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Daily Standups – Meetings im Stehen bringen Schwung in Ihr Projektteam

Daily Standups – Meetings Im Stehen Bringen Schwung In Ihr Projektteam

Projekte können alle Beteiligten an ihre Grenzen bringen. Die Vielzahl an Aufgaben, die auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss erledigt werden müssen, führt nicht selten dazu, dass Mitarbeiter unter Zeitdruck geraten. Doch anstatt auf agile Methoden wie Scrum oder Kanban zu setzen, um effizienter arbeiten zu können, verfallen die meisten ins stressige Multitasking. Die Krux an der Sache: So lösen Sie das Problem des Zeitdrucks nicht. Die Überforderung nimmt im Gegenteil weiter zu – und damit auch der schon vorhandene Zeitdruck. Ein Teufelskreis ist erreicht. Kennen Sie das nicht auch?

Standups sagen stundenlangen Meetings den Kampf an

Sie können Ihrem Zeitproblem ein Ende bereiten, indem Sie die zur Verfügung stehende Zeit besser nutzen und sich auf die wichtigen Aufgaben konzentrieren. Ihr erster Schritt zur Besserung: Verschwenden Sie Ihre Zeit nicht in stundenlangen Meetings, um darüber zu diskutieren, wie viele Aufgaben anstehen, unerledigt sind oder Ihnen Kopfzerbrechen bereiten. 

Während Sie dort sitzen und alle Beteiligten ihrem Ärger Luft machen, tickt die Uhr weiter. Und sind wir doch mal ehrlich: Gehen Sie aus solchen Meetings am Ende schlauer raus als zuvor? In den meisten Fällen wohl nicht, Sie haben lediglich kostbare Zeit verschwendet.

Armbanduhr

Setzen Sie also lieber auf Standup Meetings!

Der effektive Austausch bestimmt das Standup Meeting

Ein Standup Meeting wird, wie der Name schon sagt, im Stehen abgehalten. Allein dadurch verläuft diese Art von Meeting sehr viel effektiver und kürzer als ein gewöhnliches Meeting im Sitzen. Denn wer möchte schon stundenlang in der Gegend herumstehen, ohne dass das Gespräch auf den Punkt kommt? Alle Beteiligten bemühen sich also automatisch, sich so kurz wie möglich zu halten, um zeitnah an den Arbeitsplatz und in den gemütlichen Schreibtischstuhl zurückkehren zu können.

Bild: Gespräch einer Frau und eines Mannes mit Dokumenten in einer Büroumgebung

Um die Kürze des Meetings bereits im Voraus zu verdeutlichen, sollten Sie Standup Meetings nie für länger als 15 Minuten ansetzen. In dieser Zeit müssen alle Punkte auf den Tisch kommen und Vorschläge für die weitere Vorgehensweise erarbeitet werden. 

Diese Zeitvorgabe sorgt dafür, dass sich alle Beteiligten gut vorbereiten, da ihnen nicht viel Zeit zur Verfügung steht, um ihre Anliegen zur Sprache zu bringen. In der Kürze liegt also die Würze – und das will vorbereitet sein.

Diese 3 Fragen geben Ihnen beim Führen eines Standup Meetings Orientierung:

Was haben Ihre Mitarbeiter bereits erledigt?

Woran arbeiten Ihre Mitarbeiter aktuell?

Was beeinträchtigt die Arbeit Ihrer Mitarbeiter besonders?

Sind diese drei Fragen für jeden Anwesenden abgehandelt, ist das Meeting beendet. Alle sind auf dem aktuellen Projektstand und Sie wissen, wo es gegebenenfalls hakt und Sie Unterstützung leisten müssen. Und schon haben Sie wieder Zeit, sich Ihren eigenen Aufgaben zu widmen.

Auf einen Blick: 3 Vorteile, die Ihnen Standup Meetings im Projektalltag bieten

1

In der Kürze liegt die Würze:
Anders als gewöhnliche Meetings dauern Standups nur maximal 15 Minuten.

2

Der Austausch steht im Vordergrund:
Alle Beteiligten sind dazu angehalten, ihre Anliegen schnell auf den Punkt zu bringen.

3

Die Kreativität wird gefördert:
Das Gehirn arbeitet besser im Stehen oder in der Bewegung besser als im Sitzen.

Nachrechnen lohnt sich: Mit Standups können Sie Kosten einsparen!

Wenn Sie von den Vorteilen der Standup Meetings noch nicht überzeugt sind, rechnen Sie doch mal kurz hoch: Was kostet Sie ein gewöhnliches Meeting mit allen Beteiligten im Konferenzraum? Wenn allein zehn Projektmitarbeiter für eine Stunde im Meeting sitzen, sind das zehn Stunden an wertvoller Arbeitszeit, die beansprucht wird. Das ist mehr als ein ganzer Arbeitstag! Sie verursachen also enorme Kosten, für die Sie keinen gerechtfertigten Gegenwert erhalten.

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Martina Große Bley

Ich bin bei Management Circle Teamleiterin für das Content Marketing und unter anderem für die Themen-Blogs Soft Skills, Projektmanagement und Handel verantwortlich. Mit abwechslungsreichen Artikeln, Interviews und Gastbeiträgen unserer Referenten informiere ich Sie über die neusten Entwicklungen und gebe Ihnen Tipps, um die eigenen Kompetenzen verbessern zu können. Ich freue mich auf den Wissensaustausch mit Ihnen!

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