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Die neue Logik für Organisationen: Anpassungsfähigkeit

Die Neue Logik Für Organisationen: Anpassungsfähigkeit

Organisationen müssen anpassungsfähig sein gegenüber Veränderungen und gleichzeitig braucht es eine gewisse Logik, der Unternehmen folgen. Dr. Dagmar Wötzel kennt aus Ihrer Erfahrung bei Siemens die Anforderungen an Transformationen sehr genau. Erfahren Sie von ihr, was Unternehmen tun können, um flexibel auf Veränderungen zu reagieren und sich anzupassen.

Dr. Dagmar Wötzel vereint langjährige praktische Erfahrung in der Organisationsentwicklung bei Siemens mit fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen in ihrem Fachgebiet der anpassungsfähigen Organisationen. Dr. Wötzel verbindet die zukunftsorientierten wissenschaftlichen Erkenntnisse nahtlos mit praxistauglichen Beispielen der vielen kleinen Schritte, die eine Organisation braucht, um dauerhaft anpassungsfähig zu sein. Denn diese Anpassungsfähigkeit der Organisation ist der einzige nachhaltige Wettbewerbsvorteil (Rita McGrath).

Dr. Dagmar Wötzel

Künftige Herausforderung für die Organisation

Was sind die großen Hürden, mit denen wir uns beschäftigen müssen?

Vom Kollegen zum VorgesetztenDie Märkte verändern sich durch die globalen Megatrends, vornehmlich technologische Innovationen wie die Digitalisierung, viel schneller als früher. Mechanismen und Vorgehensweisen, die in der Vergangenheit zur Gestaltung und Steuerung von Organisationen funktioniert haben, helfen in der neuen Welt nicht mehr und/oder sind zu langsam in der Umsetzung.

Entsprechend sind große Hürden die Organisation im laufenden Betrieb umzugestalten – heute zuverlässig liefern während einige mit hoher Geschwindigkeit innovieren – und neue Arbeitsformen, die eine schnellere Veränderungsfähigkeit erlauben, wie Selbstorganisation, zu nutzen.

Organisation braucht Anpassungsfähigkeit

Gerade große Unternehmen tun sich im Rahmen von Transformationen sehr schwer. Was bestimmt Ihrer Meinung nach die Anpassungsfähigkeit?
Im Kern steht aus meiner Sicht der Dialog. Die Art und Qualität, wie die Mitglieder der Organisation über die Herausforderungen sprechen (offen und hart in der Sache, aber freundlich zur Person), wer sich am Dialog beteiligen kann (hierarchieübergreifend) und die Transparenz über den Dialog (einsehbar für alle soweit rechtlich möglich) sind dabei wesentliche Faktoren. Die wesentlichen Themen, in denen sich die Dialoge verändern, sind Führung, Struktur, Strategie und Kultur.

Die Logik der Organisation

Sie haben einmal von einer neuen Logik gesprochen, die für Organisationen wichtig ist. Wie ist das gemeint?
Weidmueller_3Die bisher etablierte Logik der pyramidalen Hierarchie basiert auf exklusiven Informationen, die kleine Gruppen von Experten auswerten. Die oberen Führungskräfte treffen darauf basierend Entscheidungen, die von den Mitarbeitern der Organisation umgesetzt werden. Die Digitalisierung und das Internet ermöglichen vielen Zugang zu den bisher exklusiven Informationen und ändern damit die Grundlogik. Diese Informationen sind zunehmend komplexer und ändern sich viel schneller. Um daraus sinnhafte und erfolgreiche Entscheidungen abzuleiten und diese schnell umzusetzen, braucht die Organisation viel mehr Beteiligte, die kokreativ arbeiten und selbst organisiert Entscheidungen umsetzen. Das ist die neue Grundlogik.

Wie können wir flexibel und dynamisch sein bei gleichzeitiger Stabilität?

Wesentliche Kriterien sind Respekt und Wertschätzung für beide Seiten. Grob beschrieben bedeutet Stabilität heutzutage zuverlässige Lieferung und pflegt existierende Kundenbeziehungen, verdient das Geld für die Organisation und ist ein wichtiger Teil des Images und der Marke. Innovation, das Neue, flexible, arbeitet an der Zukunft der Organisation, neuen Märkten und sichert die Nachhaltigkeit in sich schnell ändernden Märkten. Beide sind für die Organisation wichtig. Ein Weg ist gegenseitiges Verständnis, zum Beispiel durch eine Beteiligung von Mitarbeitern aus dem Bereich der Stabilität generierenden liefernden Organisation in Teile der Innovation.

Neue Wege der Organisation erlebbar machen

Welche Rolle spielt die Kommunikation der Vorgesetzten?

Fehler zulassenIch liebe die deutsche Sprache: Vor-gesetzter und Führungs-Kraft. Daher nutze ich nur das letztere.
Es geht nicht „nur“ um die Kommunikation, sondern um eine Anpassung des Verhaltens und Vorleben durch die Führungskräfte. Wenn Mitarbeiter ihr Verhalten ändern und neue Entscheidungsmechanismen etabliert werden, während die Führungskräfte ihr Verhalten beibehalten, gibt es viele Reibungspunkte. Es ist für die meisten Mitarbeiter sehr wichtig, immer wieder zu erleben (und nicht nur die Worte zu hören oder zu lesen), dass der neue Weg von den Führungskräften gewollt ist. Das kann in der Kommunikation, in Meetings und in Entscheidungen erlebbar gemacht werden.

Werden Sie als Organisation anpassungsfähiger!

Bei unserem diesjährigen gfo-Jahreskongress für Organisation widmen wir uns unter anderem diesem Thema. Treffen Sie Vorreiter, wie Dr. Dagmar Wötzel von Siemens und weitere innovative Vertreter von XING SE, BMW Group, Carl Haas GmbH und Spirit Link GmbH und tauschen Sie sich zur Zukunft der Organisationen aus.
Die Organisation im Wandel

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Claudia Blum

Bei Management Circle bin ich für die Personal-, Produktions- und Soft Skills-Themen zuständig. Ich betreue außerdem den Blog zu den Iran-Veranstaltungen. In diesen Portalen informiere ich Sie stets über alle Trends und Entwicklungen. Ich freue mich auf Ihre Anregungen und einen guten Wissensaustausch.

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