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Produktmarketing – von der Entwicklung und der Testfahrt bis auf die Rennstrecke

Produktmarketing – Von Der Entwicklung Und Der Testfahrt Bis Auf Die Rennstrecke

Ein Rennauto muss schnell, dynamisch, stabil und sicher sein. Die Entwicklung nimmt daher meist mehr Zeit in Anspruch, als die schlussendliche Nutzungsdauer. Hier muss jedes Detail aufeinander abgestimmt sein. Und wenn am Ende alles stimmig ist, sollte das Rennauto als Sieger ins Ziel fahren. Aber wie verkaufen Sie Ihr Rennauto als das beste Auto seiner Klasse? – Mit erfolgreichem Produktmarketing.

Was hat das Rennauto mit Produktmarketing zu tun?

Um ein Produkt erfolgreich auf den Markt zu bringen, müssen bereits im Vorfeld gewissen Meilensteine abgesteckt werden. Der Schritt zu einem erfolgreichen Rennwagen beginnt somit bei der Entwicklung. Die Ziele werden in jedem Schritt klar definiert – das Auto muss besser und schneller sein, als das der Konkurrenz, damit sich die Käufer für diesen Wagen entscheiden – eine USP (Unique Selling Proposition: Einzigartiges Verkaufsargument)  wird erarbeitet, welcher bei der späteren Vermarktung von hoher Bedeutung sein wird.

Welche Untersuchungen müssen getätigt werden? 

Zunächst halten Sie sich das fertige Produkt vor Augen. Bevor es zum fertigen Produkt wurde, wurden natürlich auch hier im Vorfeld Überlegungen angestellt. Die Zielgruppe wurde definiert, der Markt und dessen Nischen untersucht und entsprechend Kostenpläne erstellt. Dieser Ansatz spiegelt sich auch in dem Produktmarketing wieder.

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Notwendige Schritte zur Vermarktung:

Analyse

  • Produktanalyse
    • USP (Unique Selling Proposition) herausstellen. Was macht das Produkt einzigartig? Welche Extras werden geboten?
    • Preis-Leistungsverhältnis herausstellen. Welcher Preis kann angeboten werden, um wettbewerbsfähig zu sein und dennoch eine hohe Gewinnspanne zu erzielen?
    • Welcher Qualitätsanspruch ist von dem Produkt zu erwarten?
  • Marktanalyse
    • In welche Marktnische lässt sich das Produkt einordnen?
    • Wie wird die Zielgruppe angesprochen?
    • Welches Produktmarketing lässt sich daraus ableiten?
  • Welches Budget und welche Medien stehen zur Verfügung, um das Produkt publik zu machen? Darf davon abgewichen werden?

Prognose

  • Wie kann das Produktmarketing ablaufen?
    Verschiedene Szenarien durchspielen; mit unterschiedlichen Ausgaben kalkulieren und erhoffte quantitativen Umsätze ableiten
  • Ist das Marketing zielgruppenorientiert ausgerichtet? Ist das Produkt auf dem richtigen Markt platziert worden?

Chancen und Road Blocks identifizieren

  • Liegen Stolperfallen auf dem Weg, die weggeschafft werden müssen?
  • Wenn ein Road Block gesichtet wird, wie wird dieser umfahren?
  • Gibt es einen Plan B, falls der gewünschte Erfolg bzw. Absatz ausbleibt?
  • Welche Vorteile bzw. Chancen hat das Produktmarketing im Hinblick auf die Marktdurchdringung? Wird das Produkt von den Konsumenten bereits sehnsüchtig erwartet? Ist es erklärungsbedürftig?
  • Ist die Konkurrenz auf den Versen oder gar schon voraus?

Ziele festlegen

  • Umsatzziele gemessen an einem zeitlichen Rahmen
  • Angestrebte Marktanteile

Strategien ableiten

  • Taktische Planung des Produktmarketings
    • Einführung in den Markt (z.B. Skimming, Penetration,…)
    • Pricing, Kostenkalkulation – welcher Preis kann und muss angesetzt werden, gibt es Spielraum?
  • Alle Marketingmaßnahmen werden auf das Produkt und dessen Lebenszyklus abgestimmt
  • Mitarbeiter müssen koordiniert und geplante Termine zur Vermarktung festgesetzt werden
  • Strategien anpassungsfähig gestalten, sodass bei einer Überwachung und sichtlicher Fehlplatzierung nachjustiert werden kann (z.B. wenn eine geschaltete Werbekampagne nicht den gewünschten Effekt erzielt)

Marketingpläne entwickeln

  • Unter Berücksichtigung aller festgelegten Ziele und Strategien die Marketingpläne erstellen
  • Zeitlicher Rahmen aller Kampagnen mit Zwischenauswertungen und Ausweichoptionen festhalten

Controlling

  • Überwachung aller Produktmarketing-Aktionen
  • Wurden Ziele erfüllt oder muss nachgebessert werden?
  • Laufender Prozess während der Vermarktung

Die Planung ist nun abgeschlossen und lässt keinen wirklichen Spielraum für Ausreißer. Selbst Abweichungen, die während der Vermarktungsphase auftauchen können, wurden in der Planung des Produktmarketing bestenfalls bereits berücksichtigt.

Die Rennstrecke ist freigegeben, die Meilensteine gesetzt, das Produkt geht an den Markt

Die Aufgabe des Produktmarketings ist es nun, die Planung in die Tat umzusetzen. Die Rennfahrer werden angesprochen. Durch die geplanten und abgestimmten Marketingmaßnahmen zeigen Sie, dass Ihr Wagen das perfekte Auto für ein erfolgreiches Rennen ist. Mit Ihrem Wagen wird die Zielgruppe einen Sieg einfahren.

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Martina Große Bley

Ich bin bei Management Circle Teamleiterin für das Content Marketing und unter anderem für die Themen-Blogs Soft Skills, Projektmanagement und Handel verantwortlich. Mit abwechslungsreichen Artikeln, Interviews und Gastbeiträgen unserer Referenten informiere ich Sie über die neusten Entwicklungen und gebe Ihnen Tipps, um die eigenen Kompetenzen verbessern zu können. Ich freue mich auf den Wissensaustausch mit Ihnen!

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