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Digital Detox – wie Sie richtig digital entgiften

Digital Detox – Wie Sie Richtig Digital Entgiften

In Zeiten von Social Media und Mobile Working können wir Laptop, Tablet oder Smartphone kaum noch aus der Hand legen. Dass „daueronline“ kein Dauerzustand sein kann, liegt auf der Hand: Stress ist vorprogrammiert. Abhilfe schafft hier Digital Detox – das bewusste Verzichten auf digitale Medien.

Wie Sie es schaffen, endlich wieder entspannter zu werden und Ihren Alltag nicht mehr von digitalen Bildschirmen bestimmen zu lassen, verraten wir Ihnen in diesem Beitrag.

Digital Detox – darum sollten Sie es versuchen

BekÀmpfen Sie Stress

Nicht nur im privaten Umfeld, auch im Berufsleben sorgen Digitalisierung und Co. fĂŒr Stress. Der Zwang, stĂ€ndig erreichbar sein zu mĂŒssen, lĂ€sst die Menschen gar nicht mehr richtig abschalten. Ob das Firmen-Handy beim Abendessen klingelt oder der Laptop eine neue E-Mail anzeigt: Heutzutage sind wir – gewollt oder nicht – daueronline. WĂ€re es nicht schön, wenn Sie endlich mal richtig abschalten könnten?

Nutzen Sie Zeit mit Freunden & Familie

Die Zeit, die Sie abends normalerweise vor dem Laptop oder Handy verbringen, können Sie wĂ€hrend des Digital Detox mit Ihren Freunden oder Ihrer Familie nutzen. Tauschen Sie sich ĂŒber den neuesten Klatsch und Tratsch aus oder kochen Sie gemeinsam. Wichtig: Vereinbaren Sie vorher, dass auch Ihr GegenĂŒber das Handy in der Tasche lĂ€sst. Gibt es etwas schöneres, als einen entspannten Abend mit den Liebsten?

Nehmen Sie sich Zeit fĂŒr sich selbst

Viele Menschen realisieren gar nicht, wie viel Zeit sie tatsĂ€chlich mit digitalen Medien verbringen. WĂ€hrend des Digital Detox bleibt also viel Zeit, sich mit sich selbst zu beschĂ€ftigen. Vielleicht wollten Sie schon immer eine neue Sportart ausprobieren, ein gutes Buch lesen oder wieder das Malen anfangen? Jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafĂŒr!

Steigern Sie KreativitÀt & ProduktivitÀt

Das Verzichten auf digitale Medien lĂ€sst den Kopf frei werden – so können Sie sich anderen Aufgaben widmen und diese fokussiert bearbeiten. Die ProduktivitĂ€t steigt spĂŒrbar. Außerdem hat der Kopf Raum, neue Ideen zu entfalten und der KreativitĂ€t wieder freien Lauf zu lassen. Klingt verlockend, oder?

Digital Detox – so gelingt das digitale Entgiften garantiert

Starten Sie im Urlaub

Gerade als Assistenz kann es durchaus vorkommen, dass Sie stĂ€ndig fĂŒr Ihren Chef erreichbar sein mĂŒssen. WĂ€hrend des Digital Detox sollten Sie besser Urlaub nehmen, um sich nicht von verpassten Anrufen oder E-Mails verrĂŒckt machen zu lassen.

Schalten Sie Push-Benachrichtigungen aus

Wer kennt es nicht? Es blinkt und klingelt und wir schauen sofort auf unser Smartphone, weil wir auf eine wichtige Nachricht warten. Dann die EnttĂ€uschung: Nur eine Push-Benachrichtigung der Facebook-App, die uns auf einen Freunde-Vorschlag aufmerksam macht. Die einfachste Lösung: Schalten Sie Ihre Push-Benachrichtigungen in den Einstellungen Ihres Handys aus – und zwar alle! Ja, auch WhatsApp!

Nutzen Sie Offline-Apps

Es klingt zwar paradox, aber es gibt tatsĂ€chlich einige Apps, die Ihnen beim Digital Detox helfen können. Die App Forest zum Beispiel pflanzt – sogar nicht nur virtuell – BĂ€ume, wenn Sie offline sind. Je lĂ€nger Sie die Zeit ohne Smartphone aushalten, desto grĂ¶ĂŸer wird Ihr Baum – tun Sie also nicht nur sich selbst etwas Gutes, sondern auch der Umwelt!

Meistern Sie Digital Detox gemeinsam

Suchen Sie sich VerbĂŒndete! Es ist viel leichter, gemeinsam auf Social Media und Co. zu verzichten, als allein. Das können Sie wunderbar mit Freunden machen, aber es gibt mittlerweile auch in Deutschland Menschen, die sich das digitale Abschalten zum Beruf gemacht haben: Gemeinsam mit anderen gestressten Mitstreitern können Sie ein Digital Detox Retreat machen und zum Beispiel ein Wochenende lang aktiv abschalten – ganz ohne Handy, Empfang und Internetzugang.

Verbannen Sie das Smartphone aus dem Schlafzimmer

Es klingt banal, ist aber sehr effektiv: Lassen Sie Ihr Smartphone vor dem Schlafengehen unbedingt im Wohnzimmer oder in der KĂŒche liegen. Sie sollten es vermeiden, Ihr Smartphone mit ins Schlafzimmer zu nehmen. Wir versprechen Ihnen: Ihr Schlaf wird sich garantiert verbessern. Und auch wenn Sie Ihr Smartphone als Wecker nutzen, gibt es mit einem klassischen analogen Wecker keine Ausreden mehr.

Digital Detox – probieren Sie es aus

Auch wenn es zunĂ€chst schwerfallen mag: Ein Digital Detox lohnt sich auf ganzer Linie. Probieren Sie es aus und berichten Sie uns in den Kommentaren unter diesem Beitrag von Ihren Erfahrungen. Gewinnen Sie mehr wertvolle Zeit, wenn Sie den Automatismus des stĂ€ndigen „Aufs-Handy-Schauens“ entgegenwirken.

Sonderpunkt: Sie werden sich nicht mehr aufregen, wenn Sie mal keinen Empfang oder WLAN haben. 😉

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Isabella Beyer

Als Content Marketing Managerin betreue ich den Blog rund um die Themen Sekretariat und Assistenz. Mein Ziel ist es, Sie mit BeitrĂ€gen ĂŒber die Office-Welt zu informieren und zu unterhalten. Außerdem bin ich stĂ€ndig auf der Suche nach den neusten Trends und hilfreichen Tipps, die Ihnen Ihren Arbeitsalltag erleichtern.

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