Operational Excellence an der Schwelle zu Industrie 4.0

Wie kann die Digitalisierung nicht nur im Produktionsablauf für Erfolge sorgen, sondern auch in neue Produkte einfließen? Einen eindrucksvollen Blick hinter die Kulissen von FESTO gab uns der Experte Dr. Loebermann bei der Konferenz Production Systems 2019 in Stuttgart.
Viele Produkte werden heute intelligent gemacht und mit digitalen Features ausgestattet. Vernetzung und die Möglichkeit der Steuerung per App ermöglichen Verschlankungen und Produktivitätssteigerungen. Aber wie können Unternehmen in einer schnelllebigen Welt mit einer Vielzahl neuer Technologien und Methoden wirklich punkten?
Für Dr. Loebermann ist vor allem eines klar: Reines Methodenwissen ist nicht mehr ausreichend. Um Veränderungen voran zu treiben, müssen Prozesse zunächst stabil sein – Das erreicht man unter anderem mit Lean Management. Dann erst kann Digitalisierung folgen. Vielmehr geht es darum, Mitarbeiter zu befähigen und die Methoden als Mittel zum Zweck zu sehen. Digitalisierung sollte nicht zur Modeerscheinung werden, sondern Bottom-up in vielen kleinen Projekten beginnen.
Sehen Sie jetzt den ganzen Vortrag von Dr. Loebermann im Video und lassen Sie sich inspirieren, wie Digitalisierung zum Erfolg in Ihrem Unternehmen werden kann
Dr. Dirk Eric Loebermann war von 2016 bis 2019 Vorstand Operations bei der FESTO AG & Co. KG. Von 2005-2016 war er bei der Rohde & Schwarz GmbH Mitglied der Geschäftsleitung Operations. Davor war er unter anderem bei der Sumitomo DEMAG Plastics Group HUSKY Injection Molding Systems und der Thyssen Krupp Elevators AG tätig.