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5 Tipps zur Entspannung – für einen erholsamen Feierabend

5 Tipps Zur Entspannung – Für Einen Erholsamen Feierabend

Wirklich Abschalten hilft zur Entspannung!

Richtige Entspannung nach einem anstrengenden, stressigen Arbeitstag, das ist leichter gesagt, als getan. Unser erster Tipp: gönnen Sie sich eine Auszeit von der Elektronik. Eine aktuelle Studie der pronova BKK belegt, dass Mitarbeiter sich besonders durch die Erwartung, ständig erreichbar zu sein, unter Druck gesetzt fühlen. Handy und Blackberry oder Firmenlaptop – wir sind stets online und haben Zugriff auf unsere Mails und empfangen geschäftliche Anrufe. Dem müssen Sie sich entziehen, auch wenn es nur für ein paar Stunden ist. Versuchen Sie, in dieser Zeit auch keine Apps, z. B. Twitter oder Facebook, zu verwenden, in denen Sie wieder Kontakt zu Kollegen oder Ihrer Firma haben.

Fest im Kalender: Zeit für sich.

Worauf habe ich Lust? Planen Sie im Terminkalender einen festen Zeitraum in der Woche ein, in der Sie sich gezielt nichts vornehmen! Und wenn es so weit ist, entscheiden Sie sich ganz spontan, worauf sie gerade Lust haben. Ein Buch lesen, einen Spaziergang machen oder in die Badewanne?

Cloud Computing

Diese Auszeit gehört ganz Ihnen und Sie lassen sich von keinem reinreden. Versuchen Sie es – Sie werden es schätzen, einfach mal ganz für sich zu sein.

Hinternisse

Raus zum Sport und in die Natur.

Bewegung schüttet eine Menge Glückshormone im Körper aus.Haben Sie sich so richtig ausgepowert, dann schlafen Sie bestimmt wie ein Baby und das Kopfkino, das Sie abends wach liegen lässt, ist schnell passé. Sie sind ein Sportmuffel und können sich nicht aufraffen?

Dann versuchen Sie es doch einfach mit einem Spaziergang an der frischen Luft. Auch bei bedecktem Wetter bildet der Körper durch das UV-Licht Vitamin D. Dieses stärkt also zusätzlich das Immunsystem und schützt uns vor der nächsten Erkältungswelle.

Ablenkung durch andere Gesprächsthemen.

Eine Unterhaltung mit dem Partner oder der Freundin sollte nicht zu lange den Job thematisieren. Begrenzen Sie sich darauf, die wichtigsten Geschichten aus der Arbeit zu erzählen und zwingen Sie sich danach, über andere Themen zu sprechen. Nur so gelingt ein gesunder Abstand und Entspannung.

Lebensauffassung

Ein After-Work-Treffen mit den Kollegen ist gut, aber es sollte nicht überhand nehmen. Versuchen Sie, andere soziale Kontakte zu pflegen, insbesondere wenn Sie merken, dass es Ihnen schwer fällt die Arbeit loszulassen.

Nicht direkt nach Hause.

Ein Einkaufsbummel in der Stadt, ein Besuch im Café oder kurz eine Runde schwimmen. Egal was Sie nach der Arbeit machen möchten, gehen Sie nicht einfach direkt nach Hause. Sobald Sie eine andere Aktivität dazwischen schieben, liefern Sie Ihrem Gehirn neue Eindrücke, die es verarbeiten muss. Somit denken Sie nicht an die Arbeit – ja Sie schieben quasi eine andere Kassette ein. Das hilft einen räumlichen und emotionalen Abstand zu schaffen.

Behalten Sie die Emotionen im Griff

Sie möchten gezielt daran arbeiten, Stress zu reduzieren und die innere Ruhe zu bewahren – und das nicht erst nach Feierabend? In unserem Seminar Keep cool – Die Emotionen im Griff lernen Sie Methoden, um nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich ruhig zu bleiben. Sie erfahren, wie Sie Ihre Gefühle, Gedanken und Ihr Verhalten bewusst steuern: So erreichen Sie Ihre Ziele mit Leichtigkeit.

Soft Skills Band 4: Stressbewältigung

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Claudia Blum

Bei Management Circle bin ich für die Personal-, Produktions- und Soft Skills-Themen zuständig. Ich betreue außerdem den Blog zu den Iran-Veranstaltungen. In diesen Portalen informiere ich Sie stets über alle Trends und Entwicklungen. Ich freue mich auf Ihre Anregungen und einen guten Wissensaustausch.

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