Disruption kennenlernen und verstehen

Digitalisierung

Auf unserer Kongressmesse World of Cloud 2016 hatten wir die Möglichkeit, dem Fachforum von Dr. Jens-Uwe Meyer zu lauschen. Wenn es darum geht, Kreativität und Innovationen in Unternehmen zu verankern, ist er Deutschlands profiliertester Experte. In dem Fachforum erklärte der Innovations-Experte, was eine Disruption eigentlich ist und wie Unternehmen disruptive Denkweisen verankern können.

Was genau ist eine Disruption?

Viele verstünden den Unterschied zwischen einer digitalen Transformation und einer digitalen Disruption nicht, glaubt zumindest Dr. Jens-Uwe Meyer. Daher begann er sein Fachforum auf der World of Cloud mit einer Definition. Als Beispiel diente ihm hierbei der Arzt. Wenn ein Mediziner einen digitalen Service zusätzlich nutzt, so handelt es sich um eine digitale Transformation. Wenn jedoch der Arzt durch einen Algorithmus ersetzt wird, ist es eine digitale Disruption!

Wie erschafft eine Firma jedoch etwas revolutionär Neues, um nicht auf dem Markt verloren zu gehen? Reichen Kundenbefragungen aus? Dr. Jens-Uwe Meyer ist der Ansicht, dass Kunden selbst nicht wissen, was sie wollen – noch nicht. Denn, was man nicht kenne, das wolle man auch nicht. So konnten sich die Menschen vor kurzem noch nicht vorstellen, ein Fitnessarmband zu besitzen, da sie den Nutzen dahinter nicht verstanden. Doch nach wenigen Wochen mit einem Fitnessarmband wollten sich viele gar nicht mehr davon trennen.

Die „Opfer“ der Disruption

Es gebe bereits viele Beispiele für digitale Disruptionen, wie zum Beispiel die Fitnessgeräte von Kettler. Das führende Unternehmen, das 1949 gegründet wurde, meldete 2015 Insolvenz an, denn die Firma habe laut Dr. Meyer die Digitalisierung verschlafen. Die Geräte seien sehr gut, jedoch haben sie sich nicht mehr gut verkauft, da die passenden Applikationen dazu gefehlt hätten. Diese wurden von anderen Anbietern angeboten. So haben sich das Produkt und der Markt zunehmend weiterentwickelt, während das Unternehmen stagnierte.

Disruption: Kennenlernen Und Verstehen

Disruption: Kennenlernen und Verstehen

Sie wollen endlich verstehen, was Disruption bedeutet und wer die Gewinner und Verlierer dieser Entwicklung sind? Wir haben Antworten und Lösungsvorschläge in unserer Wissensreihe Kennenlernen und Verstehen.
Jetzt kostenlos herunterladen!

Der Denk-Tipp eines Innovations-Experten

Um sein Unternehmen vor einer Disruption zu bewahren, müssen Unternehmer ein schizophrenes Verhalten an den Tag legen: Man müsse sein Geschäftsfeld verteidigen aber auch gleichzeitig angreifen. Dr. Jens-Uwe Meyer geht sogar noch weiter und behauptet, dass ein Unternehmen Lust auf Kannibalismus kriegen müsse, um nicht unterzugehen.

Der technische Denk-Tipp von Dr. Jens-Uwe Meyer ist also die jetzige Firma auf null zu setzen und sie neu zu denken. Wie würde man das heutige Unternehmen mit den neuen, digitalen Möglichkeiten gründen? Wie war die bisherige Problemlösung des Unternehmens und wurde dabei das komplette Problem gelöst oder nur Teilbereiche? Wie lassen sich diese weiteren Probleme lösen? Antworten erhalten Sie in unseren PDFs!

Rückblick Disrupt 2016

Rückblick Disrupt 2016

Disruption ist beängstigend, niemand ist vor ihr sicher. Unternehmen wie Siemens, AXA und BMW berichten in diesem Rückblick, wie sie im digitalen Zeitalter überleben wollen. Und auch Startups kommen zu Wort!
Jetzt kostenlos herunterladen!

Marina Vogt

Bei Management Circle bin ich für die Digitalisierungs- und Immobilien-Themen sowie die Assistenz-Veranstaltungen zuständig. In den drei Blogs informiere ich Sie über neue Entwicklungen in diesen Bereichen. Vor meiner Tätigkeit bei Management Circle habe ich Germanistik in Frankfurt und Paderborn studiert. Ich freue mich über Fragen, Anregungen und einen
regen Wissensaustausch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kein Weg führt Vorbei an KI!

Erfahren Sie, welche Branchen bereits Künstliche Intelligenz erfolgreich einsetzen und welche weiteren Technologien und Entwicklungen durch KI auf uns zukommen.

Jetzt herunterladen!

Download: Künstliche Intelligenz in der Wirtschaft“?