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Sagen Sie dem Ärger adé – so funktioniert’s:

Sagen Sie Dem Ärger Adé – So Funktioniert’s:

Sicherlich sprudelten in Ihrem privaten oder auch Berufsalltag schon einmal die Worte „Ich habe mich geärgert über…“ aus Ihrem Mund. Der oder die Schuldige ist schnell gefunden: die gestresste Chefin, der übel gelaunte Kunde, die besserwisserische Kollegin.

Doch fest steht: Sie waren es. Sie haben sich nicht über eine andere Person geärgert, sondern über sich selbst und ihre Reaktion auf eine bestimmte Situation.

Trainer und Wirtschaftspsychologe Dr. Helmut Fuchs vermittelt in seinem Video eine Fünf-Stufen Strategie, welche Ihnen zukünftig dabei helfen wird, den „Ärger“ erfolgreich an die Kette zu legen.

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https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=agFGvNasMKg
Ich empfehle Ihnen, sich grundsätzlich damit auseinanderzusetzen, dass Ärger das unnützeste Gefühl im Leben überhaupt ist.

Dr. Helmut Fuchs | Cheftrainer und Wirtschaftspsychologe

1

Distanzierung

Distanzierung bedeutet schlicht und einfach, in die Distanz zu dem Arger-auslösendem Ereignis zu gehen. Atmen Sie beispielsweise tief durch, verlassen Sie den Raum oder gehen Sie an die frische Luft.

2

Inventarisierung

Halten Sie sich vor Augen, was wirklich passiert ist. Damit ist jedoch nicht gemeint, was Sie im ersten Moment gedacht haben, sondern was tatsächlich passiert ist und was den Ärger in Ihnen ausgelöst hat. Wenn Sie dieser Frage folgen, werden Sie sicherlich feststellen, dass wir Menschen sehr häufig zum Katastrophisieren neigen. Das bedeutet, dass Situationen von uns selbst häufig überbewertet werden. Bei näherem Betrachten können Sie dann meist jedoch feststellen, dass die Situationen es gar nicht wert gewesen sind, sich damit emotional zu beschäftigen.

3

Situative Ermutigung

In dieser Phase wird die Aufmerksamkeit auf folgende Frage gelegt: „Was ist gut an dieser Sache?“  Versuchen Sie positiv zu denken und erkennen Sie auf diesem Weg, wie Ihnen die Situation weiterhelfen könnte. Vielleicht haben Sie es selbst schon erlebt, als Sie von Ihrem Vorgesetzten, Kollegen oder Kunden kritisiert wurden und sich darüber geärgert haben. Doch schließlich haben Sie gemerkt, dass Sie aus der Kritik lernen können und sich aus dieser etwas Positives ergeben kann.

4

Problemlösung

Die Stufe der Problemlösung beschäftigt sich, wie der Name schon sagt, mit dem Problem. Nehmen Sie sich Zeit und denken Sie über das eigentliche Problem nach. Warum stört es Sie, wenn Ihr Kunde Sie übel gelaunt anfährt? Sind Sie überhaupt die Ursache dafür? Meist nicht. Aber natürlich wünschen Sie sich eine gute und stressfreie Zusammenarbeit. Wie können Sie diese ermöglichen?

5

Zielerweiterung

In diesem Schritt überlegen Sie sich, wie Sie ein Erleben der möglicherweise in Zukunft wieder auftretenden Belastungssituationen verhindern. Was können Sie tun, um zum Beispiel bei negativer Kritik in Zukunft nicht gleich in Rage zu verfallen? Versuchen Sie die Personen, die Sie kritisiert, als Trainingspartner zu sehen, welche Ihnen die Chance gibt, sich zu verbessern.

Mit ein wenig Übung können Sie in Zukunft erfolgreich dem Ärger adé sagen.

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Julia Rieth

Ich bin Auszubildende bei Management Circle und zurzeit in der Abteilung Marketing eingesetzt. Als angehende Veranstaltungskauffrau freue ich mich, Sie über die neusten Trends und aktuellsten Themen zu informieren.

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