was Mikroplastik ist, welche Unterschiede es gibt und was ROSSMANN in sein Begriffsverständnis einschließt.

Durch die Filterfunktion im ROSSMANN Onlineshop haben die Nutzer die Möglichkeit, sich ausschließlich mikroplastikfreie Produkte anzeigen zu lassen. Außerdem wird jedes mikroplastikfreie Produkt in unseren Medien gekennzeichnet. Bei der Kampagne wurde, zusätzlich zum aufgedruckten Siegel, mit entsprechenden Hinweisen am Regal auf das Thema aufmerksam gemacht – Ende September war außerdem ein bundesweiter ISANA Radiospot zu hören.

Nachhaltige Lösungen und digitale Strategien

Wie  können Sie Ihre Kunden immer wieder aufs Neue für Ihre Marke oder Eigenmarke begeistern? Welche Digitalisierungsstrategie ist die richtige? Und wie konsumiert die Generation Z? Wir reden darüber. Mit Experten und Key Stakeholdern aus Handel und Industrie auf dem 5. Handelsmarken Forum 2020. Holen Sie sich Ideen und Impulse.
Rückblick Handelsmarken Forum 2019

Rückblick: Handelsmarken Forum 2019

Wie finden Eigenmarken ihren Platz in neugestalteten Sortimenten? Wir haben die wichtigsten Erkenntnisse des Branchentreffs für Sie zusammengefasst.
Jetzt herunterladen!

Martina Große Bley

Ich bin bei Management Circle Teamleiterin für das Content Marketing und unter anderem für die Themen-Blogs Soft Skills, Projektmanagement und Handel verantwortlich. Mit abwechslungsreichen Artikeln, Interviews und Gastbeiträgen unserer Referenten informiere ich Sie über die neusten Entwicklungen und gebe Ihnen Tipps, um die eigenen Kompetenzen verbessern zu können. Ich freue mich auf den Wissensaustausch mit Ihnen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

An den Anfang scrollen

Wie finden Eigenmarken ihren Platz in neugestalteten Sortimenten?

Wir haben die wichtigsten Erkenntnisse des 4. Handelsmarken Forums 2019 für Sie zusammengefasst - mit wertvollen Tipps für Ihr Business!

Jetzt herunterladen!