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Gute Führung: Mit diesen 3 Tipps den Krankenstand senken

Gute Führung: Mit Diesen 3 Tipps Den Krankenstand Senken

Ist der Krankenstand in Ihrer Abteilung zu hoch?

Gute Arbeitsbedingungen und ein betriebliches Gesundheitsmanagement sind nicht die einzigen Faktoren, die zu einer niedrigen Krankenstatistik beitragen. Eine der wichtigsten (und häufig unterschätzten) Stellschrauben für geringe Fehlzeiten ist allem voran die Führung der Mitarbeiter durch den direkten Vorgesetzten. Mit den richtigen Kniffen kann der Chef Arbeitszufriedenheit und Motivation steigern und so die Fehlzeiten minimieren.

Was hat Motivation mit Fehlzeiten zu tun?

Menschen arbeiten nicht nur weil sie „müssen“. Die meisten wollen es auch, denn es macht zufrieden. In jedem von uns steckt der Wunsch, in irgendeiner Form produktiv zu sein. Wir wollen auch gebraucht werden und eine Aufgabe haben. Gerade der Beruf kann dafür ein sehr lohnendes Umfeld sein. Um diese intrinsische Motivation in Taten umzumünzen, müssen allerdings die Rahmenbedingungen stimmen. Und das ist am Arbeitsplatz leider nicht immer der Fall. Mit Konsequenzen…

Stressmanagement

Zufriedene Mitarbeiter sind länger gesund. Das ist mittlerweile hinreichend belegt: Unzufriedene Mitarbeiter fehlen ausgesprochen häufig am Arbeitsplatz. Das kostet eine Menge Geld, wenn man bedenkt, dass 70 Prozent der deutschen Arbeitnehmer nur Dienst nach Vorschrift machen. Die Hälfte davon ist besonders unzufrieden mit ihren Vorgesetzten und hält diese für inkompetent. Andererseits sind nur 15 Prozent der Arbeitnehmer besonders motiviert und dadurch produktiver und tragen zum Wohle der Firma bei.

Weitere Nachteile mangelnder Mitarbeitermotivation:

  • Geringere Effizienz und Produktivität
  • Höhere Fehlerquote und sinkende Kundenzufriedenheit
  • Erhöhtes Erkrankungsrisiko durch Burnout oder Depression
  • Stärkere Personalfluktuation und schlechteres Unternehmensimage
  • Höhere Fehlzeiten und Kostensteigerung

Motivation ist Führungssache:

Hier die Top 3 Tipps zur langfristigen Steigerung der Monday Motivation

Führungskräfte beeinflussen durch ihr Verhalten das Arbeitsklima in Abteilung und im gesamten Unternehmen. Schlechte Führung wird in vielen Studien als ein wichtiger Faktor angegeben, der die Motivation am Arbeitsplatz senkt. Durch gute Führung können Sie langfristig dafür sorgen, dass die Rahmenbedingungen stimmen und dass Ihre Mitarbeiter morgens gerne an den Arbeitsplatz kommen. Damit wird auch das Minimieren von Fehlzeiten zur Aufgabe des direkten Vorgesetzten.

1. Transparent führen

Transparentes Führungsverhalten steigert nicht nur das Vertrauen der Mitarbeiter, sondern schafft auch eine bessere Grundlage zum erfolgreichen Arbeiten. Denn Menschen sind gern Teil eines sozialen Gefüges und wollen nicht nur ein Rädchen im Getriebe sein. Ihre Arbeit soll einen Sinn haben und sie möchten wissen, wofür sie etwas tun.

Soft Skills Entscheidung Verantwortung

Motivation ist mehr als die Angst, kein Essen mehr auf dem Tisch zu haben (Oder keinen Tisch mehr zu haben). Stattdessen macht Arbeit durchaus Spaß – es muss nur vorgelebt werden. Dafür ist es wichtig, vor allem als Chef offen und ehrlich zu kommunizieren, klare Standpunkte zu vertreten und im Verhalten nicht zu sprunghaft zu sein. Außerdem bedeutet es, konstruktiv mit den Mitarbeitern über Ziele und Zweck ihrer Tätigkeiten zu sprechen, Verständnis zu schaffen und jeden einzelnen gut in das Team einzubinden.

2. Wertschätzend führen

Kommunikation

Die meisten Arbeitnehmer in Deutschland  vermissen Anerkennung durch ihren Chef. Das ist frustrierend und kann krank machen. Auch der Abteilung selbst schadet es, denn aus Wertschätzung wächst Identifikation, Vertrauen und Motivation. Und dadurch steigert sich auch die Produktivität.

Wertschätzung ist dabei nicht eine Liste psychologischer Tricks, denn Mitarbeiter erkennen es, wenn sie ein „falsches“ Lob bekommen. Vielmehr ist wertschätzendes Führen als eine Art Grundhaltung zu verstehen. Die grundsätzliche Anerkennung der Leistung von Mitarbeitern scheint dann in verbaler und nonverbaler Kommunikation durch – sowohl beim Loben, als auch beim Üben von Kritik. Glücklicherweise muss das nötige Fingerspitzengefühl nicht angeboren sein. Die richtigen Verhaltensweisen kann man sogar erlernen.

3. Mitarbeitergerecht führen

Nicht alle Menschen sind gleich. Auch im Job zeigen Arbeitnehmer unterschiedliche Charakterzüge. Manche wollen Autonomie, andere Sicherheit; sie haben verschiedene Ansprüche an persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten sowie Förderung ihrer Karriere und sie schätzen unterschiedliche Führungsstile.

Sekretärin / Assistenz und Vorgesetzter im Gespräch

Eine mitarbeitergerechte Führung berücksichtigt ihre Fähigkeiten und Wünsche. Der Vorgesetzte weiß, wie er die einzelnen Persönlichkeiten im Team anfasst und bei wem welche Aufgaben gut aufgehoben sind. Er delegiert entsprechend, vermeidet Überlastung oder Unterforderung, berücksichtigt Berufsziele und Entwicklungsmöglichkeiten, gibt typengerechtes Feedback… Prinzipiell drückt sich im mitarbeitergerechten Führen die ehrliche Wertschätzung aus, die man sich antrainiert.

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Christoph Erle

Mein Name ist Christoph Erle und ich betreue bei Management Circle die Blogs zu Personalwesen, Banken, Energiewirtschaft und Handelsmarken. Als langjähriger Freund des Netzes und Content-Marketing-Spezialist wollte ich mir die Chance nicht nehmen lassen, bei einem renommierten Veranstalter den Aufbau einer Online-Präsenz zu unterstützen. Ich hoffe, hier hilfreiche Inhalte für Sie bereitzustellen und Sie demnächst im Netz oder auf einer unserer Veranstaltungen anzutreffen.

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