Überspringen zu Hauptinhalt

Netzwerken als Assistenz – Warum ist es so wichtig und wie gehen Sie dabei richtig vor?

Netzwerken Als Assistenz – Warum Ist Es So Wichtig Und Wie Gehen Sie Dabei Richtig Vor?

Netzwerken: Jede(r) kennt es, viele mögen es, viele „hassen“ oder vermeiden es.

Alexandra De Lorenzis, unsere Expertin in Sachen wirkungsvoller Auftritt und Assistenz des Vorstandes der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, greift auf über 25 Jahre Assistenzerfahrung zurück und weiß genau, wieso das Netzwerken als Assistenz besonders wichtig ist. Außerdem gibt sie Tipps, wie Sie über Ihren Schatten springen und ein hilfreiches Netzwerk aufbauen können.

Alexandra De Lorenzis ist Assistentin des Vorstands Advisory // Global Head of Technology & Knowledge der KPMG Wirtschaftsprüfungs AG in Köln und Frankfurt am Main. Sie hat über 25 Jahre Assistenzerfahrung in verschiedenen Bereichen und Branchen gesammelt. Seit fünf Jahren ist sie auf Vorstandsebene tätig. Neben ihrer anspruchsvollen beruflichen Tätigkeit hat sie sich im KPMG Projekt „Office Excellence – Assistentinnen qualifizieren Assistentinnen“ engagiert und eine Ausbildung zum Trainer gemacht sowie interne Schulungen konzipiert und durchgeführt.

Alexandra De Lorenzis

» Wieso ist Netzwerken gerade als Assistenz wichtig?

Ich kann mir denken, dass viele Netzwerken als Assistenz für verschwendete Zeit und unnötig halten und natürlich ist klar, dass alle unter Zeitdruck stehen und oft keine Zeit bleibt für ein kurzes Gespräch, die Frage nach dem Befinden, wie der letzte Urlaub war oder ähnliches, aber …

Diese investierte Zeit ist gut investierte Zeit, die sich irgendwann sicher mehrfach bezahlt macht!

Hier ein kleiner Plausch, dort ein kurzes Gespräch, die Frage, wie der Urlaub war, was die Kinder machen oder Ähnliches schafft eine Bindung. Diese „funktioniert schnell“ und ist stabil, wenn mal Hilfe oder Input benötigt wird.
Wieso ist das so? Ich glaube, dass sich jeder Mensch zugehörig fühlen und gesehen werden möchte und so freut sich jeder über Interesse an der eigenen Person. Hat man erst einmal eine gute Verbindung aufgebaut, dann ist es leicht sie zu pflegen, beispielsweise mit einem kurzen Gespräch bei einem Kaffee, einem gemeinsamen Mittagessen, einem Geburtstagsgruß am Telefon oder per Mail.

» Wobei kann ein gutes Netzwerk behilflich sein?

Diese guten Beziehungen helfen Ihnen vermutlich zu einem späteren Zeitpunkt einmal, bei einem Problem schnell und unkompliziert zu reagieren und eine Lösung zu finden.

Wenn sie zum Beispiel „dringend heute noch“ ein Telefonat mit zwei anderen Personen vereinbaren müssen, dann haben Sie im Fall guter Netzwerke häufig das Glück, dass Ihre Ansprechpartner sehr kooperativ sind und auch schonmal andere Termine verlegen, um Ihnen zu helfen, diesen Termin noch zu arrangieren.
Netzwerken funktioniert schließlich immer in beide Richtungen und so ist jeder dankbar für Hilfe: Sowohl für Hilfe, die angenommen als auch für solche, die „eingefordert“ werden kann.
So helfe ich zum Beispiel auch gerne, wenn jemand aus meinem Netzwerk anruft und einen Raum für eine (Video-)Konferenz benötigt, der auf unserer Etage ist und auf den nur ein begrenzter Personenkreis Zugriff hat. Wenn dieser dann frei ist, vergebe ich ihn auch gerne.

Networking_Ideas

Schlussendlich sollten Sie sich immer daran erinnern: Wenn Sie beispielsweise irgendwann ein Problem haben, dass Sie selbst nicht lösen können; wenn es anderweitiger Hilfe bedarf, wenn mal keine Zeit für persönliche Worte bei einem Anruf sind, weil es schnell gehen muss oder ähnliches, dann klappt das oft deutlich reibungsloser, wenn die Beziehung stimmt und auf einer stabilen Basis steht und man sich versteht. In dem Moment müssen Sie keine Beziehungsarbeit mehr leisten, sondern können direkt zum Kern Ihres Anliegens kommen.

» Welche Tipps gibt es für besseres Netzwerken?

Das Wichtigste dabei ist:
Es muss authentisch sein und das Interesse an der anderen Person muss aufrichtig sein. Sonst hat Netzwerken keinen Sinn!
Wenn Sie nur auf Ihren Vorteil aus sind, dann – bitte – lassen Sie es besser!

Fangen Sie ruhig „klein“ an zum Beispiel mit Small-Talk: Ein kurzes Gespräch im Aufzug, an der Haltestelle, in der Warteschlange, einfach um Sicherheit und Souveränität in der Situation zu bekommen.

Tasten Sie sich vor bei Ihren Fragen, bauen Sie langsam und in Ruhe gute kollegiale Beziehungen auf, sowohl intern als auch extern.

Fangen Sie mit unverfänglichen Themen an und wenn Sie merken, dass Interesse besteht, dann fragen Sie weiter und erzählen Sie was von sich.

Integrieren Sie neue Kollegen und helfen Sie ihnen beim ersten Zurechtfinden.

Unterhalten Sie sich bei größeren Veranstaltungen mit unbekannten Mitarbeitern
(ja, dafür müssen auch Sie raus aus der Komfortzone).

  Finden Sie Gemeinsamkeiten, merken Sie sich Geburtstage, Einschulungstermine, Jubiläen, verabreden Sie sich zum Mittagessen oder auf einen Kaffee oder ähnliches.

» Fazit: Gerade als Assistenz sind Netzwerke unerlässlich

All diese Kleinigkeiten helfen, ein gutes, stabiles und funktionsfähiges Netzwerk aufzubauen.

Und vergessen Sie nicht: Sie wissen nicht, wie sich Ihr Gegenüber fühlt, wie sehr er oder sie Small-Talk (der schließlich oft der Beginn eines Gespräches und einer guten Beziehung ist) mag oder nicht mag.
Vielleicht ist Ihr Gesprächspartner auch froh, dass Sie den ersten Schritt machen!

Mein persönlicher Tipp: Ich versende beispielsweise kleine Schoko-Osterhasen oder Adventskalender an diejenigen mit denen ich viel und regelmäßig zu tun habe oder Blumen zu runden Geburtstagen oder Jubiläen. Und das sowohl bei externen als auch bei internen Kollegen, die für mich wichtig sind. Seien Sie sicher: Das wird nicht vergessen und die Freude ist groß!

Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen und viel Erfolg bei der Umsetzung!

Seminar Wirkungsvoller Auftritt - souveräne Kommunikation

Erfahren Sie mehr!

In diesem Seminar lernen Sie von Alexandra De Lorenzis nicht nur das Netzwerken als Assistenz, sondern auch, wie Sie sich ein wirkungsvolles Standing in Ihrem Unternehmen aufbauen.
Assistenz Handbuch

Das praktische Handbuch für Ihren Assistenz-Alltag – 2. Ausgabe

Ihr praktisches Handbuch in Neuausgabe: 55 neue Tipps für jede Situation des Tages kompakt für Sie zusammengestellt. So starten Sie richtig durch und werden zum Office Hero!
Jetzt herunterladen!

Isabella Beyer

Als Content Marketing Managerin betreue ich den Blog rund um die Themen Sekretariat und Assistenz. Mein Ziel ist es, Sie mit Beiträgen über die Office-Welt zu informieren und zu unterhalten. Außerdem bin ich ständig auf der Suche nach den neusten Trends und hilfreichen Tipps, die Ihnen Ihren Arbeitsalltag erleichtern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

An den Anfang scrollen

NEU: Ihr praktisches Handbuch in 2. Ausgabe

55 NEUE Tipps für jede Situation des Tages kompakt für Sie zusammengestellt. So starten Sie richtig durch und werden zum Office Hero!

Jetzt herunterladen!