Lean Smart Factory – zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Welchen Einfluss haben Digitalisierung, kollaborative Robotik und andere intelligente Lösungen auf die Produktion? Jörg Cwojdzinski, Vice President von ASM Assembly Systems GmbH & Co. KG ist überzeugt, dass Industrie 4.0 zu gravierenden Veränderungen in unseren Fabriken führen wird.
In seinem Vortrag bei der Konferenz Production Systems hat er ausführlich erklärt, welche Konsequenzen sich ergeben und welche Rolle Lean Management beim Einsatz dieser Innovationen spielt.
Eigene Interpretation von Lean Management
Aus Prozessorientierung und einer überzeugten Lean-Kultur, die über Jahrzehnte gewachsen ist, hat man sich bei ASM Assembly Systems die Frage gestellt, wie sind diese bewährten Ideen mit den neuen Trends vereinbar? Dort ist man zu dem Schluss gekommen: Lean Methoden und deren tiefgreifendes Verständnis sind die Basis für alles, was danach kommt.
Das gesamte Interview haben wir jetzt für Sie bereitgestellt. Lassen Sie sich inspirieren und erfahren Sie, wie die Vorreiter Industrie 4.0 interpretieren und wie Sie diese Ideen für die eigene Arbeit nutzen können.
Jörg Cwojdzinski ist seit 2003 bei ASM Assembly Systems GmbH & Co.KG (vormals Siemens Electronic Assembly Systems) verantwortlich für die Produktion, Logistik und den Einkauf mit Standorten in Deutschland, England, Singapur, Malaysia, China, Ungarn, den USA und der Niederlande. Darüber hinaus ist er seit 2009 Sprecher der Betriebsleitung in München und seit 2013 auch Geschäftsführer der ASM Logistics GmbH.