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B├╝rogestaltung: So wird Ihr Office zum Hingucker

B├╝rogestaltung: So Wird Ihr Office Zum Hingucker

Wurde ├╝ber Ihre B├╝rogestaltung das letzte Mal nachgedacht, als das Geb├Ąude 1965 gebaut wurde? Ja? Wir k├Ânnen uns vorstellen, wie es dort aussieht. Eine sch├Âne Arbeitsatmosph├Ąre herrscht hier sicher nicht, oder?

Karge W├Ąnde, grauer Teppichboden und steriles Licht laden nicht wirklich zu einem produktiven Arbeiten ein. Wir haben einige Tipps, Tricks und Ideen f├╝r Sie zusammengestellt, wie Sie Ihre B├╝rogestaltung mit einfachen Handgriffen verbessern k├Ânnen ÔÇô so wird Ihr Office garantiert zum Hingucker!

Haben Sie Mut zur Farbe!

Die neutralen wei├čen W├Ąnde im B├╝ro sind zwar hell, aber ÔÇô sind wir mal ehrlich ÔÇô auch ziemlich langweilig und erinnert eher an Krankenhaus als an einen kreativen Arbeitsplatz. Setzen Sie auf ausgew├Ąhlte farbige Akzente in Ihrem Office. Beachten Sie dabei jedoch die Farbenpsychologie: Jede Farbe wird (unbewusst) mit positiven und negativen Assoziationen verbunden. Beispiel hierf├╝r sind:

Gelb: Gl├╝cklich und optimistisch, jedoch auch aufdringlich und giftig

Rot: Stark und mutig, jedoch auch gef├Ąhrlich und laut

Blau: Entspannend und vertrauensvoll, jedoch auch kalt und unpers├Ânlich

Weitere Insights aus der Welt der Farben finden Sie ebenfalls auf unserem Blog.

Haben Sie Gl├╝ck und Ihr Unternehmen hat nichts gegen eine Streich-Aktion im B├╝ro, k├Ânnen Sie nat├╝rlich auch Farbe an die W├Ąnde bringen, doch auch wenn Sie dieses Gl├╝ck nicht haben, k├Ânnen Sie mit kleinen Kniffen farbige Akzente setzen. Wie w├Ąre es zum Beispiel mit stilvollen Bildern oder farbigen B├╝ro-Utensilien?

Begr├╝nen Sie Ihr B├╝ro!

Auch f├╝r Menschen, die keinen gr├╝nen Daumen haben, sind Pflanzen am Arbeitsplatz ein Gewinn. Sie sehen nicht nur sch├Ân aus, sondern bringen auch etwas Farbe ins B├╝ro und sind sogar echte Luftretter! Gro├če Pflanzen dienen zudem als perfekte Raumteiler im Office.

Vernachl├Ąssigen Sie nicht die Ergonomie!

R├╝ckenleiden dank ungem├╝tlichem B├╝rostuhl ÔÇô keine Seltenheit in den Offices dieser Welt. Um dem vorzubeugen, sollten Sie bei der B├╝rogestaltung auf ergonomische Arbeitsm├Âbel setzen. Spielt das Budget hier nicht mit, um h├Âhenverstellbare Schreibtische anzuschaffen, sollten Sie nicht den Fehler machen und Gymnastikb├Ąlle als Sitzgelegenheit einfordern. Diese eigenen sich n├Ąmlich nicht ÔÇô so wie viele denken ÔÇô als B├╝rostuhl, da sie keine Lehne und keine Armst├╝tzen haben! Als Alternative kann hier ein Ballsitzkissen Abhilfe schaffen. Dieses wird einfach auf den B├╝rostuhl gelegt und hilft dabei, die Rumpfmuskulatur zu st├Ąrken, um R├╝ckenschmerzen vorzubeugen.

Erhellen Sie Ihren Arbeitsplatz!

Gerade die schwierigen Lichtverh├Ąltnisse im B├╝ro k├Ânnen der Produktivit├Ąt schaden. Eine augenfreundliche Beleuchtung ist somit unerl├Ąsslich. Neben dem nat├╝rlichen Tageslicht sollten Sie auf direkte und indirekte Lampen f├╝r die allgemeine Beleuchtung im B├╝ro achten und diese mit individuell anpassbaren Leuchtmitteln erg├Ąnzen, die die Mitarbeiter je nach Arbeitsaufgabe ver├Ąndern k├Ânnen: Heller beim Lesen von ausgedruckten Dokumenten, dunkler bei der Arbeit am Bildschirm. Achten Sie hierbei auch auf einen schwenkbaren Kopf der Lampe.

Regulieren Sie die Temperatur!

Trockene Luft im B├╝ro kann zu trockenen Schleimh├Ąuten f├╝hren, die wiederum anf├Ąlliger f├╝r Krankheitserreger sind. Um einer Krankheitswelle im Office vorzubeugen, sollten Sie auf ausreichend Luftfeuchtigkeit achten. Hierzu k├Ânnen Sie beispielsweise kleine Sch├Ąlchen mit Wasser auf Ihre Heizung im B├╝ro stellen.

Oft wird eine B├╝ro-Temperatur zwischen 20 und 22 Grad Celsius empfohlen. Doch gerade Frauen ist dies in der Regel noch zu kalt. Wie niederl├Ąndische Forscher herausfanden, f├╝hlen sich Frauen bei 25 Grad Celsius am wohlsten. Vergessen Sie jedoch nicht das regelm├Ą├čige Sto├čl├╝ften ÔÇô auch bei k├Ąlteren Temperaturen.

Halten Sie Ordnung!

Der sch├Ânste Arbeitsplatz im B├╝ro bringt Ihnen und Ihrer Produktivit├Ąt nichts, wenn er vom Chaos beherrscht wird. Dinge, die Sie nicht st├Ąndig ben├Âtigen, sollten Sie von Ihrem Schreibtisch verbannen ÔÇô B├╝cher geh├Âren dann zum Beispiel ins Regal! Halten Sie Papierstapel, leere Kaffeetassen und Fr├╝hst├╝cksreste von Ihrem Arbeitsplatz fern. Abhilfe k├Ânnen hier zum Beispiel farblich passende Ordner oder Ablagen schaffen. Jedes Utensil sollte hierbei seinen festen Platz haben. Vermeiden Sie au├čerdem die Nutzung von Klebezetteln, sondern schreiben Sie Ihre To-dos und Gedanken besser in ein Notizbuch oder in ein digitales Dokument. So laufen Sie nicht Gefahr, die Informationen bei offenem Fenster und einem Windsto├č zu verlieren ÔÇô au├čerdem macht Ihr Arbeitsplatz so gleich einen ordentlicheren Eindruck.

├ťbrigens: Auch auf Ihrem Desktop sollten Sie dem Chaos keine Chance lassen, um Ihre Produktivit├Ąt zu steigern. Fangen Sie zun├Ąchst damit an, nicht mehr ben├Âtigte Dokumente zu l├Âschen und sich anschlie├čend eine Ordnerstruktur zu ├╝berlegen, die Sie Dokumente leicht finden l├Ąsst. Tipps zur digitalen Ordnerstruktur haben wir auf unseren Blog f├╝r Sie zusammengefasst.

Assistenz

Tipps f├╝r die B├╝rogestaltung im Einzelb├╝ro

Haben Sie ein B├╝ro ganz f├╝r sich allein? Dann haben Sie Gl├╝ck und k├Ânnen es so gestalten, wie Sie m├Âchten, ohne auf Kollegen R├╝cksicht nehmen zu m├╝ssen. Inspirationen f├╝r Ihr DIY-Projekt f├╝r den Arbeitsplatz finden Sie zum Beispiel bei The Lovely Drawer oder in folgenden Videos:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=egRNHvB6Oig

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=4JTedxnasGs
Homeoffice

Tipps f├╝r die B├╝rogestaltung im Home-Office

Haben Sie die M├Âglichkeit Ihrer Arbeit auch im Home Office nachgehen zu k├Ânnen? Super! Doch auch in den eigenen vier W├Ąnden sollten Sie auf eine produktive Arbeitsatmosph├Ąre achten. Neben den bereits genannten allgemeinen Tipps sollten Sie bei der B├╝rogestaltung zuhause Folgendes beachten:

Richten Sie Ihr Home-Office in einem separaten Raum ein!

So bleiben Sie von st├Ârenden Alltagsger├Ąuschen gesch├╝tzt. Haben Sie nicht die M├Âglichkeit dazu, k├Ânnen Paravents hilfreich sein. Stellen Sie diese um Ihren Arbeitsplatz zum Beispiel im Wohnzimmer auf, um zumindest Ihre Augen vor Ablenkung zu sch├╝tzen. Nach dem Homeoffice-Tag k├Ânnen Sie diesen auch einfach zusammenfalten und schnell verstauen. Auch Zimmerpflanzen k├Ânnen perfekt als Raumteiler dienen.

Sind Sie generell nicht mit viel Platz im Home-Office gesegnet, sollten Sie versuchen, Ihren Schreibtisch so frei wie m├Âglich zu lassen. Pinboards und Bildschirme k├Ânnen Sie zum Beispiel auch an der Wand befestigen.

Achten Sie auch im Home-Office auf Funktionalit├Ąt!

Hierbei sollten Sie zum Beispiel bedenken, dass Ger├Ąte und Unterlagen, die Sie oft ben├Âtigen, in direkter Reichweite sind. Das bedeutet, dass der Drucker beispielsweise auf einem kleinen Tisch neben Ihrem Schreibtisch steht oder die wichtigsten Dokumente in einem Ordner im Schrank hinter Ihnen zu finden sind. Sie k├Ânnen in Ihrem Home-Office auch einen extra Tisch aufstellen, auf dem Sie Unterlagen ausbreiten k├Ânnen. Somit bleibt Ihr eigentlicher Schreibtisch chaosfrei.

Dekorieren Sie Ihr Home-Office pers├Ânlich – aber sparsam!

Deko versch├Ânert auch das Home-Office und kann das Arbeiten zuhause angenehmer machen. Hierf├╝r k├Ânnen Sie zum Beispiel Fotos Ihrer Liebsten aufstellen oder Postkarten mit motivierenden Spr├╝chen aufh├Ąngen. Wie w├Ąre es mit einem Pinboard, das Sie ├╝ber Ihren Schreibtisch h├Ąngen und je nach Lust und Laune individuell gestalten k├Ânnen? Bei aller Kreativit├Ąt sollten Sie es jedoch nicht ├╝bertreiben. Unn├Âtige Staubf├Ąnger lenken nur von der eigentlichen Arbeit ab.

So steht dem effizienten Arbeiten im Homeoffice nichts mehr im Wege.

Und sollten Sie sich trotz all dieser Ideen nicht an Ihrem Arbeitsplatz wohlf├╝hlen, versuchen Sie es doch mal mit Coworking an einem ganz anderen Ort!

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Isabella Beyer

Als Content Marketing Managerin betreue ich den Blog rund um die Themen Sekretariat und Assistenz. Mein Ziel ist es, Sie mit Beitr├Ągen ├╝ber die Office-Welt zu informieren und zu unterhalten. Au├čerdem bin ich st├Ąndig auf der Suche nach den neusten Trends und hilfreichen Tipps, die Ihnen Ihren Arbeitsalltag erleichtern.

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