Die Berliner Immobilienwirtschaft im Aufschwung – aber wie lange noch?

Berlin Im Aufschwung

Berlin wächst und wächst

Berlin erfreut sich exponentiell steigender Beliebtheit bei Entwicklern, Investoren, Nutzern und Bewohnern. Die Hauptstadt steht damit aber vor der großen Herausforderung, trotz immer knapper werdenden Flächen immer stärker zu wachsen und verfolgt das hohe Ziel, weiterhin eine der lebenswertesten Städte Deutschlands zu bleiben.

Die Immobilienwirtschaft Berlins ist nicht nur in Bewegung, sie erfährt auch einen Wandel: Sie rüstet sich für die digitale Zukunft und den Paradigmenwechsel in der Gesellschaft. Wo und wie das geschieht? Darüber sprachen wir mit Vertretern des Senats, der Wissenschaft und der Berliner Immobilienwelt auf unserem 4. Immobilienforum Berlin. Die wichtigsten Erkenntnisse dieses Branchentreffs haben wir hier für Sie zusammengefasst. Außerdem lassen wir Sie an den Ergebnissen teilhaben, die wir aus unseren Teilnehmer-Umfragen vor Ort generiert haben.

Immobilienforum Berlin
Immobilienforum Berlin
Immobilienforum Berlin
Immobilienforum Berlin
Immobilienforum Berlin
Immobilienforum Berlin
Immobilienforum Berlin
Immobilienforum Berlin
Immobilienforum Berlin
Immobilienforum BerlinImmobilienforum BerlinImmobilienforum BerlinImmobilienforum BerlinImmobilienforum BerlinImmobilienforum BerlinImmobilienforum BerlinImmobilienforum Berlin

Wir werfen in diesem Rückblick selbstverständlich einen Blick auf das Wohnen in Berlin und im Umland, beleuchten aber auch das Thema moderne Arbeitswelten. Natürlich spielen Digitalisierung und PropTechs eine entscheidende Rolle in Berlin, sodass auch diese Themen nicht fehlen dürfen. Zum Schluss stellen wir uns der schwierigen Frage, ob der Aufschwung Berlins und der gesamten deutschen Immobilienwirtschaft anhält.

Das erwartet Sie in unserem Rücklick zum 4. Immobilienforum Berlin

Wohnen in Berlin und im Umland

Die großen Städte Deutschlands stöhnen aufgrund der hohen Nachfrage im Bereich Wohnen. Wie begegnet Berlin dieser Herausforderung?

Die Arbeitswelt im Wandel

Die Arbeit wird zukünftig dezentraler und vernetzter sein als jemals zuvor. Sind Büroimmobilien von morgen immer auch Coworking-Spaces?

Berlin vs. München

Die Rivalität der beiden deutschen Städte wurde bereits im vergangenen Jahr auf dem Immobilienforum in München deutlich. Hat Berlin in diesem Jahr München bereits überholt?

Digitalisierung der Immobilienbranche

Durch zahlreiche Startups scheint Berlin gut vorbereitet zu sein in Sachen Digitalisierung. Doch ist die Bundeshaupstadt digital und innoativ genug?

Ist der Aufschwung in der Immobilienbranche beendet?

„The Party is over. Wer jetzt kommt, darf aufräumen helfen!“. Das ist das Motto von Prof. Dr. Simons. Das Vorstandmitglied der Empirica AG und der Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding stellten sich der Frage, wie lange der Aufschwung der (Berliner) Immobilienwirtschaft noch anhält.

Die Bundeshauptstadt Im Aufschwung

Die Bundeshauptstadt im Aufschwung

Erfahren Sie, ob Berlin München bald vom Immobilien-Thron stürzen wird und warum der Aufschwung der Berliner Immobilienbranche bald ein Ende nehmen könnte.
Jetzt kostenlos herunterladen!

Marina Vogt

Bei Management Circle bin ich für die Digitalisierungs- und Immobilien-Themen sowie die Assistenz-Veranstaltungen zuständig. In den drei Blogs informiere ich Sie über neue Entwicklungen in diesen Bereichen. Vor meiner Tätigkeit bei Management Circle habe ich Germanistik in Frankfurt und Paderborn studiert. Ich freue mich über Fragen, Anregungen und einen
regen Wissensaustausch!

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Hallo, das ist eine sehr interessante Fragestellung. Ich bin gespannt auf den Praxis-Check. Wir werden ja sehen wohin sich die Immobilien bzw. Die Preise für Immobilien entwickeln. Tendenziell würde ich vermuten, dass es in Berlin noch ein wenig länger dauert um in die Region der Immobilienpreise in München zu kommen. Berlin hat aber noch sehr viel Potenzial. Liebe Grüße Henning

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Berliner Immobilienwirtschaft im Aufschwung oder doch nicht?

Erfahren Sie, ob Berlin München bald vom Immobilien-Thron stürzen wird und warum der Aufschwung der Berliner Immobilienbranche bald ein Ende nehmen könnte.

Jetzt herunterladen!

Download:Berlin im Aufschwung oder doch nicht?