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Checkliste für den Führungsalltag: Was Sie unbedingt beachten sollten!

Checkliste Für Den Führungsalltag: Was Sie Unbedingt Beachten Sollten!

Wie gelingt gute Führung? Die richtige Kommunikation, ein situativer Führungsstil, der Umgang mit Konflikten und vieles mehr – die Anforderungen an Führungskräfte sind hoch und werden immer komplexer. Damit Sie für Ihren Führungsalltag gerüstet sind, haben wir eine Checkliste mit den wichtigsten Dingen zusammengestellt, die Sie beachten sollten.

Führung kompakt – Tipps für Ihre Führungsaufgabe

Führungsarbeit ist nicht leicht, besonders nicht zu Beginn. Welche Fehler Sie bei Ihrem Wechsel vom Kollegen zum Vorgesetzten vermeiden sollten und wie Sie konsequent führen, indem Sie mit Unverbindlichkeit und Harmoniesucht Schluss machen, haben wir bereits beschrieben. Doch im stressigen Alltag ist nichts so gut wie eine einfache Checkliste, auf die Sie immer mal wieder einen Blick werfen können, um sich bestimmte Dinge wieder ins Gedächtnis zu rufen – auch wenn Sie die einzelnen Punkte eigentlich schon kennen.

Damit Sie für Ihren Führungsalltag auf genauso eine Checkliste zurückgreifen können, haben wir für Sie 20 Dinge zusammengefasst, die für Sie als Führungskraft tagtäglich von großer Bedeutung sind. Nutzen Sie diese Checkliste, um Ihre Arbeit von Zeit zu Zeit einfach einmal selbst zu überprüfen.

Ihre Checkliste für den Führungsalltag

20 Dinge, die Sie sich in Erinnerung rufen sollten:

1

Richtige Kommunikation
Kommunizieren Sie Ihren Mitarbeitern rechtzeitig alle für sie relevanten Informationen.

2

Nötige Transparenz
Behalten Sie Neuigkeiten, die für das ganze Team wichtig sind, nicht für sich selbst.

3

Smarte Ziele
Setzen Sie klare Ziele und kommunizieren Sie diese auch motivierend an Ihr Team.

4

Vorbereitet Moderieren
Entscheiden Sie nicht alles selbst, sondern setzen Sie auf die Meinung Ihrer Mitarbeiter. Aber: Sorgen Sie dafür, dass Meetings nicht aus dem Ruder laufen, sondern effektiv bleiben.

5

Souveräne Verhandlungen
Verhandeln Sie selbstbewusst, indem Sie die Interessen der anderen erkennen und berücksichtigen, aber Druck ausüben, wenn es nötig ist.

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6

Keine Alleinherrschaft
Delegieren Sie Aufgaben an Ihre Mitarbeiter und versuchen Sie nicht, alles allein zu schaffen.

7

Freundliches Kontrollieren
Bleiben Sie an Zusagen Ihrer Mitarbeiter dran und fragen Sie auch mal freundlich nach.

8

Gutes Teambuilding
Stärken Sie den Zusammenhalt im Team, indem Sie jeden Mitarbeiter einbeziehen und positive Impulse senden.

9

Starke Vertrauensbasis
Schaffen Sie Vertrauen im Team, indem Sie ansprechbar sind, andere ausreden lassen und aktiv zuhören.

10

Schnelle Konfliktlösung
Verschließen Sie nicht die Augen vor schwierigen Situationen, sondern erkennen Sie Konflikte, wenn sie auftreten, und sprechen Sie diese direkt an, um sie zu lösen.

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11

Positive Team-Darstellung
Repräsentieren Sie die Interessen und Aufgaben Ihres Team innerhalb des ganzen Unternehmens und stellen Sie das Bindeglied zu Ihrem Team dar.

12

Situativer Führungsstil
Unterscheiden Sie bei Ihrer Führungsarbeit zwischen unterschiedlichen Mitarbeitertypen und passen Sie sich der jeweiligen Situation an.

13

Gezielte Motivation
Lernen Sie zu verstehen, was jeden einzelnen Mitarbeiter motiviert. Nutzen Sie diese Motivatoren, um jedem individuell eine authentische Wertschätzung entgegen zu bringen.

14

Individuelles Coaching
Lassen Sie vor allem junge Mitarbeiter nicht im Stich, sondern bieten Sie Einzelgespräche und Hilfestellungen an, wenn Mitarbeiter diese benötigen.

15

Mögliche Low Performer
Beobachten Sie, ob bei Ihren Mitarbeitern die Leistung nachlässt und sprechen Sie die Leistungsprobleme offen an.

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16

Regelmäßiges Feedback
Führen Sie regelmäßige Mitarbeitergespräche, in denen Sie konstruktiv Feedback geben und sich selbst welches einholen können.

17

Kritisch mit sich selbst
Hinterfragen Sie von Zeit zu Zeit Ihren Führungsstil und prüfen Sie Ihr Selbstbild sowie die Wirkung auf Andere.

18

Gelungenes Selbstmanagement
Setzen Sie sich die richtigen Prioritäten und sagen Sie zu einigen Dingen auch gezielt Nein.

19

Echte Zeitfresser
Erkennen und eliminieren Sie Zeitfresser, die Sie davon abhalten effektiv zu arbeiten..

20

Wirksames Stressmanagement
Lassen Sie sich von Konflikten oder vielen Aufgaben nicht aus der Ruhe bringen und suchen Sie sich einen passenden Ausgleich wie Meditation, um Ihren Stress zu bewältigen.

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Martina Große Bley

Ich bin bei Management Circle Teamleiterin für das Content Marketing und unter anderem für die Themen-Blogs Soft Skills, Projektmanagement und Handel verantwortlich. Mit abwechslungsreichen Artikeln, Interviews und Gastbeiträgen unserer Referenten informiere ich Sie über die neusten Entwicklungen und gebe Ihnen Tipps, um die eigenen Kompetenzen verbessern zu können. Ich freue mich auf den Wissensaustausch mit Ihnen!

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