Bargeld ade? – Die Zukunft des Bezahlens

Die Zukunft Des Bezahlens

Seit der Einführung des Euro wird darüber diskutiert, ob diese Währung den EU-Ländern nützt oder schadet. Selten stand jedoch die Frage im Raum, ob das Geld der Banken überhaupt noch das passende Bezahlverfahren darstellt. Dabei gibt es in Ländern wie Schweden kaum noch physisches Bargeld und Kryptowährungen wie der Bitcoin werfen die Frage auf, ob das Bezahlen überhaupt noch Banken braucht. Wir haben in unserem neuen eBook verschiedene Bezahlverfahren unter die Lupe genommen.

Die Situation heute

In verschiedenen Ländern wird überlegt, das Bargeld abzuschaffen oder es zumindest zu beschränken. In Ländern wie den USA, Schweden und Dänemark verzichtet man bereits größtenteils auf Bargeld und bezahlt stattdessen mobil. Deutschland liegt jedoch im Bereich Mobile Payment europaweiten Studien nach im hinteren Bereich. Hängt die Bundesrepublik noch zu sehr an seinem Bargeld?

Wir haben einen Blick auf verschiedene Bezahlverfahren geworfen, welche den Handel und vor allem die Finanzwirtschaft revolutionieren könnten. Ob sich dieses digitale Bezahlen in Deutschland jedoch durchsetzen kann, wird sich erst mit der Zeit zeigen.

Die Revolution des Bezahlens

Das sind vor allem der Bitcoin und alle anderen virtuellen Währungen, die keiner zentralen Verwaltung wie einer Bank bedürfen. Möglich machte dieses neue Bezahlverfahren die Blockchain. Finanzinstitute auf der ganzen Welt

haben das Potential dieser neuen Technologie erkannt. Ein Zusammenschluss ausdeutschen und internationalen Banken plant sogar eine eigene digitale Währung auf Blockchain-Basis: Der Utility Settlement Coin soll bis 2018 marktfähig gemacht werden.

Das erwartet Sie in unserem kostenlosen PDF:

Was das Bezahlen im E-Commerce wirklich kostet

Mobile Payment in der Gastronomie

Lernen von den Vorreitern: Das mobile Bezahlen in Schweden

Alipay: Der chinesische Sieger im Mobile Payment

Bitcoin – Die große Furcht der Banken

Die Zukunft Des Bezahlens

Die Zukunft des Bezahlens

In verschiedenen Ländern wird überlegt, das Bargeld abzuschaffen. Deutschland scheint hingegen noch zu sehr daran zu hängen. Wir haben verschiedene Bezahlverfahren für Sie unter die Lupe genommen, die zeigen, was jetzt schon möglich ist.
Jetzt kostenlos herunterladen!

Marina Vogt

Bei Management Circle bin ich für die Digitalisierungs- und Immobilien-Themen sowie die Assistenz-Veranstaltungen zuständig. In den drei Blogs informiere ich Sie über neue Entwicklungen in diesen Bereichen. Vor meiner Tätigkeit bei Management Circle habe ich Germanistik in Frankfurt und Paderborn studiert. Ich freue mich über Fragen, Anregungen und einen
regen Wissensaustausch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.