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Persönliche Angriffe abwehren – tricksen Sie Angreifer geschickt aus

Persönliche Angriffe Abwehren – Tricksen Sie Angreifer Geschickt Aus

Jeder kennt diese Situation, wenn man mit einem Gesprächspartner in eine Diskussion verwickelt ist und nicht zu einem Ergebnis kommt. Irgendwann erreicht man einen Punkt, an dem keiner von seiner Meinung abweicht und es zu persönlichen Angriffen kommt, um dem Gegenüber durch Einschüchterung von seinem Standpunkt zu überzeugen. Dies kann Ihnen im beruflichen sowie im privaten Umfeld passieren.

Doch wie gehen Sie mit persönlichen Angriffen um? Und warum neigt man überhaupt dazu, durch persönliche Kritik gewinnen zu wollen? Holen Sie sich in diesem Artikel Ratschläge, wie Sie persönliche Angriffe von Kollegen ganz authentisch abwehren und wie Sie in der nächsten Diskussion Ihr Gegenüber von Ihrem Standpunkt überzeugen können.

Warum jemand persönlich angreift

Gesprächspartner, die aufgrund mangelnder Argumente zu persönlichen Angriffen neigen, sind in der Regel überfordert und fühlen sich unterbewusst in die Enge getrieben. Wenn Ihr Gegenüber spürt, dass eigentlich Sie die stärkeren Argumente in der Diskussion besitzen und kurz davor sind das Rennen zu gewinnen, dann ist sein letzter Ausweg der persönliche Angriff. Dadurch möchte er durch verletzende Argumente versuchen, Sie zu verwirren und aus der Bahn zu werfen.

Dabei meint Ihr Gesprächspartner das wahrscheinlich noch nicht mal persönlich oder ernst. Aber die Wut, die er empfindet, überwiegt und sein Selbstbewusstsein ist angekratzt. Und dann ist die einfachste Art und Weise, seine Schwäche nicht zu zeigen, mit Worten zu verletzen und ebenfalls zu schwächen. Es gibt verschiedene Taktiken sein Gegenüber verbal zu verletzen:

Die „Strohmann“- Taktik

Im Grunde ist diese Taktik ein Ablenkungsmanöver. Denn dadurch wird ein gegnerischer Standpunkt gerne als absurd dargestellt oder lächerlich gemacht. Anstatt auf die Argumente des Gegners einzugehen, werden Argumente einberufen, die nichts mit dem Sachthema zu tun haben oder es höchstens nebensächlich streifen.

„Sie wollen mich von Ihrer Meinung überzeugen? Ich bitte Sie! Sie sind gerade mal ein Jahr ausgelernt und können sich noch gar keine Meinung über dieses Thema bilden.“

Die „Brunnenvergiftung“ – Taktik

BrunnenvergiftungDie Taktik „Brunnenvergiftung“ wird verwendet, um durch eine logisch klingende oder falsche Schlussfolgerung die Diskussion zu gewinnen. Der „Brunnenvergifter“ äußert eine gehässige und nicht der Wahrheit entsprechende Information über seinen Gesprächspartner. Dabei soll das Ansehen geschadet werden. Somit muss der Angegriffene sich wehren und die falschen Äußerungen erst einmal aus der Welt schaffen.

„Sie sind so unsicher und zurückhaltend. Es ist kein Wunder, dass Sie keinen Kunden an Land ziehen“

Warum Sie Dinge persönlich nehmen und wie Sie damit umgehen können

Wenn Ihr Gegenüber Dinge über ihr Wesen sagt oder andeutet, die nicht stimmen, dann neigt man dazu diese klarstellen zu müssen. Wenn Sie an einer Schwachstelle getroffen wurden, dann nehmen Sie Anfeindungen erst recht persönlich. Ist Ihr Selbstbewusstsein nicht sehr stark, dann werden Sie durch den persönlichen Angriff geschwächt und verlieren sehr wahrscheinlich die Diskussion, da sie emotional negativ berührt sind.

In solchen Situationen kommt oft ein Wort zum Anderen und die Situation droht zu eskalieren. Manchmal verschlägt es einem aber auch so die Sprache, dass man sich im Nachhinein denkt: „Hätte ich doch nur etwas gesagt.“ Also wie reagieren Sie am besten, wenn Sie in einer Diskussionsrunde oder unter vier Augen von einem Kollegen oder einem Bekannten persönlich angegriffen werden? Die Antwort ist ganz klar: Bleiben Sie ganz besonnen und bewahren Sie Ruhe! Zurückzuschlagen oder sich zu rechtfertigen, bringt in der Regel nicht viel. Im Gegenteil, Sie provozieren Ihr Gegenüber nur noch mehr.

4 Tipps, wie Sie taktisch klug auf persönliche Angriffe reagieren

Zeit gewinnen

Stopwatch on wooden background, close upSobald Sie in einer Diskussion angegriffen werden, versuchen Sie Zeit zu gewinnen, indem Sie mit einem Satz antworten, der Ihrem Gegenüber erst einmal den Wind aus den Segeln nimmt.  Dadurch haben Sie Zeit sich eine sinnvolle Antwort zu überlegen, die das Gespräch nicht eskalieren lässt.

„Über diese Anmerkung möchte ich mir erst Gedanken machen, bevor ich darauf antworte. Können wir bitte stattdessen hier weiterkommen?“

„Diese Anschuldigung hat mich getroffen. Darauf fällt mir im Moment keine passende Antwort ein. Ich werde darauf zurückkommen.“

Bleiben Sie bei dem eigentlichen Thema

Versuchen Sie erst gar nicht, auf einen persönlichen Angriff einzugehen und bleiben Sie bei dem ursprünglichen Thema. Gehen Sie ganz kurz auf den Angriff ein, aber lenken Sie dann wieder zurück.

„Auch wenn ich diese Eigenschaft besitze, können wir diese Kritik an mir bitte später klären? Das hat im Moment nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.“

„Auf diese Kritik werde ich nicht eingehen. Kommen wir nochmal zu dem ersten Vorschlag von Herrn XY zurück.“

Authentische Gegenargumentation

Wenn Sie das Bedürfnis haben, eine beleidigende Bemerkung klarzustellen, dann gehen Sie mit Bedacht vor. Denn durch provozierendes Argumentieren wird das Gespräch wahrscheinlich eskalieren. Daher antworten Sie kurz und knapp und stellen Sie nur das richtig, das Sie am meisten getroffen hat.

„Was Sie mir da unterstellen, entspricht nicht der Wahrheit!“

„Jetzt werden sie aber ausfallend, das muss ich mir nicht bieten lassen!“

Letzter Ausweg: Gespräch beenden und vertagen

StreitFalls eine aggressive Auseinandersetzung nicht mehr zu vermeiden ist, dann agieren Sie schlau und unterbrechen Sie das Gespräch, bevor es komplett eskaliert. Wenn Sie das Gespräch vertagen, hat jeder die Gelegenheit sich zu beruhigen und noch einmal nachzudenken, wie man das nächste Mal eine Ausschreitung vermeiden kann.

„So kommen wir hier nicht weiter. Lassen Sie uns bitte das Gespräch die nächsten Tage noch einmal  führen, wenn wir uns beruhigt haben und wieder ganz sachlich an das Thema herangehen können“

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Katharina Zettl

Ich bin Auszubildende bei Management Circle und erlerne den Beruf Veranstaltungskauffrau. Zurzeit bin ich in der Abteilung Marketing eingesetzt und darf in die unterschiedlichsten Aufgaben reinschnuppern und diese auch eigenständig ausüben. Ganz besonders freue ich mich darüber, dass ich Sie über die neusten Entwicklungen und Trends durch unsere Blogartikel informieren darf.

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