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Power Nap – so funktioniert’s auch bei Ihnen!

Power Nap – So Funktioniert’s Auch Bei Ihnen!

Fühlen Sie sich nach der Mittagspause und einem üppigen Lunch oft ausgelaugt und motivationslos? Vielleicht könnte ein kleiner Power Nap hier die Lösung für Sie sein!

Was ein Power Nap überhaupt ist und wie Sie ihn richtig einsetzten, erklären wir Ihnen in unserem heutigen Beitrag.

Power Nap – was ist das eigentlich?

Als Kinder wollten viele von uns nie ein Mittagsschläfchen halten, jetzt als Erwachsene sehnen wir uns nach einer kurzen Verschnaufpause im Alltag: Ein Power Nap ist im Grunde genommen ein kurzes Nickerchen, das außerhalb der Hauptschlafphase (in der Regel nachts) stattfindet. Ziel des Power Naps ist es, die Leistungsfähigkeit zu erhöhen, Stressmanagement, Power Napdie Motivation zu steigern und die Laune zu verbessern. Dass dies nur durch einen kleinen Mittagsschlaf möglich ist, belegt sogar eine Studie der Heinrich Heine Universität Düsseldorf.

Übrigens senkt ein Nickerchen nach dem Mittagessen nachweislich auch das Risiko an Herz-Kreislauf-Problemen zu erkranken um ganze 37 Prozent, wie Wissenschaftler der Harvard School of Public Health und der University of Athens Medical School herausgefunden haben.

Außerdem kann ein kurzer Power Nap effektiv Stress abbauen und so ebenfalls zum langfristigen Erhalt der Gesundheit beitragen.

Power Nap – die perfekte Anleitung?

Viele Menschen klagen nach einem Mittagsschlaf über Kopfschmerzen und fehlende Konzentrationsfähigkeit – deshalb wird ein Power Nap im Büro wohl oft vermieden oder sogar verteufelt. Doch es gibt einige Punkte, die Sie beim Power Napping beachten können, damit Sie sich danach fit fühlen und die zweite Hälfte des Tages gut überstehen:

Wie lange sollte man einen Power Nap machen?

Die perfekte Dauer eines Power Naps liegt etwa zwischen zehn und 30 Minuten. Hier schaltet der Körper noch nicht in die Tiefschlafphase, kann jedoch genug Kraft für den Nachmittag tanken. Wer länger schläft, läuft Gefahr, nach dem Nickerchen nicht ausgeschlafener, sondern noch müder zu sein als zuvor. Um dies zu vermeiden, sollten Sie sich auf jeden Fall einen Wecker stellen, der Sie nach maximal 30 Minuten sanft aufweckt.

Wann sollte man einen Power Nap machen?

Generell kann ein täglicher Mittagsschlaf nicht schaden. Hierbei sollten Sie lediglich darauf achten, dass Sie das Nickerchen nicht zu nah an Ihrer eigentlichen Schlafenszeit einlegen. Das kann Sie am Abend beim Einschlafen behindern und so die Motivationslosigkeit verstärken, da Sie insgesamt zu wenig Schlaf bekommen. Ein Power Nap zwischen zwölf und 14 Uhr ist ideal.

… und wo sollte man sich hinlegen?

Es ist nicht immer zwingend ein extra Ruheraum im Büro nötig: Auch ein bequemer Bürostuhl, der sich verstellen lässt, kann schon zu einer angenehmen Power-Nap-Position beitragen. Stellen Sie sicher, dass – so weit es möglich ist – Sie währenddessen nicht gestört werden: PC in den Energiesparmodus setzen, Telefon auf lautlos stellen und den Flugmodus im Smartphone aktivieren. Außerdem sollten Sie Türen und Fenster schließen, um nicht von Hintergrundgeräuschen am Schlafen gehindert zu werden.

Diese Nationen machen es vor

Die perfekten Vorreiter in Puncto Power Napping sind die Japaner – sie zelebrieren den Mittagsschlaf bereits seit Jahren. In Japan gilt: Wer ein müder Mitarbeiter ist, ist auch ein fleißiger Mitarbeiter! Weswegen sich kein Japaner schämt einmal kurz während der Arbeitszeit die Augen zu schließen. Manche (eventuell weniger fleißige Kollegen) täuschen sogar einen Power Nap vor, um von den Kollegen nicht als faul abgestempelt zu werden.

Ebenso etablieren die Amerikaner ihren Power Nap immer mehr in die Unternehmenskulturen. Hier werden sogar extra Rückzugsräume im Büro für die Mitarbeiter eingerichtet, wie es zum Beispiel bei Google der Fall ist. So kann die Leistungsfähigkeit ganz einfach in zehn bis 30 Minuten gesteigert werden und kein Kollege muss sich schiefen Blicken aussetzen, wenn er mal kurz die Augen schließt.

Auch in den südlicheren Regionen wie zum Beispiel in Spanien oder Italien gehört die „Siesta“ bereits seit Jahrhunderten zur Kultur.

In Spanien wurde übrigens auch dieses geniale Power Nap Gadget erfunden:

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https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=8IT_EUlKcaw

Fazit: A Power Nap a day keeps the doctor away

Wie zahlreiche Studien belegen, werden Sie durch regelmäßige Power Naps nicht nur leistungsfähiger und motivierter, Sie tragen auch etwas zu Ihrem gesundheitlichen Wohl bei. Klingt gut? Dann wünschen wir Ihnen einen angenehmen Power Nap im Büro und hoffen, dass man sich in Zukunft nicht mehr schrägen Blicken aussetzen muss, wenn man ein kurzes Nickerchen im Office macht.

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Isabella Beyer

Als Content Marketing Managerin betreue ich den Blog rund um die Themen Sekretariat und Assistenz. Mein Ziel ist es, Sie mit Beiträgen über die Office-Welt zu informieren und zu unterhalten. Außerdem bin ich ständig auf der Suche nach den neusten Trends und hilfreichen Tipps, die Ihnen Ihren Arbeitsalltag erleichtern.

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