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Bankfiliale 2020: Veranstaltungsrückblick – Die Zukunft der Bankfiliale

Bankfiliale 2020: Veranstaltungsrückblick – Die Zukunft Der Bankfiliale

Am 3. und 4. November fand in Frankfurt am Main bereits zum dritten Mal die Konferenz Bankfiliale 2020 statt. Im Jumeirah Hotel in der Nähe der Zeil wurde über den Dächern von Frankfurt die Zukunft der Bankfiliale diskutiert. In unserem Rückblick stellen wir Ihnen umfassende Informationen zu den wichtigsten Themen, Speakern und Erkenntnissen der Veranstaltung bereit. Alles in allem erlebten wir zwei rundum gelungene Tage und freuen uns auf die nächste Konferenz!

In diesem Rückblick:

Die Zukunft der Bankfiliale – Hat sie eine?

Was heißt Omnichannel? Was wollen die Kunden und wie sind die Banken heute dafür aufgestellt? Plus: Wir stellen Praxislösungen vor, mit denen Sie Ihre Filiale zum Teil des Omnichannel-Vertriebs machen.

Der Weg in die Digitalisierung: Wir begleiten eine Bank und eine Agentur, die Schritt für Schritt eine Regionalbank fit für das Netz machen.

Außerdem zeigen Personalexperten, wie Sie am besten an das Thema Change Management herangehen. Wie nehmen Sie Ihr Personal in die Digitalisierung mit? Und wie die Chefetage?

Laden Sie jetzt den Rückblick zur Bankfiliale 2020 herunter

Einblicke in die Praxis

Auf der Konferenz konnten wir einige tolle Einblicke in die aktuelle Praxis gewinnen. Kleinere und größere Banken mit verschiedenen Geschäftsmodellen zeigten ihre Strategien für die Digitalisierung. Dabei ergab sich ein interessantes Spektrum an Herangehensweisen, von denen sich die Teilnehmer die passenden Ideen mit auf den Heimweg nehmen konnten.

Auch beim Networking im Tagungsraum entstanden rege Debatten über mögliche Maßnahmen. Insgesamt sehr Hands-on und praxisorientiert. Dazu trugen auch einige Aussteller bei, die moderne Touchpoints, VR-Brillen, Software und andere Lösungen zum Thema Omnichannel mitbrachten.

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Bankfilialen werden in Zukunft noch gebraucht

Darüber haben wir ja auf dem Blog schon häufiger berichtet – und es zeigte sich auch anhand der Zahlen, die wir auf der Konferenz präsentiert bekamen. Die Herausforderung wird es sein, Konzepte für eine dünner besiedelte Filiallandschaft zu entwickeln, in der die Standorte auf die neuen Kundenbedürfnisse zugeschnitten werden. Das heißt: Neuausrichtung von Service und Beratung, ein schöneres „Innenleben“, das auch über ein zeitgemäßes Marketing zur Schau gestellt wird, aber auch ein Begleitprogramm aus Veranstaltungen und Corporate Social Responsibility Projekten, die die Bank zu einem sozialen bzw. kulturellen Teil ihrer Region machen. Und dabei gibt es keine Standardantworten; denn jede Bank hat andere Bedarfe, an denen sie ihre Zukunft ausrichten muss.

Die Zukunft der Bankfiliale bleibt also spannend. Lesen Sie unseren Rückblick für weiterführende Informationen und spannende Einblicke in aktuelle Konzepte.

Christoph Erle

Mein Name ist Christoph Erle und ich betreue bei Management Circle die Blogs zu Personalwesen, Banken, Energiewirtschaft und Handelsmarken. Als langjähriger Freund des Netzes und Content-Marketing-Spezialist wollte ich mir die Chance nicht nehmen lassen, bei einem renommierten Veranstalter den Aufbau einer Online-Präsenz zu unterstützen. Ich hoffe, hier hilfreiche Inhalte für Sie bereitzustellen und Sie demnächst im Netz oder auf einer unserer Veranstaltungen anzutreffen.

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