Überspringen zu Hauptinhalt

Hörbuchrezension: Projektmanagement für Anfänger: Grundlagen, Begriffe und Tools

Hörbuchrezension: Projektmanagement Für Anfänger: Grundlagen, Begriffe Und Tools

In gerade mal 90 Minuten verschafft uns Autor Marco Wiedeker einen umfangreichen Überblick zum Themenfeld Projektmanagement. Keine leichte Aufgabe. Schließlich kann man sich in jedem Teilaspekt schnell verlieren. Deswegen ist es wichtig zu beachten, dass sich das Buch bewusst an Anfänger richtet und auf sympathische und vor allem zielgruppennahe Art in das Thema einführt. Man könnte es als eine Art Panorama-Bild verstehen. Eine Übersicht, ohne dabei mit zu viel Details zu erschlagen. Was allerdings nicht bedeutet, dass das Buch oberflächlich ist. Und genau das macht den Charme des Buches aus. Denn gerade Einsteiger sind schnell eingeschüchtert, wenn sie das erste Mal mit dem Thema beruflich konfrontiert werden. Das umgeht Wiedeker geschickt.

Das Buch beginnt damit zu definieren, was ein Projekt eigentlich ist und dass wir auch privat ständig Projekte um uns haben, ohne diese so richtig bewusst als solche wahrzunehmen. Das Gleichnis mit der Renovierung des Wohnzimmers ist hier ein gutes Beispiel. Auch später begegnen Leser und Zuhörer Alltagsbeispielen, die er gut auf sich und spätere, berufliche Projekte projizieren kann.

Weiter geht es mit den Projektzielen, Projektnormen, welche Ressourcen beachtet werden müssen und dass verschiedene Modelle der Projektführung existieren.

Von Matrix-Organisation, über Koordinations- und Autonome Projektumgebungen, V-Modell, Prince 2 und bis hin zu Agile werden gängige Ansätze gut erklärt. Schwierig ist für den Zuhörer jedoch, dass der Übergang des sehr umfangreichen Prince 2- Parts zu Agile fließend passiert und man so schnell Gefahr läuft, den Faden zu verlieren. In der Printausgabe ist das natürlich übersichtlicher gelöst.

Erfolgstools im Projektmanagement

Erfolgstools im Projektmanagement: Interview mit Herbert A. Jopp

Erfolgreiches Projektmanagement braucht das richtige Mindset, Systematik und die richtigen Tools. Experte Herbert Jopp gibt Ihnen eine praktische Checkliste!
Jetzt herunterladen!

Nachfolgend die Inhaltsangabe (ohne Unterpunkte)

1.    Vorwort

2.    Was sind Projekte und was ist ein Projektmanagement

3.    Die notwendigen Ressourcen

4.    PM-Modelle und Organisationen

5.    Die Strukturen im Projekt

6.    Prozessgruppen

7.    Die Phasen eines Projekts

8.    Die Werkzeuge des Projektmanagers

9.    Fallstricke für Projektmanager

 

Besonders hilfreich ist, dass der Autor auch schon vor Punkt 9 immer wieder praxisnahe Tipps und Tricks zu möglichen Fallstricken gibt. Gerade im Bezug auf zwischenmenschliche Konflikte bekommt man hier eine Hilfestellung, mit der man schon frühzeitig gegensteuern kann, bevor sich diese Herausforderungen im echten Projekt entwickeln. Sehr gut!

Ein Blick für Details!

Gerade der detailreiche Part über mögliche Projektmanagement-Tools wie zum Beispiel Gantt-Charts oder diverse Softwareprodukte lädt immer wieder mal zum Schmunzeln ein. Dank der Übersicht hilft das Buch dem Einsteiger ein Gespür für die Vor- und Nachteile der Hilfsmittel zu entwickeln und welche davon für sein Projekt geeignet sein könnten. Eine Intensivrecherche zu den einzelnen Tools bleibt am Ende natürlich trotzdem immer noch sinnvoll, da stetig neue Features hinzukommen.

Obwohl „nur“ 90 Minuten lang, kann der Inhalt des Buches als sehr umfangreich bezeichnet werden.  Man hat das Gefühl, hier wurde wirklich gut strukturiert und Wiedeker nimmt einem die Angst vor dem großen Unbekannten. Wer das Buch zum Beispiel auf der Fahrt zur Arbeit hört, hat schnell einen Überblick über die wichtigen Pfeiler des Projektmanagements und wie er seine kleinen und mittelgroßen Projekte damit angehen kann. Damit lernt man vor allem auch, wie man sich die richtigen Fragen stellt, bevor ein Projekt durchstartet und kann später die einzelnen Punkte wie zum Beispiel Konfliktbewältigung, je nach persönlichen Anforderungen, vertiefen.

Fazit:

Das Audiobook ist hochwertig produziert und von drei kleinen Schnittfehler abgesehen, überzeugt das Produkt qualitativ und inhaltlich. Der Sprecher Patrick Khatrao hat eine angenehme Stimme und führt den Zuhörer, ohne dabei monoton werden.

Pflichtlektüre beziehungsweise -hörbuch für alle, die sich mit dem Thema Projektmanagement auseinandersetzen wollen.

Prädikat wertvoll!

Aktuell wird das Buch exklusiv über Amazon vertrieben.

Zum Buch:

https://amzn.to/2XqBXB1

Gewusst wie!

Sichern Sie den Erfolg Ihrer Projekte durch unser Seminar mit einer durchgängigen Methodik für Projektplanung, -steuerung und -kontrolle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

An den Anfang scrollen

Wie führen Sie internationale Projektteams zum Erfolg?

Welche Vorteile versprechen internationale Projektteams? Und was müssen Sie bei der Kommunikation beachten? Antworten gibt’s in unserem Whitepaper!