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[Interview] Dr. Matthias Hettl: Erfolgreich in der Sandwich-Position

[Interview] Dr. Matthias Hettl: Erfolgreich In Der Sandwich-Position

Die Sandwich-Position ist ein Balance-Akt. Zwischen Geschäftsleitung und den eigenen Mitarbeitern zu handeln, ist nicht unbedingt immer leicht. Doch mit einigen Tipps und Tricks können Sie es schaffen, sich als Führungskraft im mittleren Management gut aufzustellen. Wir haben bei Managementberater Dr. Matthias Hettl nachgefragt, wie Sie Ihre Führungsstärken erfolgreich ausbauen können!

Behalten Sie als Sandwich-Führungskraft den Überblick und positionieren Sie sich selbstbewusst.

Dr. Matthias Hettl, Geschäftsführer, Hettl Consult, Rohr-Regelsbach

Dr. Matthias Hettl ist Geschäftsführer des Management Institutes Hettl Consult, in Rohr bei Nürnberg. Als Coach, Trainer und Managementberater ist er vorwiegend für Vorstände, Geschäftsführungen und Führungskräfte tätig. Seine Schwerpunkte umfassen die Themen Leadership Skills und Managementkompetenzen.

Erfahrungen bringt er mit aus seiner Tätigkeit als Aufsichtsrat, der Geschäftsführung in einem mittelständischen Unternehmen und als Consultant bei den Vereinten Nationen in New York.

Er ist als Fachbuch- und Hörbuchautor sowie als Verfasser zahlreicher Fachartikel bekannt und gehört als mehrfach ausgezeichneter „Excellent Speaker“ zu den bedeutendsten Referenten im deutschen Sprachraum.

Dr. Matthias Hettl

Dr. Matthias Hettl

Herr Dr. Hettl, in Ihrem Seminar geht es um die sogenannte „Sandwich-Position“. Was sind die größten Herausforderungen, denen man als Führungskraft zwischen Geschäftsleitung und Mitarbeitern begegnen muss?

Als eine der größten Herausforderung wird von Führungskräften das „Zwischen zwei Stühlen“ sitzen wahrgenommen. Eingebettet in der mittleren Hierarchie treffen die unterschiedlichsten Erwartungen, Interessen, Bedürfnisse und Zwänge auf die Führungskraft.

Das Topmanagement will Umsetzung und Leistungserbringung sehen, die Mitarbeiter hingegen fragen sich, wie Sie die erhöhten Anforderungen überhaupt noch umsetzen können. Die Kollegen auf gleicher Ebene erwarten wiederum solidarisches Verhalten. Die Führungskraft steht von allen Seiten unter enormem Druck und muss mit diesem erfolgreich umgehen.

Geschäftsleitung und die eigenen Mitarbeiter können ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Wie gelingt es in solch einer Situation, die neuen Vorgaben der Geschäftsleitung richtig zu verkaufen?

Der Schlüssel zum erfolgreichen Umgang in der Sandwich-Position als Führungskraft liegt darin, die unterschiedlichen Erwartungen möglichst gut auszubalancieren. Dazu müssen Sie in einem ersten Schritt die unterschiedlichen Interessenlagen wahrnehmen.

Sandwich-Position

Ihr Interesse ist dabei genauso wichtig, wie die Bedürfnisse Ihres Vorgesetzen oder die Ihrer Kollegen und Mitarbeiter.
Ansonsten besteht die Gefahr, dass Sie zum Oberkellner des Unternehmens werden und allen beteiligten Personen die Bedürfnisse von den Augen ablesen.

Im zweiten Schritt ist es hilfreich, dass Sie einen gewissen Abstand zu den jeweiligen Wünschen und Erwartungen der anderen gewinnen. Denken Sie auch an Ihre eigenen Interessen und Bedürfnisse und erfüllen Sie nicht nur die Wünsche anderer. Das stärkt Ihr Selbstbewusstsein und Ihre Handlungskompetenz nachhaltig. Behalten Sie als Sandwich-Führungskraft den Überblick und positionieren Sie sich selbstbewusst, das hilft Ihnen schon deutlich weiter und Sie gehen souveräner mit den vielfältigen Herausforderungen um.

Dabei spielt sicher auch psychologisches Geschick eine Rolle. Woher weiß man, welcher der beste Führungsstil ist, um Mitarbeiter zu überzeugen?

Grundsätzlich gibt es keinen einzig richtigen Führungsstil. Wirksame Führungskräfte führen situativ richtig. Das heißt, es gibt mindestens vier verschieden Führungsstile beim operativen Führen, welche in der jeweiligen Situation, beim jeweiligen Mitarbeiter und bei der jeweiligen Aufgabe angebracht sein können. Diese sind Delegieren, Coachen, Erklären und Strukturieren. Je nach Reifegrad des Mitarbeiters bezüglich der übergebenen Aufgabe sind diese entsprechend anzuwenden.

Haben Sie drei Tipps für erfolgreiche Kommunikation, sowohl nach „oben“ als auch nach „unten“?

Für die Kommunikation nach „oben“ gilt:

Schaffen Sie Klarheit und fragen Sie bei unklarer Auftragserteilung konkret nach

Bringen Sie immer mögliche Lösungsvorschläge mit

Informieren Sie frühzeitig, kein Chef auf der Welt liebt Überraschungen

Für die Kommunikation nach „unten“ gilt:

Binden Sie Ihre Mitarbeiter frühzeitig ein und gehen Sie auf diese zu

Fragen Sie bei Ihren Mitarbeitern mehr nach

Bleiben Sie an Zusagen Ihres Mitarbeiters dran, fragen Sie freundlich nach und halten Sie diese schriftlich fest

Die unterschiedlichen Interessen zwischen Geschäftsleitung und Mitarbeitern können auch in der „Sandwich-Position“ für Stress sorgen. Wie geht eine Führungskraft mit dem Druck am besten um?

Um die Risiken und den Stress, welche die Sandwich-Position mit sich bringt, zu vermeiden, muss die Führungskraft selbst die Initiative ergreifen. Sonst wird sich diese im Netz der unterschiedlichen Erwartungen, Aufgaben, Zielvorstellungen und Verantwortlichkeiten verheddern. Das heißt konkret, aktiv agieren, den eigenen Einfluss nutzen und die Führungsrolle wahrnehmen.

Daily Standup, Führung, Small Talk

Gerade zu wissen, was die vielfältigen Erwartungen und Anforderungen an einen selbst als Führungskraft sind, ohne diesen notwendigerweise immer 1 zu 1 zu entsprechen, schafft eine gewisse
Flexibilität und Freiheit.

Es wird nie gelingen, Stress und Risiken ganz auszuschließen und Chancen optimal zu nutzen. Die Führungsposition im Sandwich gleicht einer Vermittlerrolle und eröffnet Ihnen damit Spielräume. Diese gilt es zu erkennen und zu nutzen.

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Martina Große Bley

Ich bin bei Management Circle Teamleiterin für das Content Marketing und unter anderem für die Themen-Blogs Soft Skills, Projektmanagement und Handel verantwortlich. Mit abwechslungsreichen Artikeln, Interviews und Gastbeiträgen unserer Referenten informiere ich Sie über die neusten Entwicklungen und gebe Ihnen Tipps, um die eigenen Kompetenzen verbessern zu können. Ich freue mich auf den Wissensaustausch mit Ihnen!

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