Kontinuierlicher Verbesserungsprozess: So gelingt KVP langfristig

Toyota predigt kontinuierliche Verbesserungsprozesse in der Theorie – Unternehmen versuchen es zu verwirklichen. Doch es ist ein harter Weg. Punktuell lassen sich die Maßnahmen des KVP im Rahmen von Lean Mangement schnell umsetzen, doch oft folgt nach einigen schnell sichtbaren Erfolgen die Ernüchterung, weil sich Verbesserungen nicht ständig weiterentwickeln lassen.
Wie gelingt es, KVP wirklich zu einem langfristigen Weg zu machen?
Nur eine Abweichung, die Sie sehen, können Sie beurteilen und optimieren. Und das ist die Basis für die kontinuierliche Verbesserung.
Mit Hilfe von Kanban können Sie die Einhaltung von Vorgaben kontrollieren, Abweichungen erkennen und Verbesserungen einleiten. Also: Visualisieren Sie Ihre Abläufe und Prozesse.
Die rückwärtsgewandte Vorgehensweise, das Pull-Prinzip, ermöglicht es, Schritt für Schritt Engpässe zu identifizieren und Schwachstellen im Prozess zu ermitteln. Dadurch lässt sich erkennen, woran gearbeitet werden muss. Von den auftretenden Problemen sollte man sich nicht gleich entmutigen lassen, im Gegenteil. Diese Probleme zeigen uns auf, in welche Richtung wir weiterdenken müssen.
Eine klare Zieldefinition ist unerlässlich, um den Prozess zu verbessern. Diesen sollten Sie so genau wie möglich beschreiben, mit Kennzahlen und Eigenschaften. Nur so wird die Vorgabe konkret und die Verbesserung kann sich daran ausrichten.
Es reicht nicht aus, seine Ziele zu kennen. Essenziell ist der Weg hin zur ganzheitlichen Lean-Kultur. Diesen Kulturwandel erreichen Sie nur, wenn Sie alle Mitarbeiter in Ihrer Organisation dazu bringen, KVP zu deren täglicher Priorität zu machen und wenn Sie dafür ein echtes Bewusstsein dafür schaffen. Der Schlüssel liegt dabei bei den Führungskräften, die die Kultur zunächst für sich verinnerlicht haben müssen und die die Wichtigkeit der Kontinuität verstanden haben sollten. Sind diese aktiv an der Entwicklung der Unternehmenskultur beteiligt, so können sie die Ideen jeden Tag mit Motivation und Engagement ins Unternehmen tragen.