skip to Main Content

Wie akzeptiert ist Künstliche Intelligenz in Deutschland?

Wie Akzeptiert Ist Künstliche Intelligenz In Deutschland?

Künstlicher Intelligenz wird das Potential zugeschrieben, unser Berufs- aber auch Privatleben komplett umzukrempeln. Welches Unternehmen sich nicht mit Datenanalyse, Machine Learning und KI auseinandersetzt, wird in Zukunft den Anschluss an den Markt verpassen – heißt es. Doch wie akzeptiert ist KI in Deutschland? Wir haben einen Blick auf unterschiedliche Studien geworfen.

Neue Bitkom Studie macht Hoffnung: Mehrheit vertraut KI?

Wie oft nehmen Sie die Verkehrsroute, die Google Maps Ihnen vorschlägt? Wie oft sehen Sie sich die Serien an, die Netflix und Co. Ihnen empfehlen? Und wie oft freuen Sie sich über die Liedauswahl von Spotify und anderen Streaming-Diensten?

Automobilbranche
fernseher

Wenn die Antwort „oft“ lautet, dann gehören auch Sie zu den sechs von zehn deutschen BürgerInnen, die einer KI bei gewissen Entscheidungen mehr vertraut als einem Menschen. Das ist zumindest das Ergebnis einer aktuellen Umfrage von Bitkom.

Und dieses Vertrauen macht auch nicht vor privaten Situationen halt. So würden 15 Prozent eher einer KI als einem Bankangestellten bei der Beantragung eines Kredits vertrauen. 10 Prozent würden eher einen Algorithmus über Ihre Strafe nach einem Verkehrsunfall entscheiden lassen und 9 Prozent würden sogar die Gehaltserhöhung lieber mit einer Künstlichen Intelligenz besprechen als mit dem eigenen Vorgesetzten.

Doch reichen diese doch eher niedrigen Prozentzahlen aus, um KI als akzeptiert zu bezeichnen und was sagen andere Studien zur KI-Akzeptanz in Deutschland?

KI-Akzeptanz im Gesundheitswesen

Healthcare 4.0IBM Watson beweist schon seit einiger Zeit, welche Vorteile selbstlernende Algorithmen im medizinischen Bereich haben können. So ist es nicht überraschend, dass sich laut einer anderen Studie von Bitkom Research, die  im Auftrag von VMware durchgeführt wurde, jeder zweite daran glaubt, dass KI im Gesundheitswesen bald eine sehr wichtige Rolle spielen wird. Über 50 Prozent glauben auch, dass durch die Zusammenarbeit von Algorithmus und Mensch Vorteile entstehen, etwa in der individuelleren Betreuung oder einer schnelleren Diagnose. Dennoch können sich nur 16 Prozent vorstellen, eine Sprechstunde online mit einem Chatbot durchzuführen.

Künstliche Intelligenz im Kundenservice akzeptiert?

Künstliche IntelligenzDabei hat ein Chatbot, der auf KI basiert, sehr viele Vorteile. Vor allem für den Kundenservice. Wie sieht es hier mit der Akzeptanz von KI in Deutschland aus? Bei der Sichtung der verschiedenen Studien wird deutlich, dass in Deutschland vor allem die Frage nach der Datensicherheit sehr wichtig ist. Zwar sind Kunden mit steigendem Nutzerwert – wie günstiger oder besserer Service – bereit, persönliche Daten preiszugeben, 55 Prozent der von Bitkom und VMware Befragten befürchten aber ein höheres Sicherheitsrisiko durch einen Chatbot. Fast dreiviertel der Befragten sind sogar der Meinung, dass die Sicherheit ihrer persönlichen Daten durch Automation gefährdet sei.

Nicht im privaten Bereich, aber im Beruf?

Die Menschen scheinen im privaten Umfeld Künstlichen Intelligenzen gegenüber also eher noch zurückhaltend zu sein. Doch wie sieht das im Berufsleben aus? Auch hierzu hat Bitkom eine Studie herausgegeben, die deutlich macht, dass die BürgerInnen die Chancen und Vorteile von Künstlicher Intelligenz erkennen. Dennoch ist die Sorge um den eigenen Arbeitsplatz sehr groß. Zu oft ist zu lesen, dass KI zahlreiche Berufe ersetzt. Daher sind  vor allem in Unternehmen die Führungskräfte gefragt, die durch interne Botschaften die Akzeptanz von KI erhöhen können. Christian Kirschniak, Partner und Head of Data & Analytics Advisory PwC Europe, rät:

Führungskräfte müssen deutlich machen, dass KI Tätigkeiten ersetzen soll – aber keine Mitarbeiter.

Denn erst die Kombination von Algorithmus und Mensch kann den großen Vorteil bringen, den sich alle durch Künstliche Intelligenz erhoffen.

Ob privat oder Beruf, Transparenz ist gefragt!

Eine KI-Studie von Pegasystems Inc. zeigt außerdem auf, dass unabhängig von der Akzeptanz der Künstlichen Intelligenzen die Transparenz eine entscheidende Rolle spielt. 91 Prozent wollen erfahren, ob sie mit einem virtuellen Assistenten oder einer realen Person kommunizieren. Auch unsere Experten auf der CCW – der Kongressmesse zum innovativen Kundendialog – haben deutlich gemacht, dass die Akzeptanz nur in Form von Transparenz erhöht werden kann. Auch sollte darüber aufgeklärt werden, was mit den eigenen Daten passiert. Und hier ist die Politik gefordert, welche genaue Rahmenbedingungen definieren muss. Denn sonst werden die Menschen in Deutschland KI wohl nie richtig akzeptieren.

Erhalten Sie weitere Informationen!

Informieren Sie sich jetzt zu unseren Veranstaltungen rund um das Thema Künstliche Intelligenz. Tauschen Sie sich dort mit Experten aus Wirtschaft, Forschung sowie Politik aus und beeinflussen Sie so die Akzeptanz der KI in Deutschland!

Anwendungsfelder_KI

Künstliche Intelligenz in der Wirtschaft

Erfahren Sie, welche Branchen bereits Künstliche Intelligenz erfolgreich einsetzen und welche weiteren Technologien und Entwicklungen durch KI auf uns zukommen.
Jetzt kostenlos herunterladen!
Artificial Intelligence

Artificial Intelligence ändert das Paradigma für Customer Experience

Wenn Artificial Intelligence unsere Customer Experience verändert, wird das Konsequenzen haben. Wie unsere Zukunft mit AI und CX vermutlich aussehen wird, schildern Experten im neuen Whitepaper.
Jetzt kostenlos herunterladen!

Marina Vogt

Bei Management Circle bin ich für die Digitalisierungs- und Immobilien-Themen sowie die Assistenz-Veranstaltungen zuständig. In den drei Blogs informiere ich Sie über neue Entwicklungen in diesen Bereichen. Vor meiner Tätigkeit bei Management Circle habe ich Germanistik in Frankfurt und Paderborn studiert. Ich freue mich über Fragen, Anregungen und einen
regen Wissensaustausch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top

Künstliche Intelligenz: Mythen, Daten & Fakten

Welche KI-Mythen sind wahr? Lernen Sie beim Lesen oder Filmeschauen die neusten Debatten zur Künstlichen Intelligenz kennen und erweitern Sie Ihren Horizont!

Jetzt mehr erfahren!

Download: KI kann auch unterhaltsam sein!