Überspringen zu Hauptinhalt

Eigenmarke vs. Herstellermarke: Was wollen die Kunden?

Eigenmarke Vs. Herstellermarke: Was Wollen Die Kunden?

Woher kommt überhaupt die Idee, eine Eigenmarke zu entwickeln? Und wie konnten Eigenmarken den Einzelhandel erobern und zur heutigen Erfolgsstory werden? Dr. Robert Poschacher, Mitglied der Geschäftsleitung bei Alnatura, hat uns diese Fragen in einem aktuellen Statement beantwortet und verrät, was Kunden wirklich wollen – Eigenmarke oder Herstellermarke?

Dr. Robert Poschacher ist Bereichsverantwortlicher für Produktmanagement und Kundenentwicklung sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei der Alnatura Produktions- und Handels GmbH.

Vorherige Stationen umfassten Tätigkeiten bei der Europäischen Kommission, REWE International, Vivatis AG und der Baumax AG.

Zudem wirkt Herr Poschacher als Vorstand im German Retail Lab und als Lektor an der Universität für Bodenkultur Wien sowie der Fachhochschule Wieselburg.

Dr. Robert Poschacher

Dr. Robert Poschacher

Eigenmarken als Discounter-Lösung – wie alles begann

Eigenmarken sind heute ein bedeutendes Instrument des Handels zur Erreichung mehrerer Ziele – unter anderem:

Mehr Unabhängigkeit

Möglichkeit zur Differenzierung

Rasches Eingehen auf Kundenbedürfnisse

Höhere Spannen

Und vieles mehr

Entstanden sind diese im Zusammenspiel verschiedener Gründe: Discounter wurden traditionell nicht mit Herstellermarken beliefert, daher haben diese seit Anbeginn auf Eigenmarken gesetzt. Der zunehmende Erfolg der Discounter bewegte dann natürlich auch die Vollsortimenter und diese führten nach und nach im Preiseinstieg Eigenmarken ein.

Ein strategisches Dilemma für Hersteller

Das Ziel der Vollsortimenter war es, den Kunden das Sortiment der Discounter mit Hilfe von Eigenmarken in gleicher Qualität zum gleichen Preis anzubieten. Der trotzdem anhaltende Erfolg der Discounter führte danach natürlich für die Hersteller zu einem strategischen Dilemma: Bleiben sie exklusiv bei den Vollsortimentern oder wird die Distribution auch auf den Discount ausgeweitet, der bedeutendes Umsatzvolumen bietet?

Kundenorientierung entscheidet über Erfolg

Die jüngste Historie ist bekannt, viele starke Marken gibt es jetzt auch bei Aldi, Lidl und Co. Die Reaktion der Vollsortimenter war erwartungsgemäß nicht von großer Freude geprägt und man musste als Key Account Manager gute Nerven haben. Das Entscheidende ist am Ende die Kundenorientierung, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Was wollen also die Kunden? Eigenmarken oder Herstellermarken?

Kunden verbinden sich mit Marken, die Emotionen und Werte vermitteln – Wem die Marke gehört, ist von untergeordnetem Interesse.

Dr. Robert Poschacher | Mitglied der Geschäftsleitung | Alnatura

Die Antwort lautet also nach meiner Erfahrung: Die Kunden wollen gute Qualität zum fairen Preis. Wem die Marke gehört (Händler, Hersteller) spielt keine Rolle. Zino Davidoff hat dies gut auf den Punkt gebracht: „Ich habe kein Marketing gemacht. Ich habe immer nur meine Kunden geliebt.“

Wie Eigenmarken ihren Platz in neugestalteten Sortimenten finden

Dr. Robert Poschacher stellt auf dem Handelsmarken Forum 2019 verschiedene Perspektiven aus dem Blickwinkel der Kunden und aus Unternehmersicht vor. Seien Sie dabei und nutzen Sie den jährlichen Branchentreff, um sich mit Experten aus Industrie und Handel auszutauschen.
Rückblick Handelsmarken Forum 2018

Rückblick: Handelsmarken Forum 2018

Wie werden aus Eigenmarken echte Lieblingsmarken? Wir haben alle Fakten der Beiträge, Fachforen und Diskussionen vor Ort für Sie zusammengestellt.
Jetzt herunterladen!

Martina Große Bley

Ich bin bei Management Circle Teamleiterin für das Content Marketing und unter anderem für die Themen-Blogs Soft Skills, Projektmanagement und Handel verantwortlich. Mit abwechslungsreichen Artikeln, Interviews und Gastbeiträgen unserer Referenten informiere ich Sie über die neusten Entwicklungen und gebe Ihnen Tipps, um die eigenen Kompetenzen verbessern zu können. Ich freue mich auf den Wissensaustausch mit Ihnen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

An den Anfang scrollen

Wie finden Eigenmarken ihren Platz in neugestalteten Sortimenten?

Wir haben die wichtigsten Erkenntnisse des 4. Handelsmarken Forums 2019 für Sie zusammengefasst - mit wertvollen Tipps für Ihr Business!

Jetzt herunterladen!