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Wie Sie als Assistenz Ihren Chef in der Krise unterst├╝tzen k├Ânnen

Wie Sie Als Assistenz Ihren Chef In Der Krise Unterst├╝tzen K├Ânnen

Gerade in den heutigen Tagen ist ein Thema dauerhaft pr├Ąsent: Das Corona-Virus. Viele Arbeitnehmer bangen um ihre Jobs, doch auch die Vorgesetzten haben in solchen Krisenzeiten allerhand zu tun. Wie Sie Ihren Chef nicht nur in den Zeiten des Corona-Virus, sondern auch in anderen Krisensituationen optimal unterst├╝tzen k├Ânnen, erfahren Sie in unserem Beitrag.

5 Tipps, wie Sie Ihren Chef in der Krise unterst├╝tzen k├Ânnen

1 – Haben Sie Verst├Ąndnis

In Krisensituationen steht eines an erster Stelle: Sie m├╝ssen Verst├Ąndnis f├╝r die aktuelle Lage Ihrer Vorgesetzten haben. Auch wenn Sie selbst unsicher sind, sollten Sie die Welt kurz mit den Augen Ihres Chefs sehen.

2 – Suchen Sie das Gespr├Ąch

Auch wenn Ihre Vorgesetzten von einem Krisenmeeting zum n├Ąchsten hetzen, suchen Sie das Gespr├Ąch, um zu erfahren, wie Sie sie unterst├╝tzen k├Ânnen. Gehen Sie aktiv auf sie zu und bieten Sie Ihre Hilfe an ÔÇô in stressigen Zeiten k├Ânnen wichtige Informationen schon einmal untergehen.

3 – Seien Sie Ansprechpartner

bleiben Sie Ansprechpartner f├╝r Ihren Chef. Versichern Sie dabei Hilfsbereitschaft und auch h├Âchste Diskretion. Ihre Vorgesetzten sollen Ihnen vertrauen k├Ânnen.

4 – Bleiben Sie gelassen

Es bringt nichts, wenn Sie als Assistenz auch in Panik verfallen ÔÇô auch wenn Sie es, je nach Situation gerne w├╝rden. Versuchen Sie, ein Fels in der Brandung f├╝r Ihre Vorgesetzten zu sein und als Ruhepol zu fungieren, um die Stimmung zu bes├Ąnftigen und die Atmosph├Ąre im Office angenehmer zu gestalten.

5 – Sehen Sie Krisen als Chance

Nat├╝rlich ist eine Krise f├╝r niemanden leicht, doch versuchen Sie auch das Positive zu sehen: Nur durch solche Ausnahmezust├Ąnde k├Ânnen Sie und Ihre Vorgesetzten wachsen ÔÇô beruflich und pers├Ânlich!

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Wie gehen Sie mit Kollegen in Krisenzeiten um?

Als rechte Hand des Chefs gehen Ihre Kollegen davon aus, dass Sie immer ├╝ber alles informiert sind. Dabei vergessen einige, dass Sie als Assistenz kein News-Portal sind, sondern, je nach Position nat├╝rlich auch einer Schweigepflicht unterliegen. Selbstverst├Ąndlich m├Âchten Ihre Kollegen wissen, wie die Homeoffice-Regelung in Zeiten des Corona-Virus ausgebaut wird, wie es generell um ihre Jobs steht oder wie es um Eltern, deren Kinder nicht mehr die Schule besuchen d├╝rfen, bestellt ist. Doch selbst wenn Sie Informationen h├Ątten, d├╝rften Sie diese nicht ohne weiteres weitergeben. Solche wichtigen Entscheidungen m├╝ssen von F├╝hrungskr├Ąften kommuniziert werden ÔÇô dies ist als Assistenz nicht Ihre Aufgabe.

Vermitteln Sie besorgten Kollegen also klar, dass Sie hierzu keine Auskunft geben k├Ânnen. Bleiben Sie bei hartn├Ąckigen Zeitgenossen ebenfalls hartn├Ąckig und lassen Sie sich nicht ausquetschen, ├╝berreden oder gar f├╝r Informationen erpressen. Als Schnittstelle zwischen Team und Chefetage sollten Sie die Bedenken der Belegschaft jedoch ernst nehmen und auch an Ihre Vorgesetzten herantragen. Wenn diese ├╝ber die Gedanken der Mitarbeiter nicht in Kenntnis gesetzt werden, k├Ânnen auch keine L├Âsungsvorschl├Ąge erarbeitet werden.

Wie gehen Sie mit Kunden und Gesch├Ąftspartnern in Krisensituationen um?

Auch Lieferanten, Kunden und andere Gesch├Ąftspartner wollen in Krisenzeiten informiert werden. Vielleicht klingelt Ihr Telefon st├╝ndlich und Sie sollen Auskunft ├╝ber die geplanten Jahresauftr├Ąge geben und Kunden m├Âchten wissen, ob die gebuchten Veranstaltungen stattfinden oder nicht. Wichtig: Hierbei ist Fingerspitzengef├╝hl gefragt! Hierf├╝r k├Ânnen Sie ├╝brigens unsere 20 goldenen Regeln f├╝r erfolgreiche Telefongespr├Ąche nutzen.

Gibt es in Ihrem Unternehmen einen Leitfaden f├╝r das Verhalten gegen├╝ber Externen in Krisensituationen? Perfekt, dann sind Sie hier bereits gut aufgestellt! Falls nicht, k├Ânnen Sie diese allgemeinen Tipps beachten:

  • Bleiben Sie ruhig: Versuchen Sie Sorgen und Bedenken Ihres Gegen├╝bers abzuschw├Ąchen.
  • Seien Sie ehrlich: Machen Sie nicht den Fehler und versuchen Sie Ihre Partner mit falschen Versprechen zu bes├Ąnftigen ÔÇô dies kann schnell nach hinten losgehen! Bleiben Sie ehrlich, auch wenn es vielleicht nicht das ist, was Ihre Kunden und Gesch├Ąftspartner h├Âren m├Âchten.
  • Handeln Sie hilfsbereit: In solchen Krisen- und Ausnahmesituationen sollten Sie besonders partnerschaftlich und kundenfreundlich handeln. Beteuern Sie immer wieder, dass Sie gerne Ansprechpartner sind oder an die richtige Stelle weiterleiten.

Wir w├╝nschen Ihnen und Ihrem Team, dass Sie gut und gesund durch die Krisenzeit kommen!

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Isabella Beyer

Als Content Marketing Managerin betreue ich den Blog rund um die Themen Sekretariat und Assistenz. Mein Ziel ist es, Sie mit Beitr├Ągen ├╝ber die Office-Welt zu informieren und zu unterhalten. Au├čerdem bin ich st├Ąndig auf der Suche nach den neusten Trends und hilfreichen Tipps, die Ihnen Ihren Arbeitsalltag erleichtern.

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