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Drei Verhaltensweisen für das perfekte Gespräch

Drei Verhaltensweisen Für Das Perfekte Gespräch

Zu einem erfolgreichen Gespräch gehören gewisse Schlüsselfaktoren, die für den Verlauf maßgeblich sind. Die Expertin Dr. Dorothea Driever-Fehl kennt die 7 Schlüsselfaktoren der Kommunikation und vermittelt Ihnen heute, welche Rolle beispielsweise der erste Eindruck spielt und welche Verhaltensweisen zu einem perfekten Gespräch gehören.

Dr. Dorothea Driever-Fehl ist Geschäftsführerin von plus kommunikation in Köln und arbeitet seit über 25 Jahren als Trainerin im Management. Zu ihren Kunden zählen renommierte Unternehmen und Universitäten. Sie ist Expertin für Kommunikation, Didaktik, Kundenbeziehungen und Motivation. Dr. Dorothea Driever-Fehl arbeitet sehr intensiv und praxisbezogen mit den Teilnehmern. Ihre Seminare sind lernprozessoptimiert, was einen besonders hohen Wissenstransfer bewirkt.

Dr. Dorothea Driever-Fehl

Dr. Dorothea Driever-Fehl

Überzeugen von Anfang an

Frau Dr. Driever-Fehl, Sie thematisieren in Ihren Seminaren viele Stellschrauben der Kommunikation. Welche Rolle spielt der erste Eindruck?

VerhandelnDer erste Eindruck ist sehr wichtig, denn er stellt die Weichen und beeinflusst alles Weitere. Er kommt fast ausschließlich durch die Körpersprache und andere nonverbale Signale zustande. Aber er ist nicht in Stein gemeißelt, sondern revidierbar, allerdings nicht so leicht. Deshalb hilft es sehr, wenn man weiß, welchen ersten Eindruck man bei anderen erzeugt. Denn nur so bekommt man die Chance, gezielt Einfluss darauf zu nehmen. Es sind oft scheinbare Kleinigkeiten, die sich relativ leicht verändern lassen und zu viel positiveren Einschätzungen führen.

Vorsicht: Die innere Einstellung kann man sehen!

Einer der Schlüsselfaktoren der Kommunikation ist der authentische Auftritt. Dazu gehört insbesondere die innere Einstellung, denn nur so sind wir wirklich authentisch. Kann man die Authentizität tatsächlich beeinflussen?

Authentizität ist ein schillernder Begriff. Die meisten Menschen verstehen darunter, dass sie sich nicht verstellen, sondern „sie selbst bleiben“. Darin drückt sich das Unbehagen aus, wenn man sich anders als gewohnt verhält. Gerade wenn man versucht, sein nonverbales Verhalten zu modifizieren, treten solche inneren Widerstände auf. Es fühlt sich dann für den Betreffenden meist unecht und gekünstelt an. Das schränkt aber die Weiterentwicklung und Veränderung des üblichen Verhaltens stark ein.

Besinnen Sie sich auf Ihre Stärken!

Dr. Dorothea Driever-Fehl

Diesen inneren Widerstand kann man überwinden, indem man sich mit dem neuen Verhalten anfreundet, es austestet und bei Bedarf modifiziert. Dabei wird das neue Verhalten vertraut und das Gefühl, authentisch zu sein, das man anfangs verloren hatte, kehrt zurück. Außerdem kann man natürlich daran arbeiten, sich auf seine Stärken zu besinnen und daraus Selbstbewusstsein zu ziehen. Insofern kann man in der Tat seine Authentizität beeinflussen.

Meeting, ZurückhaltenBehalten Sie das Gesprächsziel stets im Blick

In Ihrem Seminar erlernen die Teilnehmer den Königsweg der Gesprächsführung. Welche drei konkreten Tipps können Sie unseren Lesern an die Hand geben für das perfekte Gespräch? Was funktioniert immer?

Ein perfektes Gespräch ist meist ein Geschenk, das man nicht mit Techniken „machen“ kann und es gibt nichts, das immer funktioniert. Aber nahe kommen kann man dem durch folgende drei Verhaltensweisen:

Zeigen Sie dem Gesprächspartner als Person Wertschätzung– auch wenn Sie gerade gar nicht mit ihm übereinstimmen; das kann schwierig sein, besonders wenn Sie gerade sehr verärgert über den anderen sind…
Hören Sie zu, geben Sie Rückmeldung und überprüfen Sie, was Sie verstanden haben
Behalten Sie das Gesprächsziel im Blick versuchen Sie, das Gespräch wirklich zu „führen“ soweit das möglich ist

Viele Menschen geben die Gesprächs-Führung zu schnell aus der Hand. Was raten Sie, um gelassener und sicherer an schwierige Gespräche heranzugehen?

Gesprächs-Führung kann aus verschiedenen Gründen schwierig sein, beispielsweise durch

zu große Anspannung und Angst vor einem Misserfolg und den negativen Folgen. Dadurch neigt man zu wenig Flexibilität, baut zu viel Druck auf und übersieht mögliche Chancen.

Daher mein Tipp:

Als ein erster Schritt hilft schon sich klar zumachen: „Ich will das bestmögliche erreichen, aber ich kann auch mit weniger oder sogar Misserfolg leben. Die Welt geht dabei nicht unter. Aber ich werde jede Chance nutzen, um mein Ziel zu erreichen. “ Mit einer solchen Einstellung übernehmen Sie mit mehr Mut und Energie die Führung.

taktische Fehler, wie sich Verheddern in Nebenschauplätzen und Details, die nicht entscheidend sind, sich im Kreise drehen und schon behandelte Punkte noch einmal (ohne Not) aufrollen.

Daher mein Tipp:

Versuchen Sie, sich auf das bestmögliche Ziel fokussieren und dabei den Dialog zu beobachten. Lassen Sie sich nicht auf Nebenschauplätze locken oder eröffnen Sie gar selbst welche.

fehlende Fragen. Der alte Spruch „wer fragt, der führt“ stimmt, denn die meisten Menschen haben einen Antwortreflex. Und damit kann man ein Gespräch sehr leicht in die gewünschte Richtung steuern.

Daher mein Tipp:

Beschäftigen Sie sich mit der Kunst des Fragens und nutzen Sie diese Strategie. Dadurch bekommen Sie wertvolle Informationen, die Ihnen im weiteren Gesprächsverlauf sehr nützlich sein können.

Weitere konkrete Möglichkeiten, um mit dem richtigen Auftritt, der richtigen Wortwahl und Stimmlage erhalten Sie in unserem Seminar. Überzeugen Sie selbst schwierige Gesprächspartner und beherrschen brenzlige Situationen mit der Hilfe der Trainerin.

Mehr zum Königsweg der Gesprächsführung

Lernen Sie jetzt von der Expertin bei dem Seminar „Die 7 Schlüsselfaktoren der Kommunikation“, wie Sie Stimme, Körper und Sprache in Einklang bringen und so in Gesprächen noch überzeugender auftreten. Sie erleben, wie Ihre Sprache lebendig, mitreißend und leicht verständlich wird. So bringen Sie selbst komplexe Sachverhalte auf den Punkt.

Soft Skills Band 7: Kommunikationsstärke

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Claudia Blum

Bei Management Circle bin ich für die Personal-, Produktions- und Soft Skills-Themen zuständig. Ich betreue außerdem den Blog zu den Iran-Veranstaltungen. In diesen Portalen informiere ich Sie stets über alle Trends und Entwicklungen. Ich freue mich auf Ihre Anregungen und einen guten Wissensaustausch.

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