facebook_pixel
Digitalisierung

Die Digitalisierung ist eng verbunden mit digitalen Innovationen und Start ups. Denn diese Start ups sind meistens diejenigen, die Innovationen entwickeln, sodass auch etablierte Unternehmen um ihre Stellung am Markt fürchten. In den Digitalisierungs-Seminaren von Management Circle berichten zahlreiche Unternehmen über eine erfolgreiche digitale Transformation ihres Unternehmens. Doch auch Start ups kommen bei den Seminaren und Konferenzen zu Wort und berichten von ihrem Weg zum Erfolg.

Alle unsere Digitalisierungs-Veranstaltungen auf einen Blick:

Von Startups lernen

Etablierte Unternehmen können einiges von jungen Unternehmen lernen. So wird meist die Kundenkommunikation als Grund für die Nutzung digitaler Innovationen angegeben. Start ups entwickeln ihr Produkt im Hinblick auf die Kunden, sie stehen mit diesen durch die sozialen Medien eng in Kontakt und fragen nach deren Meinung. Die zukünftigen Kunden erhalten so die Möglichkeit mitzuwirken und ein passendes Produkt oder eine Dienstleistung mitzugestalten.

Der größte Vorteil eines jungen Unternehmens ist allerdings seine Risikobereitschaft. Wer innovative Produkte und Dienstleistungen entwickeln will, der muss auch bereit sein, Risiken einzugehen. Während Start ups bei innovativen Ideen nur gewinnen können, befinden sich etablierte Unternehmen mit jahrelangem Erfolg immer in der Gefahr, die Position ihrer eigenen Produkte zu schwächen.

Was Sie in den Digitalisierungs-Seminaren und Konferenzen lernen

  • Nachhaltige digitale Strategien, welche die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens sichern
  • Wie Ihr Unternehmen den digitalen Wandel vollziehen kann
  • Wie Sie disruptive Tendenzen, die Ihr Unternehmen bedrohen könnten, frühzeitig erkennen
  • Dass Digitalisierung nicht ausschließlich technologiegesteuert ist, denn auch Leadership ist entscheidend für die digitale Transformation
  • Welche Investitionen für eine erfolgreiche Digitalisierung nötig sind

Sie wollen mehr zum Thema Digitalisierung erfahren?

Melden Sie sich jetzt schnell und einfach für den Management Circle Digitalisierungs-Newsletter an und bekommen Sie regelmäßig alle aktuellen News und Trends zum Thema Digitalisierung. Wir senden Ihnen einmal im Monat die neuesten Informationen ganz bequem per E-Mail zu. So verpassen Sie nie wieder interessante Fachbeiträge und aktuelle Entwicklungen.

Die Gefahr der Disruption

Mittlerweile ist keine Branche mehr sicher vor der Digitalisierung. Jeder, der sich nicht mit dem Thema Digitalisierung befasst, wird in der Zukunft untergehen. Es ist also an der Zeit – auch für erfolgreiche und etablierte Unternehmen – auf die digitale Transformation zu setzen. Denn auch erfolgreiche Konzerne sind nicht sicher vor den Veränderungen. Ich brauche Sie da nur an Quelle, Kodak und Nokia zu erinnern. Einst waren sie die führenden Kräfte in ihrer Branche, doch dann meldeten sie Insolvenz an. Auch Banken und das Versicherungswesen, welche sich jahrelang sicher wähnten, werden immer mehr durch digitale Innovationen junger Start ups verdrängt. In unseren Digitalisierungs-Seminaren trifft New Economy auf Old Economy. Außerdem lernen Sie, wie Sie mit der digitalen Disruption in Ihrer Branche umgehen.

Branchen, die von der digitalen Disruption besonders stark betroffen sind:

  • Das Bankenwesen
  • Die Versicherungswirtschaft
  • Das Gesundheitswesen
  • Die Energieversorgung
  • Die Telekommunikation
  • Die Werbung
  • Die Musikwirtschaft
  • Die Unterhaltungswirtschaft
  • Die Fluglinien
  • Die Automobilbranche