facebook_pixel

Die Deutsche Bahn im Zeitalter der Digitalisierung & Innovation

Matthias Patz

Das Thema Digitalisierung und Innovation beschäftigt heute die meisten großen Unternehmen und Konzerne. Besonders in der Mobilitätsbranche spielt die Digitalisierung eine essentielle und ganz elementare Rolle. Wie geht also die Deutsche Bahn dieses Thema an?

Matthias Patz ist ein Digital Native der sich zwischen der Welt der Startups und der Konzerne bewegt. Innerhalb der DB Systel verantwortet er den Geschäftsbereich „Innovation & New Ventures“, wo er ein Innovationsökosystem für Intrapreneure betreibt und Innovationen nutzbar macht. Selber bringt er Erfahrung aus der agilen Welt der Startups mit und ist dort immer noch beratend tätig. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit dem Thema „Digital Leadership“ und der Plattform-, sowie Netzwerkökonomie und was das für unsere heutige Arbeitsorganisation und Unternehmen bedeutet.

Wie die DB Digitalisierung & Innovation versteht

Das heutige Zeitalter, die heutigen Technologien und Prozesse, haben sich in den letzten Jahren extrem verändert und entwickelt. Anders als früher ist hier keine geradlinige Entwicklung zu verfolgen, sondern eine plötzliche Vernetzung in allen Bereiche und Richtungen. Wissen und Möglichkeiten bauen sich rasend schnell in die unterschiedlichsten Richtungen, ähnlich einem Spinnennetz, auf. Eine solche Vernetzung ist heute überhaupt nur dank der vielen verschiedenen Technologien und der innovativen IT möglich. Es besteht also ein unglaublich großes Angebot an Möglichkeiten und Chancen und die Herausforderung besteht darin, diese neuen Möglichkeiten effizient und erfolgreich einzusetzen.

Die Deutsche Bahn hat verstanden, dass Digitalisierung und Innovation heißt, individuelle Prozesse voran zu treiben und diese zu unterstützen. Nur mit einem ganzheitlichen Ansatz und der perfekten Kombination von Innovation, Digitalisierung, Individualisierung, Vernetzung und Umsetzung ist es heute möglich, erfolgreiche Prozesse und Projekte zu entwickeln.

Skydeck

Das Skydeck der DB Systel als digitaler Innovator

Die DB Systel (Tochter der DB AG) verfolgt genau diesen Ansatz durch das „Skydeck“ bereits seit über zwei Jahren mit Erfolg. Das Skydeck ist der digitale Innovator der DB.

Hier wird eine Plattform geboten, auf der Innovationen von morgen ihren Ursprung finden und den Konzern digital vorantreiben. Ideengeber aus dem gesamten Konzern werden unterstützt, ihre Ideen zu teilen um gemeinsam an Lösungsansätzen zu arbeiten. Mit der Unterstützung des Skydecks kann aus einer Idee ein greifbarer Prototyp, später ein Projekt oder ein Produkt entstehen, hinter dem ein solides Geschäftsmodell steht. So können die Arbeitsabläufe innerhalb der Bahn schneller und effizienter gestaltet werden.

EVE ein Ergebnis von erfolgreichem Innovationsmanagement

EVE

Mit einem ganzheitlichen Ansatz eines Innovationsökosystems und der Förderung von Unternehmertum schafft es das Skydeck, erste Ideen zu einem tragbaren Projekt zu entwickeln. Eines der Themen, welches heute als erfolgreiches internes Startup gilt, ist EVE, eine interaktive 3D- und Virtual Reality-Lösung. EVE wird bereits von DB Fernverkehr, DB Vertrieb und DB Engineering & Consulting zu Trainingszwecken eingesetzt.

Informieren Sie sich jetzt!

Matthias Patz wird auf der innovation 2017, der Leitveranstaltung für Innovationsmanagement, am 25. und 26. September 2017 das Beispiel EVE als ein Ergebnis von erfolgreichem Innovationsmanagement durch Corporate Entrepreneurship vorstellen.

Marina Vogt

Bei Management Circle bin ich für die Digitalisierungs- und Immobilien-Themen sowie die Assistenz-Veranstaltungen zuständig. In den drei Blogs informiere ich Sie über neue Entwicklungen in diesen Bereichen. Vor meiner Tätigkeit bei Management Circle habe ich Germanistik in Frankfurt und Paderborn studiert. Ich freue mich über Fragen, Anregungen und einen
regen Wissensaustausch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

An KI kommen Sie nicht mehr vorbei!

Erfahren Sie, welche Branchen bereits Künstliche Intelligenz erfolgreich einsetzen und welche weiteren Technologien und Entwicklungen durch KI auf uns zukommen.

Jetzt herunterladen!

Download: Setzen Sie auch schon auf KI?