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Vom Lean Business System zur Lean Kultur

Vom Lean Business System Zur Lean Kultur

Leider tun sich viele Unternehmen sehr schwer, die Lean-Ideen aus der Produktion im administrativen Bereich erfolgreich einzusetzen. Sebastian Reimer brennt für das Thema Lean im Office und hat in diesem Gastbeitrag einige Einblicke gewährt, wieso Lean als ganzheitliches Verbesserungsprogramm eigentlich für jedermann unverzichtbar sein sollte.

Sebastian Reimer ist Gründer und Inhaber der Reimer Improve Management GmbH und des Lean Service Institute in Friedrichsdorf. In seiner aktuellen Position kümmert er sich um Beratung, Coaching, Seminare und Workshops zu den Themen Lean Administration, Ablageorganisation, Steigerung der E-Mail-Effizienz, Prozessverbesserung und dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Hier kann er seine über zwanzig Jahre Erfahrung aus den Bereichen KAIZEN® im Office und Lean IT optimal mit seinem Interesse an der direkten Arbeit mit Menschen verbinden.

Sebastian Reimer

Sebastian Reimer

Wann wird aus dem Lean Business System eine Lean Kultur?

Zur Beantwortung dieser Frage wollen wir Ihnen noch einmal kurz vor Augen führen, was das Ziel des Lean Business System ist. Daraus entwickeln wir die Lean Kultur und überlegen, was sie für uns im Alltag konkret bedeutet.

Lean Business System als ganzheitliches Verbesserungsprogramm

Kata-KursDazu haben wir eine Vision entwickelt, die sich so zusammenfassen lässt: Sie wollen erreichen, dass alle Kollegen das Lean Business System so weit verinnerlichen, dass sie darauf bedacht sind, einen Mehrwert für den Kunden zu schaffen. Das erarbeiten sie gemeinsam durch optimierte Wertschöpfungsprozesse. Gleichzeitig werden die umfangreichen Potenziale der Mitarbeiter einbezogen, was zu einer erhöhten Zufriedenheit und damit zu mehr Motivation führt. Mit einem hohen Leistungspegel ermöglichen diese dadurch auch die Wettbewerbsfähigkeit ihres eigenen Arbeitsplatzes.

Aus dieser Vision ergibt sich schon die Mission des Lean Business Systems:

  • Wir erreichen ein hohes Level der Kundenzufriedenheit. Dazu eleminieren wir alle nutzlosen und überflüssigen Aktivitäten, um einen optimalen Kundenwert zu erzielen
  • Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung und Vereinfachung aller Prozesse, die im Unternehmen vorkommen. Die Standardisierung von Abläufen erleichtert die Zusammenarbeit verschiedener Abteilungen und sorgt für schlanke und zeitnahe Erledigung
  • Wir identifizieren die verschiedenen Interessen und Stakeholder im Unternehmen und sorgen gemeinsam für übergreifende Optimierungen. Wir nutzen die vielfältigen Kompetenzen unserer Mitarbeiter und fördern ihre Leistungen durch Anerkennung und Vertrauen

Diese Grundsätze gelten für den gesamten Wertschöpfungsprozess im Unternehmen. Wir nutzen sie zur stetigen Verbesserung unserer Abläufe, aber auch in der Kooperation mit unseren Partnern. In allen Bereichen von der Konstruktion und Entwicklung bis zur Produktion, vom Marketing bis zur Finanzverwaltung, wollen wir erreichen, dass alle Mitarbeiter ihre Arbeit selbst organisieren und gemeinsame Lösungen erarbeiten. Die Zusammenarbeit unter und mit den Mitarbeitern ist das A und O jedes Lean Business Systems. Nur wenn Sie hier Fortschritte erzielen, werden Sie letztlich eine erfolgreiche Lean Kultur installieren können. Ein Admin-Spezialist für das erforderliche Netzwerk im Unternehmen erbringt hier unschätzbare Vorteile.

Lean Business System Coaching erweitert die spezifischen Kompetenzen der Mitarbeiter

Digitales ProzesssmanagementEine systematische und aufeinander aufbauende Schulung der Mitarbeiter erleichtert das Verständnis der Ziele und Methoden des Lean Business System. Dadurch agieren diese gezielter und erfolgreicher bei der Optimierung ihrer Arbeitsplätze und bringen so auch das gesamte Unternehmen zeitsparend voran. Dabei kommt Ihnen als Manager die besondere Aufgabe zu, den Mitarbeitern durch gezielte Anleitung zur selbständigen Optimierung ihres Arbeitsplatzes zu verhelfen. Durch entsprechende Fragetechniken ermöglichen Sie, dass Ihre Mitarbeiter konkrete Standards entwickeln können und diese immer wieder überprüfen.

Mit dem Lean Business System Coaching erzielt der Manager signifikante Erfolge:

  • Er verbindet die Mitarbeiterentwicklung, die Erreichung der Ziele und die Verbesserung der Prozesse zu einem Maßnahmenbündel
  • Die Ideen und Anregungen der Mitarbeiter werden ernst genommen und zeitnah realisiert. Wird von den definierten Standards abgewichen, fällt das zeitnah auf und wird nicht verschleppt
  • Auch und gerade für Sie als Führungskraft wird die kontinuierliche Optimierung der Standards und damit die Qualität zum alltäglichen Bestandteil Ihrer Arbeit

Lean Kultur als gelebte Unternehmensphilosophie

Moderne FührungHeutige Unternehmen unterscheiden sich allgemein in ihren Geschäftsfeldern, ihrer Herkunft und ihrer lokalen Einbindung. Dazu kommen verschiedene Organisationsstrukturen sowie den Geschäftsfeldern entsprechende Abteilungen wie Entwicklung und Produktion. Mit den Hauptakteuren Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden und ihrem Beziehungsgeflecht nähern wir uns der spezifischen Unternehmenskultur. Die spezifische Ausgestaltung dieser Kultur wird durch die Werte, das Wahrnehmen und Handeln einer Organisation bestimmt. Die daraus entstehenden Muster beeinflussen ebenfalls das Denken, Fühlen und Handeln der Mitglieder jeder Organisation. Das führt uns endlich zu der Frage, wie denn diese Kultur im entwickelten Lean Business aussieht.

Lean Kultur in unserem Unternehmen

In der Wechselwirkung zwischen Management, Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten entsteht bei der Entwicklung des Lean Business System eine Kultur der Kooperation, des Vertrauens und der Verbundenheit untereinander und damit auch mit dem Unternehmen. Mit der stetigen Pflege und Einhaltung dieser Grundsätze können wir erfolgreich handeln und Kundenwerte schaffen. Die Identifikation jeder Abteilung und jedes Einzelnen wird täglich gelebt und gewinnt Strahlkraft auch nach außen. Diese Kultur gewährleistet langfristige Nachhaltigkeit und die Zukunftsorientierung des Unternehmens. Unsere Grundsätze und Methoden sowie das Verhalten jedes Einzelnen bestimmen die Kultur im Lean-Unternehmen.

Drei S: Sinn, Spaß und Stolz

Digitalisierung im PersonalmanagementMit der Lean Kultur können wir nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen. Richtig angewendet ergeben sich für jeden einzelnen die genannten drei S: Wir handeln entsprechend dem Sinn, dass wir uns ständig verbessern wollen, um damit für alle Beteiligten Werte zu schaffen. Die Aneignung der Methoden und Prinzipien im Alltag führen zu einer Akzeptanz als eigene Kulturelemente. Durch die Beherrschung der erfolgreichen Methoden bringt die Arbeit damit neuen Spaß und Freude an der Arbeit. Und das Betrachten und Anerkennen unserer gemeinsamen Erfolge macht uns stolz.

Lean Administration – Ein Blick in die Zukunft

Lean-Management wird schon bald in viele administrative Unternehmensbereiche einziehen. Informieren Sie sich bei unserer Konferenz Lean Administration, welche Veränderungen und Entwicklungen die Zukunft mit sich bringt und wie Sie diese bestmöglich zu Ihren Gunsten nutzen können.
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Claudia Blum

Bei Management Circle bin ich für die Personal-, Produktions- und Soft Skills-Themen zuständig. Ich betreue außerdem den Blog zu den Iran-Veranstaltungen. In diesen Portalen informiere ich Sie stets über alle Trends und Entwicklungen. Ich freue mich auf Ihre Anregungen und einen guten Wissensaustausch.

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