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Pressesprecher war gestern: Mitarbeiter sind wichtige Markenbotschafter

Pressesprecher War Gestern: Mitarbeiter Sind Wichtige Markenbotschafter

Ob Journalisten, Fotografen oder Pressesprecher – Kommunikation ist heute keine Domäne von Fachleuten mehr. Über Social Media kommuniziert auch im Business-Umfeld jeder an ein breites Publikum. Erfahren Sie von Thomas Kuhlow, wie gute Kommunikation diese Veränderungen nutzt und wie Sie die eigenen Mitarbeiter aktiv einbinden.

Als Offizier der Bundeswehr lernte Thomas Kuhlow nicht nur den Waffengebrauch im scharfen Schuss und Menschenführung, sondern auch, dass Wörter oft die stärkeren Waffen sein können, zuletzt in der Pressestelle des Verteidigungsministeriums in Berlin. Es folgten Stationen in Berlin und Potsdam u.a. bei der BILD Zeitung sowie dem privaten Hörfunksender 100,6 und dem Fernsehsender tv.berlin. Anschließend intensivierte Herr Kuhlow seine Erfahrungen in Verwaltung und Politik bei verschiedenen Unternehmen in Berlin und Potsdam u.a. als Projektleiter eGovernment berlin.de. Seit 2008 ist er Leiter Kommunikation bei der YNCORIS GmbH & Co.KG, Dienstleister für Industrieservice in Hürth bei Köln. Hierbei ist er u.a. auch Mitglied im Krisenstab des Chemiepark Knapsack.

Thomas Kuhlow

Thomas Kuhlow

Chemieanlagen gelten weder als architektonisch reizvoll noch als besonders hübsch. Sie sind im Gegenteil mit allerlei, meist negativen Vorurteilen behaftet. Trotzdem posiert ein Knapsacker Karnevalsverein vor „seinem“ Chemiepark. Denn für ihn ist er ein Stück Heimat, ein Zeichen tiefer Verbundenheit mit dem Standort und mit durchweg positiven Assoziationen verbunden.

Authentizität als ErfolgsfaktorEin solches Bild entsteht nicht von allein, sondern ist das Ergebnis intensiver, kontinuierlicher und vor allem authentischer Kommunikation. Dabei hat sich in den letzten Jahren auch für das Unternehmen Yncoris, welches die Infrastruktur-Services für diesen Chemiepark bietet, viel verändert. Der Industriedienstleister versorgte die Öffentlichkeit jahrelang entsprechend seiner Zielgruppe aus der chemischen Industrie eher konservativ über seine Geschäftsführung und über die klassischen Kanäle mit Informationen.

Pressesprecher hat ausgedient

Als ich 2008 bei Yncoris als Leiter Kommunikation startete, war ich etwas enttäuscht, mich auf der Visitenkarte nicht offiziell Pressesprecher nennen zu dürfen. Denn damals konnte neben der Geschäftsführung nur der Pressesprecher mit der Öffentlichkeit kommunizieren. Journalisten wurden in den meisten Unternehmen fast ausschließlich über Presseinformationen, Fachgespräche oder Pressekonferenzen mit Informationen versorgt. Einen echten Dialog gab es allenfalls unter denen, die sich schon seit Jahren kannten und schätzten. Mitarbeiter und Nachbarn erhielten im Idealfall eigene Publikationen. Doch auch hier beschränkte sich die Interaktion auf Gewinnspiele oder Meinungsumfragen.

Wandel von innen nach außen

Projektmanagement SalesAuf dem Weg zum Mitarbeiter als echten Botschafter des Unternehmens, arbeitete Yncoris zunächst im Rahmen einer neuen Strategie seit 2010 intern an neuen Kommunikationsformaten. Diese gingen über Hierarchie- und Organisationsgrenzen hinweg und setzten dabei auch auf Change-Multiplikatoren. Neben direkten Dialogformaten zwischen Mitarbeitern und Geschäftsführung achteten die Organisatoren bei Arbeitsgruppen zunehmend auf die Präsenz möglichst vieler unterschiedlicher Mitarbeitergruppen. Zudem stellten die Verantwortlichen alle Ergebnisse aus Kundenzufriedenheitsanalysen oder Stimmungsbarometern allen Mitarbeitern online zur Verfügung – und zwar auch kritische Resultate.

Damit erzeugen wir einen erhöhten Druck, solche Punkte zu verbessern und sorgen damit nicht nur für mehr Akzeptanz unserer Dialogformen, sondern auch für mehr Zufriedenheit bei Kunden und Mitarbeitern.

Thomas Kuhlow | Leiter Kommunikation | YNCORIS GmbH & Co.KG

 

Gleichzeitig machte Yncoris die Themen der Mitarbeiter zu seinen eigenen. Seit einigen Jahren unterstützt das Unternehmen im Sponsoring ausschließlich Vereine, in denen auch Mitarbeiter von Yncoris arbeiten. Auch im Bereich der Außendarstellung kommunizierten kontinuierlich mehr Mitarbeiter mit der Öffentlichkeit über ihre Arbeit im Chemiepark. Zunächst allein auf Fachebene – wie die Mitglieder der Werkfeuerwehr beim Nachbarschaftsdialog – später auch darüber hinaus.

Der klassische Pressesprecher ist ein Auslaufmodell

Warum Sitzen krank macht und Sie deshalb öfters aufstehen sollteAls Leiter Kommunikation kann ich heute viel einfacher Brücken zwischen den Menschen bauen und unsere Mitarbeiter, wichtige Markenbotschafter unseres Unternehmens, mit Informationen versorgen. Das Konzept macht es dem Team nicht einfacher, es ist im Gegenteil aufwändiger, als einfach regelmäßig eigene Beiträge zu veröffentlichen. Denn es kostet Zeit und Einfühlungsvermögen, Mitarbeiter, deren Kernkompetenzen in ganz anderen Bereichen liegen, zu einer guten Kommunikation zu befähigen, optimal zu unterstützen und sie auch für mögliche kritische Themen zu sensibilisieren. Yncoris entwickelte dazu beispielsweise eine Nettiquette für den Umgang mit Social Media: Nicht als Vorschrift, sondern um Mitarbeitern das Warum und Wie näher zu bringen. Möglich ist ein solches Modell außerdem nur, wenn Kommunikationsprofis auf die volle Unterstützung sowohl der Geschäftsführung als auch des HR-Bereichs setzen können.

Insgesamt bedient Yncoris heute 14 Kanäle, um die unterschiedlichen Zielgruppen optimal anzusprechen. Auch mit seiner Employer Branding Kampagne „Echt.Yncoris“ bilden keine ausgesuchten Models, sondern die eigenen Mitarbeiter das Gesicht nach außen. Mitarbeiter haben zudem die Möglichkeit. eigene Videos nach Absprache mit den Verantwortlichen ins Netz zu stellen. Mit seinem Ansatz ist das Unternehmen Vorreiter in seinem traditionell geprägten Umfeld.

Doch auch wenn wir uns sehr über das Erreichte freuen, wissen wir auch, dass noch ein gutes Stück des Weges vor uns liegt.

Thomas Kuhlow | Leiter Kommunikation | YNCORIS GmbH & Co.KG

 

Authentizität zahlt sich aus

Das Konzept ist kein Allheilmittel. Doch gerade bei Standorten, die über eine lange Tradition verfügen oder bei denen sich das Personal dem Unternehmen eng verbunden fühlt, profitieren alle Seiten. Yncoris zählt seit Jahren zu den Top Arbeitgebern in der Branche. Mitarbeiter sind nicht nur zufrieden und bleiben lange, sondern motivieren den eigenen Nachwuchs zu einer Bewerbung im Unternehmen. Der Industriedienstleister wächst seit Jahren kontinuierlich – auch durch seine vernetzten Mitarbeiter. 

Vertrauen in die eigene Mannschaft

Gremienarbeit aktuellSelbstverständlich besteht bei einem solchen Modell immer das Risiko, dass Mitarbeiter die Schwerpunkte ihrer Kommunikation anders setzen, als dies die Verantwortlichen getan hätten. Auf das Kommunikationsteam kommen daher neue und andere Aufgaben hinzu, um die Außendarstellung im Sinne des Unternehmens zu steuern. Klar ist aber auch: Ihre Mitarbeiter haben in Familie und Verein schon immer über ihr Unternehmen gesprochen, ganz gleich ob sie den Dialog mit ihnen aktiv suchen oder nur einen ausgewählten Personenkreis kommunizieren lassen. Doch je besser sie sich eingebunden fühlen, desto positiver werden sie über ihr Unternehmen berichten – und zwar nicht, weil sie es müssen, sondern weil es das ist, was sie fühlen. Und das spüren auch alle Anderen.

Mitarbeiter als Erfolgsfaktor der Organisation

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Claudia Blum

Bei Management Circle bin ich für die Personal-, Produktions- und Soft Skills-Themen zuständig. Ich betreue außerdem den Blog zu den Iran-Veranstaltungen. In diesen Portalen informiere ich Sie stets über alle Trends und Entwicklungen. Ich freue mich auf Ihre Anregungen und einen guten Wissensaustausch.

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